News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Einjährige? => Ipomoea x multifida (Gelesen 1882 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Unbekannte Einjährige? => Ipomoea x multifida

Junka † »

Will hoch hinaus, soll aber eine Einjährige sein. Wer kennt sie ???
Dateianhänge
22.7.06._009.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
cimicifuga

Re:Unbekannte Einjährige?

cimicifuga » Antwort #1 am:

Ipomoea x multifida
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Unbekannte Einjährige?

Junka † » Antwort #2 am:

Vielen Dank, CimicifugaKannst Du auch etwas dazu sagen. Ist sie wirklich einjährig oder nur nicht winterhart ???Bei Google kann ich nichts finden, was ich lesen kann ;D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
cimicifuga

Re:Unbekannte Einjährige? => Ipomoea x multifida

cimicifuga » Antwort #3 am:

meines wissens ist sie schon mehrjährig, aber nicht winterhart. kenne die pflanze aber auch noch nicht persönlich ;D
bea

bea » Antwort #4 am:

Ich dachte sie heisst Ipomoea quamoclit cardinalis... ???Auf deutsch heisst sie auch Kardinalswinde.Bei mir wächst sie einjährig, sie geht sehr einfach aus Samen zu ziehe . Es ist sicher einfacher sie einjährig zu ziehen, wenn man kein ideales Winterquartier für sie hat und nicht den ganzen Winter gegen Läuse und Spinnmilben kämpfen will.LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

I. quamoclit sieht in der tat auch ähnlich aus. :o
bea

bea » Antwort #6 am:

Und was ist es nun genau?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

da muss ich passen ;D
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #8 am:

Bei Sementes wird I. quamoclit als Zypressenwein beschrieben, mit nadelförmigen Blättern. Leider ist das Bild ausgefallen.Es steht aber bei keine Pflanze etwas Erhellendes bezüglich Winterhärte oder Lebensdauer dabei. Falls diese Firma nur exotische Pflanzen führt, ist es ja Essig mit Winterhärte :'(
fars

fars » Antwort #9 am:

Schichte im Herbst 'ne dicke Ladung Laub auf, vielleicht klappt es dann. Mit der allgemeinen Erwärmung steigt auch die Lust am Experimentieren.
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Sieht aus wie die Ipomoea, die ich letztes Jahr aus Samen vom Supermarkt gezogen habe (Sorte weiß ich nicht, vielleicht hab ich das Tütchen noch). Die wurden zum späten Herbst hin unansehnlich und ich hab sie gerodet - meine Terasse ist aber auch sehr heiß und trocken, weswegen auch mehrjährige zum Herbst hin manchmal schlapp machen bei Kübelkultur. Ich fand sie problemlos und sehr hübsch. Werd ich nächstes Jahr wieder ansäen.
Antworten