News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ssssummende Gehölze (Gelesen 20166 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Ssssummende Gehölze
Am Blauregen braucht man schon fast einen Gehörschutz, den haben heute die Honigbienen entdeckt. Davor hatten ihn 2 Holzbienen fast für sich, gelegentlich mal eine dicke Hummel, mehr war nicht los.
Leider hauen die Holzbienen sofort ab, wenn ich versuche, sie zu fotografieren.
Leider hauen die Holzbienen sofort ab, wenn ich versuche, sie zu fotografieren.
Chlorophyllsüchtig
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
In der Paulownie herrscht derzeit auch ein lautstarkes Brummen! Ein echter Hummelmagnet.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Leider sind sie auch zu schnell. :D
...maximal ein Fuß ist noch zu erwischen :D
...maximal ein Fuß ist noch zu erwischen :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Chica hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 08:22
Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver :-X.
Ich liebäugle auch mit einem Faulbaum. Kannst Du mir bitte ein wenig über ihn sagen? Lässt er sich höhenmäßig etwas im Zaum halten? Ich dachte so um die 2 m, er soll Sichtschutz am Zaun sein. Und kann man ihn unterpflanzen? Wie gesund wächst er denn?
Der Flieder an dessen Stelle wachsen soll, hat uns mit 4 m Ausläufern schon wahnsinnig gemacht.
Alles Wahre ist einfach
Meinen Faulbaum halte ich etwa auf 3m. Laut Literatur soll er eh nicht viel größer werden. Als Sichtschutz eignet er sich in sofern, daß er auch hängende, dünne Zweige hat. Ausläufer bildet er keine. Krankheiten treten nicht auf. Er saugt wohl recht viel Feuchtigkeit, das heißt die Unterpflanzung muß trockenheitsertragend sein: Zwiebelblumen im Frühjahr, robuste Bodendecker. Den Königsfarn, den ich darunter habe, wässere ich regelmäßig.
Liebe Grüße von Susanne
-
Zittergras hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 09:43Chica hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 08:22
Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver :-X.
Ich liebäugle auch mit einem Faulbaum. Kannst Du mir bitte ein wenig über ihn sagen? Lässt er sich höhenmäßig etwas im Zaum halten? Ich dachte so um die 2 m, er soll Sichtschutz am Zaun sein. Und kann man ihn unterpflanzen? Wie gesund wächst er denn?
Das ist ein Wildgehölz, ich denke der ist unkaputtbar, bestimmt lässt er sich auch schneiden.
Inzwischen ist der summende Weißdorn, es ist Crataegus monogyna, fast abgeblüht. Er ist neben seiner Beliebtheit bei Wildbienen auch ein Schmetterlingsgehölz. Neben 72 ihn nutzenden Falterarten ist er Raupenfutter für Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, den hatte ich hier im letzten Jahr zum ersten Mal nachgewiesen und Aporia crataegi, den Baumweißling, der sein Raupenfutter gleich im Namen trägt. Crataegus monogyna
und Callophrys rubi im letzten Jahr.
Im Moment summt Euonymus alatus, der exotischere Bruder des heimischen Pfaffenhütchens. Und alle finden ihn toll, nicht nur die Bienen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute vormittag stieg mir ein süßer Duft in die Nase. Zuerst war mir nicht klar, woher der kam, also schnupperte ich in der Gegend herum, bis ich ein deutliches Summen hörte. Ich stand in der Nähe unseres Kreuzdornes. Das Foto ist leider überbelichtet (der Akku der Kamera war leer) , vielleicht mache ich morgen ein besseres.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
kreuzdorn kenne ich hier nirgends einen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die beiden Gehölze hier im Garten, deren Blüten derzeit mit Abstand am intensivsten von Insekten beflogen werden, sind Cotoneaster horizontalis (allerdings fast nur von Honigbiene, die aber dicht an dicht) und Zanthoxylum simulans. Letzterer hat recht unscheinbare, grünliche kleine Blüten, wird aber von unterschiedlichen Bienen, Schwebfliegen und Hummeln aufgesucht.
Nochmal zu dem Faulbaum: jetzt weiß ich warum er so beliebt ist: geht man mit der Zunge an die winzigen Blüten, sind sie deutlich süß = viel Nektar.
Liebe Grüße von Susanne
Im Moment blüht der Faulbaum, Frangula alnus noch. Ich staune immer, dass Insekten oft die kleinsten Blüten toll finden und große, dem Menschen auffällige Blüten oft ignorieren, wir müssen insektisch denken lernen ;).

Der Kreuzdorn, Rhamnus cathartica bildet inzwischen seine Früchte, auch hier winzige unscheinbare Blüten, die summen und brummen sobald sie sich öffnen.

Der Kreuzdorn, Rhamnus cathartica bildet inzwischen seine Früchte, auch hier winzige unscheinbare Blüten, die summen und brummen sobald sie sich öffnen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
dmks hat geschrieben: ↑5. Mai 2019, 21:59
In der Paulownie herrscht derzeit auch ein lautstarkes Brummen! Ein echter Hummelmagnet.
So langsam ist hier Ende mit der Paulownia, aber immer noch summts wenn die Temperaturen danach sind. Also ein absoluter Hummel und Bienenmagnet.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Ich danke Dir für die Faulbaum-Fotos!
Denn ich bin immer noch am Überlegen, was ich pflanze.
Was ist denn der Unterschied zwischen Frangula alnus und Rhamnus cathartica? Welchen der beiden würdest Du empfehlen?
Sollte ich mit einer Pflanzung bis zum Herbst warten? Mein Gärtner bietet "Rhamnus cathartica" und "Frangula alnus Asplenifolia" im Container an, die würde man wahrscheinlich auch jetzt pflanzen können.
Ich suche einen Sitzschutz am Zaun, Nachbarn wären einen Strauchrose und Spiraea. Und ein großer Weichselbaum. Wenn ich ein wenig unterpflanzen könnte, würde ich mich freuen, das ist aber keine Bedingung.
Allerdings habe ich etwas gelesen von: kalkarmer Boden. Das ist bei mir wahrscheinlich nicht der Fall!
Könnt Ihr mir bitte dazu etwas sagen?
Denn ich bin immer noch am Überlegen, was ich pflanze.
Was ist denn der Unterschied zwischen Frangula alnus und Rhamnus cathartica? Welchen der beiden würdest Du empfehlen?
Sollte ich mit einer Pflanzung bis zum Herbst warten? Mein Gärtner bietet "Rhamnus cathartica" und "Frangula alnus Asplenifolia" im Container an, die würde man wahrscheinlich auch jetzt pflanzen können.
Ich suche einen Sitzschutz am Zaun, Nachbarn wären einen Strauchrose und Spiraea. Und ein großer Weichselbaum. Wenn ich ein wenig unterpflanzen könnte, würde ich mich freuen, das ist aber keine Bedingung.
Allerdings habe ich etwas gelesen von: kalkarmer Boden. Das ist bei mir wahrscheinlich nicht der Fall!
Könnt Ihr mir bitte dazu etwas sagen?
Alles Wahre ist einfach