News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ideen für gepflasterter Hauseingang (Gelesen 1017 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Naturwolli

Ideen für gepflasterter Hauseingang

Naturwolli »

Hallo,

ich suche blühfreudige Ideen für den Hauseingang. Ein Teil Südseite ein Teil Nord. Habt ihr Ideen für Töpfe oder ähnliche Bepflanzungen die schön aussehen?

Kai W.
Re: Ideen für Gepflasterter Hauseingang

Kai W. » Antwort #1 am:

Moin,

schön ist ja Geschmackssache.
Für den Norden fällt mir spontan Hosta im Topf ein. Die überleben jeden harten Winter, blühen - wenn auch nicht total spektakulär - machen aber mit dem Laub viel her. Für den Süden gefallen mir die verschiedenen Lavendelsorten gut. Habe die seit Jahren in Balkonkästen, frieren im Winter durch, werden trotzdem im nächsten Frühjahr dicker, duften......im Topf an gute Drainage denken.
Viele Grüße
Kai
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Ideen für gepflasterter Hauseingang

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Kannst Du die Anlage und ihre Dimensionen etwas genauer beschreiben? Ich habe so gar keine Vorstellung, worum es geht.
Sind ausschließlich gepflasterte Flächen zu "bestellen" oder auch noch Beetstreifen vorhanden?
Naturwolli

Naturwolli » Antwort #3 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 6. Apr 2019, 11:10
Kannst Du die Anlage und ihre Dimensionen etwas genauer beschreiben? Ich habe so gar keine Vorstellung, worum es geht.
Sind ausschließlich gepflasterte Flächen zu "bestellen" oder auch noch Beetstreifen vorhanden?

Hallo, es handelt sich um die Hauswand an der wirklich nur Parkplatz angrenzt. Ich dachte vielleicht an ein Stämmchen und eine Nebenbepflanzung welche Mittagsonne verträgt.

Der Nordbereich ist direkter Eingangsbereich mit einem Windfang aus Holz den ich etwas verschönern möchte. Ich könnte am Holz auch etwas klettern lassen was es feucht und nordig mag. Wir reden da über einen Bereich den ich mit Töpfen verschönern könnte als eine Art gepflasterte Wegbegrünung. Aber wirklich nur Schatten und Wetterseite.

Bock-Gärtner
Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima

Bock-Gärtner » Antwort #4 am:

Ich hatte letztes Jahr an der Nordseite Buntnesseln in Kübeln. Die sind geradezu explodiert und haben sich bis November gehalten.
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
Antworten