News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Käfer (Gelesen 34192 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Käfer

friedaveronika » Antwort #210 am:

den Käfer hier hab ich letzte Nacht vor der Haustür erwischt ;D
Karin, ich denke, es ist ein Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus).Nahrung: Schnecken, Raupen, Käfer; gehen auch an reife Früchte. Mit ihrem enormen Appetit sind sie in der Lage, ein Kartoffelfeld, auf dem 200 Kartoffelkäfer pro Quadrameter leben, zu säubern!Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #211 am:

Dieser blasse Geselle hat es sich auf meiner Angelrute gemütlich gemacht.
Dateianhänge
grunzeughuepfer.jpg
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #212 am:

Dieser blasse Geselle hat es sich auf meiner Angelrute gemütlich gemacht.
Nun, wir haben hier eine Feldheuschrecke, Venga. Vermutlich Chorthippus vagans.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #213 am:

Dafür sind diese Beiden um so farbenfroher. Ich vermute die sorgen für geglätteter Blattkäfer - Nachwuchs. Oder der eine ist einfach nur faul und lässt sich tragen. ;D 8)PS: die hätten sich beim Glätten etwas mehr Mühe geben sollen, der Schild ist ganz schön verbeult.
Dateianhänge
chrysolina_polita.jpg
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #214 am:

Eine Wanzenart?
Dateianhänge
Dillkafer1_1.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Vera aus dem Norden

Vera aus dem Norden » Antwort #215 am:

Hallo allerseits!Ich habe mich eben erst hier angemeldet, aber ich muss euch schon zu diesem Forum gratulieren. Wirklich interessant :)Gestern landete ein Käfer auf meinem Arm und nun würde ich zugern wissen, was das für einer war. Leider habe ich nicht die Möglichkeit Fotos zu machen, aber ich habe eine Beschreibung:Das Tierchen war sehr kugelig und sah einem Marienkäfer schon sehr ähnlich, allein wegen Größe und Form, aber es war weiß gepunktet und eher orange als rot. Der kleine Kerl war so rund, dass ich bei dem schlechten Licht gesternabend nicht einmal seine kieferwerkzeuge erkennen konnte. Dafür hatte er aber zwei witzige, klitzekleine, schwarze äuglein mit denen er irgendwie nicht ganz real aussah, eher wie gemalt. Außerdem konnte er sich unheimlich gut festklammern. Besser als andere Käfer. Ich hatte große Mühe ihn wieder loszuwerden.Ich habe schon eine ganze Weile im Netz gestöbert (und dieses Forum gefunden), darum hab ich mir die Freiheit genommen, gleich nachzufragen anstatt noch die ganze Linksammlung und diese komplette Seite durchzusehen. Man verzeihe mir bitte :)MfGVera
Hilfe, ich habe einen Garten!
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #216 am:

Das Tierchen war sehr kugelig und sah einem Marienkäfer schon sehr ähnlich, allein wegen Größe und Form, aber es war weiß gepunktet und eher orange als rot.
Hallo Vera,deiner Beschreibung nach dürfte es ein Calvia decemguttata sein. Google mal nach: Calvia decemguttata käfer.Die erste Adresse , die erscheint, liefert ein schönes großes Bild von ihm.Gruß Christa
Vera aus dem Norden

Vera aus dem Norden » Antwort #217 am:

Das ist er! Danke sehr. Darf ich fragen woher du das wusstest? :)
Hilfe, ich habe einen Garten!
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #218 am:

Das ist er! Danke sehr. Darf ich fragen woher du das wusstest? :)
Ich bin ein wißbegieriges Menschenwesen. Mich hat von jeher alles interessiert, was mit Natur zu tun hat. Und ich hege von klein auf eine große Liebe zur Natur und grundsätzlich alles was in ihr ist.Ausnahmen seien erlaubt.Gruß Christa
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #219 am:

MarienkäferlarveDas nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit. Die Schildläuse haben meinen Dattelpalmen-Winzling geschädigt und werden jetzt von der Larve ausgesaugt.
Dateianhänge
KAFER_MI_2607_III.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #220 am:

@ Fridaveronikahast du die dort hingesetzt, oder hat sie das Futter alleine gefunden ;DIch hatte wieder mal nächtlichen Besuch, Käfer oder was ???Gruß karin
Dateianhänge
Kafer_26.07.06_006.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #221 am:

hier noch von hinten ;D
Dateianhänge
Kafer_26.07.06_016.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #222 am:

hier noch von hinten ;D
Karin, da hattest du eine Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) vor der Linse. Schöne Aufnahme.Gruß Christa
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #223 am:

Hallo,die haben aber mir Bettwanzen nix gemein, oder ::)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #224 am:

hast du die dort hingesetzt, oder hat sie das Futter alleine gefunden
Karin, ob der Vermutung bin ich ganz platt, wie deine Wanze.Ha, ha. Die finden sich ganz gut selber zurecht, in meinem Garten, die Nützlinge.Gruß Christa
Antworten