News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farben (Gelesen 3040 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Farben

Amur »

Immer wieder erstaunlich wie die Kameras die Farben verändern oder verfälschen und je nach Ausschnitt eben verändern.
Hier mal 2 Bilder von der Paulownia, aufgenommen direkt nacheinander:

Bild

Bild

Die Realität mit dem Auge geschätzt, liegt etwas näher bei der "blauen" Version.

Beide allerdings direkt in JPG aufgenommen, so dass ich leider nicht auf die RAW Daten zurückgreifen. Vielleicht wäre da nicht mal ein Unterschied sondern der wird erst vom Algorithmus beim umrechnen in JPG verursacht?
Was sagen die Experten die sich da länger dran aufhalten als ich?

Das Rot oder gar Lila immer ein Problem ist, kenne ich schon von der ersten Digicam von vor fast 20 Jahren. Aber hier ist es ja eher Blau mit nem Stich ins Lila.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bristlecone

Re: Farben

Bristlecone » Antwort #1 am:

In beiden Fällen schrint der Weißabgleich nicht zu stimmen.
Im ersten Fall ist das Bild etwas zu "kühl", im zweiten deutlich zu "warm".

Bei Fotos im Raw-Format lässt sich der Weißabgleich nachträglich ändern, bei Jpg geht das nicht.
Es ist im Prinzip so, wie du schreibst. In den Raw- Daten steckt noch keine konkrete Farbwiedergabe drin, erst bei "Übersetzen" der Daten in eine sichtbare Bilddatei errechnet ein Programm daraus die Farbwiedergabe.

https://fotoschule.fotocommunity.de/ist-ein-weissabgleich/
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Zufällig habe ich gerade das Geranium 'Stephanie' fotografiert. Eine Blüte liegt im Schatten, eine in der Sonne. Die blaue Blüte hat die richtige Farbe.

Bild

Wie war das mit der Sonne bei der Paulownia?
Dateianhänge
Stephanie-Mai2219_050.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Alle Bilder in der Abendsonne. Ich habe zwei "lila" Übersichten, jeweils kurz vor und nach diesem Zoombild aufgenommen. Der einzige Unterschied ist eben der Zoomausschnitt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Bei meinem Foto war es tatsächlich so, dass die sonnenbeschienene Blüte rosa aussah und die beschattete war lilablau wie Stephanie zu sein hat.
Antworten