Super! Danke für die Info :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2019 (Gelesen 83091 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2019
Super! Danke für die Info :D
Das Buch ''Wildbienen - die anderen Bienen'' von Paul Westrich ist eine gute Übersicht alle Themenbereich die Wildbienen betreffend. Für die Artenbestimmung und Angaben zu Pollenquellen, Nestbau, Lebensraum , Verbreitung etc. eignet sich das ''Taschlexikon der Wildbienen Mitteleuropas'' von Erwin Scheuchl/Wolfgang Willner und vergleichbar hierzu nur die Wespen betreffend das Buch ''Wespen'' von Rolf Witt.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Gerade frisch eingeflogen: Mir unbekannte Hummeln bei der Paarung
- Zwiebeltom
Überwintern bei Hummeln nicht ausschließlich die begatteten Königinnen und gründen dann ein neues Nest? Erst im Laufe des Sommers gibt es auch Drohnen, die sich mit den dann geschlüpften Jungköniginnen paaren. Ich glaube eher nicht, dass derzeit Hummelpaarungen erfolgen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Diese Paarung ist definitiv gerade eben bei mir abgelaufen. Ich glaube sonst auch, aber hier weiß ich. ;)
Flora1957 hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 15:22
Diese Paarung ist definitiv gerade eben bei mir abgelaufen.
:o :o :o :o 8)
Flora1957 hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 14:36
Gerade frisch eingeflogen: Mir unbekannte Hummeln bei der Paarung
Das ist ein Pärchen der Wiesenhummel, Bombus pratorum. Ab Juni sind sie zu erwarten, passt doch (fast). ;)
Könntest du mal einen Blick auf die Wespe im Insektenthread werfen, bitte, ob du sagen kannst, um welche Art es sich handelt? Danke!
Beantwortet, obwohl es keine Biene ist. ;)
@Sandbiene: Danke :)
Ich denke, das passt (Bilder im Netz). In meinem Taschenlexikon der Wildbienen ist diese Hummel beschrieben (leider ohne Bild).
Zur Flugzeit steht dort: ''Überwinterte Königinnen ab März, junge Königinnen und Männchen ab Mai/Juni. Die Art beginnt und beendet unter den heimischen Hummeln ihren Lebenszyklus am frühsten.
Zum Lebensraum: Waldsäume, Hecken, lichte Wälder, extensiv genutztes Grünland, Hochwasserdämme, Brach- und Ruderalflächen, zuweilen auch im Siedlungsbereich. Vom Flachland bis in die alpine Höhenstufe.......und bei mir in meinem naturnahen Innenstadtgarten :)
Ich denke, das passt (Bilder im Netz). In meinem Taschenlexikon der Wildbienen ist diese Hummel beschrieben (leider ohne Bild).
Zur Flugzeit steht dort: ''Überwinterte Königinnen ab März, junge Königinnen und Männchen ab Mai/Juni. Die Art beginnt und beendet unter den heimischen Hummeln ihren Lebenszyklus am frühsten.
Zum Lebensraum: Waldsäume, Hecken, lichte Wälder, extensiv genutztes Grünland, Hochwasserdämme, Brach- und Ruderalflächen, zuweilen auch im Siedlungsbereich. Vom Flachland bis in die alpine Höhenstufe.......und bei mir in meinem naturnahen Innenstadtgarten :)
Hier düsen diese Minihummeln auch immer herum. :)
Dieses Jahr kam eine Ackerhummel auf die Idee, ihr Nest in meinem Komposthaufen zu gründen. Keine gute Idee, da ich im Frühjahr nahezu alles im Gemüsegarten untergrabe. Habe ihr Mininest durch ihre aufgeregte Flucht entdeckt und an den Rand des (kaum noch vorhandenen) Komposthaufens verlegt sowie etwas Grünzeug darüber getürmt. Nach langem Suchen hat die Königin ihr Nest wieder gefunden. Mal sehen, ob ihr Nest die unbeabsichtigte Verlegung übersteht.
Dieses Jahr kam eine Ackerhummel auf die Idee, ihr Nest in meinem Komposthaufen zu gründen. Keine gute Idee, da ich im Frühjahr nahezu alles im Gemüsegarten untergrabe. Habe ihr Mininest durch ihre aufgeregte Flucht entdeckt und an den Rand des (kaum noch vorhandenen) Komposthaufens verlegt sowie etwas Grünzeug darüber getürmt. Nach langem Suchen hat die Königin ihr Nest wieder gefunden. Mal sehen, ob ihr Nest die unbeabsichtigte Verlegung übersteht.
Noch ein Foto von Halictus scabiosae. Die haben offensichtlich eine Schwäche für Mannstreu.
An einem Apfelbaum hab ich starken Blattlausbefall (zum Glück haben sich die Marienkäfer eingestellt) und in dem Baum wimmelt es von Hummeln. Die sind wohl auch scharf auf Honigtau ;)
An einem Apfelbaum hab ich starken Blattlausbefall (zum Glück haben sich die Marienkäfer eingestellt) und in dem Baum wimmelt es von Hummeln. Die sind wohl auch scharf auf Honigtau ;)
Es haben sich einige neue Bienen eingefunden, u.a. diese kleine Mini-Biene unten links neben der Biene Maja. Kennt die jemand?