News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 274555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Bartiris 2019
von dieser habe ich keinen Namen
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Hier öffnete gestern ein eigener Sämling die erste Blüte. Im Spätsommer letzten Jahres hatte ich sämtliche Sämglingstöpfe mit mehrjährigem Austrieb (aus Platzmangel) ins Straßenbeet gepflanzt, um mal das Topfquartier rigeros zu entrümpeln. Leider ist es bisher die einzige hohe Sämlings-Bartiris. Mit I. sibirica hatte ich schon schöne Erfolge, allerdings haben sie immer mindestens 4-5 Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht.
Iris - Freundin, ist die gesuchte vielleicht Hidden World?
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Scabiosa, ein schöner Sämling 8) :D
* Topolino's Memory
Strut Your Stuff
Nochmals Ashtorhin, nun mit einem guten Foto ;)
Trillion, sehr eigenwillige Space Iris :D
Domino Noir, ich mag die finsteren Gesellen ;D ;D ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mich freut dieses jahr auch ein sämling, der im letzten jahr zwar schonmal geblüht hatte, aber eben noch nicht so ausgewachsen: kleinblütig, straff aufrecht und hoch, pallida-artig mit einer historisch anmutenden farbgebung und zeichnung – wie gemacht für mich. vielleicht hätten die farben noch etwas intensiver bzw. aparter sein können, aber der darf bleiben, zumal er es offenbar im spargelbeet ganz erträglich findet...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nochmals Barbara My Love, nun ganz offen
Scabiosa hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 14:06
Hier öffnete gestern ein eigener Sämling die erste Blüte. Im Spätsommer letzten Jahres hatte ich sämtliche Sämglingstöpfe mit mehrjährigem Austrieb (aus Platzmangel) ins Straßenbeet gepflanzt, um mal das Topfquartier rigeros zu entrümpeln. Leider ist es bisher die einzige hohe Sämlings-Bartiris. Mit I. sibirica hatte ich schon schöne Erfolge, allerdings haben sie immer mindestens 4-5 Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht.
Der Sämling hat schöne kräftige Farben mit tollem Kontrast! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Und da hoffe ich mal, dass das Hummelchen seine Arbeit gut macht! bei Autumn Rin 8) ;D ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Also von den Bildern her ist es echt schwer zu sagen. Die ähneln sich ja sehr. Ja der Dom ist sehr gelb, aber die Farben sind hier insgesamt meist kräftig wegen der dunklen Erde, habe ich den Eindruck ???
Sind diese kleinen Zeichnungen von den Hängeblättern im Dom für Loreley typisch? Oder findet man die auch bei Nibelungen?
Sind diese kleinen Zeichnungen von den Hängeblättern im Dom für Loreley typisch? Oder findet man die auch bei Nibelungen?
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)