News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 274563 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2019
# zwerggarten, der Sämling ist auch hübsch. Was macht die Susan Bliss?
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Auf dem Sprung nach Draußen noch schnell: Blüte / Star des Tages, Iris und überhaupt - ich bin begeistert :D
St. Petersburg
St. Petersburg
maliko
zwerggarten hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 14:16
mich freut dieses jahr auch ein sämling, der im letzten jahr zwar schonmal geblüht hatte, aber eben noch nicht so ausgewachsen: kleinblütig, straff aufrecht und hoch, pallida-artig mit einer historisch anmutenden farbgebung und zeichnung – wie gemacht für mich. vielleicht hätten die farben noch etwas intensiver bzw. aparter sein können, aber der darf bleiben, zumal er es offenbar im spargelbeet ganz erträglich findet...
Den finde ich ganz prima :D
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
*Magia Mystero
* Dark Desire 8)
Nun habe ich den Namen gefunden, es ist Bohemian 8)
Nein, es nicht Bohemian, es ist ein Sämling und ich habe ihn "Stef im Burgenland" getauft.
Nein, es nicht Bohemian, es ist ein Sämling und ich habe ihn "Stef im Burgenland" getauft.
hat heute bei mir auch erstmal geblüht. Wahnsinnsfarbe, oder Farben eigentlich. Aber kaum zu fotografieren für mich
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist eine sehr gute frage, bisher ist nichts aufgeblüht, was susan bliss sein könnte.
auch eine gute frage wäre, "wo ist die susan bliss?", denn ich erinnere mich gerade nicht, wo genau ich sie hinpflanzte... :-[
es blühen allerdings recht wenige iris dieses jahr, insofern könnte es rätselhaft bleiben. falls susan bliss unsicher war, ich habe da eine extra gepflanzte blühende pflanze, die ich gar nicht zuordnen kann:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe vor einigen Jahre eine Iris geschenkt bekommen, die auf meinem Lehmboden im Kleingarten nicht blühen wollte. Hier zu Hause im sandigen Boden fühlt sie sich sichtbar wohler. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heißt? Höhe ist ca. 1 m.

LG Rosenfee
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe auch eine aus den Anfangszeiten, von Pötschke mal als Guy Luton ;D verbreitet. Nun ja, es ist nicht Gai Luron, das steht fest und es ist auch nix dolles, aber in einigen Jahren blüht sie gleichzeitig mit gelben Mohn in der Farbe des Doms und einem Rhodo in der Farbe der Hängeblätter, das sieht schon gut aus. Und sie blüht im Schatten, also darf sie bleiben.
Aber wer ist es (leider fehlt ein Blatt beim Dom, aber so kann man gut reingucken). Höhe bis 1m, sehr schwacher Duft
Aber wer ist es (leider fehlt ein Blatt beim Dom, aber so kann man gut reingucken). Höhe bis 1m, sehr schwacher Duft
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
hier ist die Farbe der Hängeblätter besser, sie sind violett und nicht braun
Sonnige Grüße, Irene
Danke! ;D
Ist zum Teil schon gepflanzt, vor Gaelic Jig. ;D
Der "Rest" getopft.
Ist zum Teil schon gepflanzt, vor Gaelic Jig. ;D
Der "Rest" getopft.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.