von der pendulina und der himbeerrose habe ich nun schon gaaanz viele gegessen.die sind fast schon "abgeerntet".am freitag gabs die erste "petite pomme blanche" und die erste teardrop ist in den nächsten tagen dran.lecker.der rest ist noch grün.von der white queen und de berao sind ein paar früchte von der blütenendfäule befallen. habe aber schon mit kalk nachgeholfen.was mich aber irritiert...die white queen früchte mit blütenendefäule werden rot das soll doch eine weiße tomate sein ich hab keine rote runde sorte gesät
Hallo Marion, die White Queen müsste eierschalenfarben bis leicht gelblich sein und nicht rund, sondern platt und leicht gerippt . Bei mir im alten Gewächshaus sind noch nicht einmal an allen Pflanzen Früchte dran! Ich habe da keine Türe, das merkte man in der kalten Zeit schon sehr..... Ich glaube, dadurch sind sie so weit hinten geblieben. Ich habe die meisten Sorten, die jetzt schon reife Früchte haben, auch bereits bis Ende Februar gesät.Verzweifelt nun nicht, wenn sie erst einmal anfangen, geht´s dahin !LG Lisl
ich zeig nachher mal ein bild...mein akku vom foto ist leer, der muß jetzt erstmal 10 min laden.hm...dann hab ich wohl falsche bzw falsch beschriftete samen bekommen muß mal nachschauen, von wem ich die hatte.
@Lisl: ja, ist irgendwie verdreht, wie Bea auch schon sagte!Deine Früchte sehen übrigens total schön aus! :DIch hoffe, bei meinen wird's nun auch bald mal richtig was - im Moment ernte ich nur vereinzelt. Aber daran sind auch diese ekligen grünen Wanzen schuld, ich spritze mit Niem und ein paar Tage später findet sich trotzdem so ein Widerling! :(Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Ja, ich habe soviel Freude an all diesen schönen Neuen ! Deine Goldene Königin steht leider im alten GH, wo sie alle noch etwas zurück sind, das Orangene Ochsenherz hat schöne Früchte dran, aber die sind noch grün. Ich habe da leider durch ein Missgeschick den blühenden Spitzentrieb mal abgebrochen, ihn aber zum Bewurzeln ins Wasser gestellt. Da habe ich jetzt den Verdacht, dass die eine namenlose Tomate mit so schönen großen Herztomaten dieser Trieb sein könnte. Hat sie schöne glatte Früchte, die anfangs eher lachsfarben sind? Hier hätte ich ein Bild davon:
Guten Morgen Lisl,hm, sieht nicht nach dem orangen Ochsenherz aus. Bei mir war sie gerippt, und sie ging auch nicht über lachsfarben zu orange... ::)Ich hab sie in diesem Jahr nicht angebaut, muss mal ein paar von den letztjährigen Bildern heraussuchen.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Am meisten ärgert mich die gelbe Dattelwein, ein richtiges Montagsmodell, nicht eine einzige Frucht zu sehen, dabei müßte ich gerade von dieser Tomate Samen ernten damit ich fürs nächste Jahr es nochmal versuchen kann.Wenn du von der wunderbaren Dattelweintomate Samen brauchst, ich habe welchen!Annemarie