News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch? (Gelesen 18433 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Welche Tomatensorten sind schon reif bei Euch?

Aella » Antwort #75 am:

von der pendulina und der himbeerrose habe ich nun schon gaaanz viele gegessen.die sind fast schon "abgeerntet".am freitag gabs die erste "petite pomme blanche" und die erste teardrop ist in den nächsten tagen dran.lecker.der rest ist noch grün.von der white queen und de berao sind ein paar früchte von der blütenendfäule befallen. habe aber schon mit kalk nachgeholfen.was mich aber irritiert...die white queen früchte mit blütenendefäule werden rot :o das soll doch eine weiße tomate sein ??? ich hab keine rote runde sorte gesät :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #76 am:

Hallo Marion, die White Queen müsste eierschalenfarben bis leicht gelblich sein und nicht rund, sondern platt und leicht gerippt ::). Bei mir im alten Gewächshaus sind noch nicht einmal an allen Pflanzen Früchte dran! Ich habe da keine Türe, das merkte man in der kalten Zeit schon sehr..... Ich glaube, dadurch sind sie so weit hinten geblieben. Ich habe die meisten Sorten, die jetzt schon reife Früchte haben, auch bereits bis Ende Februar gesät.Verzweifelt nun nicht, wenn sie erst einmal anfangen, geht´s dahin :D !LG Lisl
Aella

Aella » Antwort #77 am:

ich zeig nachher mal ein bild...mein akku vom foto ist leer, der muß jetzt erstmal 10 min laden.hm...dann hab ich wohl falsche bzw falsch beschriftete samen bekommen ??? muß mal nachschauen, von wem ich die hatte.
Aella

Aella » Antwort #78 am:

so, fertig, also sie ist weder gerippt, noch weiß, also wohl keine white queen ??? von wem hatte ich denn die?Bildhier noch die blütenendefäule:Bild
Aella

Aella » Antwort #79 am:

dafür hier noch eine besonders hübsche. die green zebra :DBild
Nicole.

Nicole. » Antwort #80 am:

@Lisl: ja, ist irgendwie verdreht, wie Bea auch schon sagte!Deine Früchte sehen übrigens total schön aus! :DIch hoffe, bei meinen wird's nun auch bald mal richtig was - im Moment ernte ich nur vereinzelt. Aber daran sind auch diese ekligen grünen Wanzen schuld, ich spritze mit Niem und ein paar Tage später findet sich trotzdem so ein Widerling! :(Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #81 am:

Ja, ich habe soviel Freude an all diesen schönen Neuen :D ! Deine Goldene Königin steht leider im alten GH, wo sie alle noch etwas zurück sind, das Orangene Ochsenherz hat schöne Früchte dran, aber die sind noch grün. Ich habe da leider durch ein Missgeschick den blühenden Spitzentrieb mal abgebrochen, ihn aber zum Bewurzeln ins Wasser gestellt. Da habe ich jetzt den Verdacht, dass die eine namenlose Tomate mit so schönen großen Herztomaten dieser Trieb sein könnte. Hat sie schöne glatte Früchte, die anfangs eher lachsfarben sind? Hier hätte ich ein Bild davon:
Dateianhänge
unbekannte_auf_boeschung_geiz.jpg
Nicole.

Nicole. » Antwort #82 am:

Guten Morgen Lisl,hm, sieht nicht nach dem orangen Ochsenherz aus. Bei mir war sie gerippt, und sie ging auch nicht über lachsfarben zu orange... ::)Ich hab sie in diesem Jahr nicht angebaut, muss mal ein paar von den letztjährigen Bildern heraussuchen.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #83 am:

Danke, Nicole, dann muss ich weiterraten, wer das sein kann! - Kommt davon, wenn man mit den Schildchen schlampig umgeht.... ::) !LG Lisl
bella-donna

bella-donna » Antwort #84 am:

habe auch schon einige wenige geerntet, glaube das war Matina und Damaris
Schuetze

Schuetze » Antwort #85 am:

Am meisten ärgert mich die gelbe Dattelwein, ein richtiges Montagsmodell, nicht eine einzige Frucht zu sehen, dabei müßte ich gerade von dieser Tomate Samen ernten damit ich fürs nächste Jahr es nochmal versuchen kann.Wenn du von der wunderbaren Dattelweintomate Samen brauchst, ich habe welchen!Annemarie
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #86 am:

Danke für die lieben Angebote :)Noch ist die Saison nicht gelaufen, vielleicht wirds noch was, ansonsten komme ich gerne darauf zurück ;)
Liebe Grüße Elke
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #87 am:

Guck mal Tina, die Weissbehaarte von dir ist beimir die erste reife Tomate!! :D
Dateianhänge
weissbehaarte.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Irina

Irina » Antwort #88 am:

Lieben Sony und Tina,Tut mir echt Leid, aber das ist nicht die Weissbehaarte.Die ist gelb-weiss und mit einem Flaum überzogen
Dateianhänge
weissbehahrte-hau_1t.jpg
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #89 am:

Und die ganze Rispe
Dateianhänge
weissbehahrte-rispe_1.jpg
Liebe Grüße
Irina
Antworten