News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

DAS soll ein Kürbis sein?? (Gelesen 11939 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

DAS soll ein Kürbis sein??

Cogito »

Ich glaube, da muß ein falscher Same in der Packung gewesen sein. ::) Das auf dem Bild sollte ein Gartenspeisekürbis der Sorte "Baby Bear" sein. wasistdas.JPGAlso die Sorte, die im Herbst überall in der Landschaft herumliegen.Das Ding wird aber nicht orange. Es sieht mir eher aus wie eine Wassermelone. Die anderen Pflanzen aus dieser Samentüte tragen noch keine Früchte. Die Blätter sehen aber genauso aus.Was hat man mir da untergejubelt? >:( Soll ich die Frucht besser ernten, oder noch wachsen lassen? Ich platze fast vor Neugier was da drin ist.
Blue
Re:DAS soll ein Kürbis sein??

Blue » Antwort #1 am:

Sieht doch ein bisschen aus wie eine von diesen runden Zucchini-Sorten - könnte das von Wuchs und Oberfläche her sein?? :-\Gruß, Blue
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #2 am:

Ja, könnte es. Daran hab ich auch schon gedacht. :(Das erste Jahr, in dem mir die Schnecken meine Kürbisse nicht aufgefressen haben (dank Schneckenzaun) und nun das! Es scheint mein Schicksal zu sein, ich darf keine Kürbisse haben. >:(
Blue

Blue » Antwort #3 am:

Arme/r/s Cogito! *tröst*Ich hab zwar diesmal tolle kräftige Kürbispflanzen (vielleicht auch wegen der diesmal "angewendeten" Limoflaschenbaucheinzelschneckenzäune?), auch viiiiele Blüten/knospen - aber noch keinen einzigen Kürbis, und sei er noch so klein..... :-\ *wart*
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Cogito, ein Kürbis ist es auf alle Fälle! Ich hatte auch mal so eine Sorte, die trug Unmengen sehr hartschaliger und deshalb auch sehr haltbarer prima Speisekürbisse!LG Lisl
Alfi

Alfi » Antwort #5 am:

Hallo, ist doch nicht wirklich ungewöhnlich, daß der Kürbis erst grün ist und erst später die Farbe wechselt. Ist bei meinem "Tom Fox" auch so. GrussRalph
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #6 am:

ja, aber bei der Größe müßte er doch eigentlich längst zumindest einen Ansatz von orange zeigen, oder? ??? Wie gesagt, die Sorte heißt "Baby Bear", ist also eher eine kleinbleibende Sorte. " Beschreibung: Die Züchter nennen ihn den "perfekten Mini-Kürbis". Eine Pflanze bringt 6-8 nur 12-15 cm grosse, tief orange und sehr schmackhafte Früchte hervor. Dieser Kürbis eignet sich für Töpfe auf Balkone und Terrassen. Durch die einfache Handhabung werden auch Ihre Kinder begeisterte Gärtner. Die kleinen Kürbisse haben eine lange Lagerfähigkeit. Ideale Verwendungsmöglichkeit in der Küche z. B. für Kürbiskuchen oder zur Dekoration. Pflege: Kürbis braucht einen nährstoffreichen Boden und viel Wasser, besonders in der Zeit der Fruchtbildung. Nach der Fruchtbildung regelmäßig düngen. Gedüngt werden sie nicht, auch nicht gewässert, und trotzdem hat die eine Pflanze eine einzelne so große Frucht...
Alfi

Alfi » Antwort #7 am:

Also von der Form her sieht er doch schon korrekt aus ? :) Und das mit der Farbe kommt schon noch. :) Wie alt ist denn der Kürbis jetzt ?
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #8 am:

ca. 3 Wochen. Ok, da kann sich noch viel tun. Ich werde ihn erstmal wachsen lassen. Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt.
Cucurbita

Cucurbita » Antwort #9 am:

Keine Angst, alle Halloweenkürbisse färben erst spät orange um.Ich hatte auch einmal "Baby Bear", sah am Anfang genauso aus.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #10 am:

AHA, jetzt geht mir ein Licht auf ::). Ich habe auch solche und schon gerätselt, welcher das wohl ist. Leider sind alle meine Schildchen verblaßt oder verloren gegangen, sodaß ich nun raten muß, was was ist. Dachte mir auch, das sieht wie ein Zucchino aus, aber die habe ich woanders hingesetzt. Und Halloween-Kürbisse habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Die Riesenkürbisse meiner Tochter werden auch orange, aber die sind von Anfang an gelb. Also warten wir's ab.LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cucurbita

Cucurbita » Antwort #11 am:

Ja ja, die Riesenkürbisse deiner Tochter sind aber auch Cucurbita maxima. Die Halloweenkürbisse sind Gartenkürbisse, Cucurbita pepo, genau wie die Zucchini. :)
gartenliebe

gartenliebe » Antwort #12 am:

baby bear ist das nicht, die sind ja klein und orange, sieht aus wie ein Ölkurbis, (eventuell)
liebe gartengrüße aus ostfriesland
Cucurbita

Cucurbita » Antwort #13 am:

Das mit der Farbe hatten wir ja geklärt, und auch Baby Bears können doch recht deutlich über die 10cm Durchmesser hinausgehen, oder?Nur die Blätter gefallen mir nicht, die schauen doch sehr nach Wassermelone aus... ;D Edit: Kein Scherz!
Annuschka

Annuschka » Antwort #14 am:

Wurde der Kürbiss nun eindeutig bestimmt?Hab hier einen sehr schönen Sämereien-Katalog von Quedlinburger liegen und da ist dein Kürbiss unter den Namen: Speiseküprbiss "Tondo Chiaro di Nizza" zu finden.
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Antworten