oile hat geschrieben: ↑19. Mai 2019, 13:10
Es wurde viel gearbeitet in den letzten Tagen, aber nicht immer ganz ordentlich.
Ein bisschen wie Venedig. ;)
Es macht wirklich Freude, Eure Bienenburgen und -palais zu bestaunen. :D
Moderator: partisanengärtner
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es wurde viel gearbeitet in den letzten Tagen, aber nicht immer ganz ordentlich.
Chica hat geschrieben: ↑20. Mai 2019, 15:28
Das ist nicht ganz schlüssig Sandbienchen denn dann müsste Osmia cornuta auch bicornis heißen, oder?
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sandbiene hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 21:45
Für Leute, die speziell ihre Nisthilfe für Osmia bicornis optimieren wollen: hier steht (fast) alles auch mit Maßangaben.
[/quote]
114 Seiten englische Biologie, Sandbienchen :o :o, zum Glück habe ich hier eh schon Osmia bicornis in Massen, manchmal denke ich es könnten ein paar weniger sein, dann würden noch Röhrchen für die anderen Tiere übrig bleiben und sie würden nicht auch alles zukleistern, was das Nest einer anderen Art sein könnte >:(.
[quote author=Waldmeisterin link=topic=31571.msg3300429#msg3300429 date=1559161169]
mein Lehmbauer fragte mich vor einigen Jahren, dass es ihm so leid täte, ständig die Wildbienen, die in seinen Lehmhaufen nisten, wegschippen zu müssen oder Lehmwände mit solchen zu sanieren, und (du bist doch Biologin :P) was er als Ersatz anbieten könnte.
Nach einem Tip aus dem Forum lieh ich ihm Paul Westrichs Buch (er war zunächst ganz überrascht, dass es die Wildbiene gar nicht gibt, sondern hunderte von Arten). Heute traf ich ihn wieder und er hat sich zu einem richtigen Experten gemausert :D
Seine Mauern wimmeln vor Bienen, er meint zehn Arten zwar nicht benennen, aber doch auseinanderhalten zu können. Und ich bin begeistert, welche Energie und Enthusiasmus er da rein steckt und mache deshalb (ganz uneigennützig) ein bisschen Werbung:
Christians Bienenhotel