News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 282806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2019
Old black Magic sieht doch auf den ersten Blick schön glänzend schwarz aus. :D
Was stört dich? (Farbe, Form, Wuchs,...)
Was stört dich? (Farbe, Form, Wuchs,...)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Möglicherweise ist es Einfalt, aber ich finde sie zu radikal. Sie erschreckt mich etwas mit ihrem glänzenden Schwarz. Ich bleibe bei 'Black Taffeta'. ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Inken hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 08:04
'Codicil' ... gefallen mir nicht so sehr :-[, und ein paar
:o ;)
Bei `Old Black Magic´ kann ich es nachvollziehen, sie ist dunkel (was mir gefällt) sie wächst gut und das Alles, aber irgendwie...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Inken hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 07:56'Karin von Hugo' (V. von Martin 1958)
"Die ganze Blume ist leicht gewellt." ;)
Möglicherweise hat Deine einen Frost-/Kälteschaden, sich entwickelnde Knospen sind meiner Beobachtung nach da sehr empfindlich und werden schon zu einem Zeitpunkt getroffen, wenn sie noch tief unten im Fächer stecken und man es später gar nicht mehr in Zusammenhang bringt. Wenn nicht alles erfriert sind in der Regel die Terminalen am stärksten betroffen, jede weiter folgende Blüte wird meist ein bisschen besser, am Schluss vielleicht sogar perfekt. Die Empfindlichkeit scheint zudem erheblich sortenabhängig.
Jedenfalls sind, nachdem es hier mal ein Jahr ohne Fröste zum falschen Zeitpunkt gab, viele Sorten die ich sonst als Krepppapier kenne plötzlich von Anfang an gut.
Meine `Karin von Hugo´, ich hoffe sie stimmt.
@Krokosmian, ja, sie hat wohl etwas "mitbekommen", es gab anfangs Blüten, die besser (glatter) aussahen. Das ist die zweite Riege.
Auf der Freundschaftsinsel Im BoGa Potsdam war sie genauso zerknittert in diesem Jahr.
Ich hoffe auch, Du hast die echte 'Karin von Hugo'!
Auf der Freundschaftsinsel Im BoGa Potsdam war sie genauso zerknittert in diesem Jahr.
Ich hoffe auch, Du hast die echte 'Karin von Hugo'!
'Codicil' kaufte ich, weil mir die Fotos hier sehr gefielen. In natura war das dann leider nicht so. Nun habe ich 'Jane Phillips' (und andere) bestellt ... :-X ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Von `Black Taffeta´ existiert hier nur noch ein altes Foto, aber sie ist neu bestellt!
Bei ihr auch der weiße Fleck um den Bart, der immer wieder seit `Sable´ und `Sable Night´ (zwei Meilensteine) bei den "Schwarzen" auftaucht.
Bei ihr auch der weiße Fleck um den Bart, der immer wieder seit `Sable´ und `Sable Night´ (zwei Meilensteine) bei den "Schwarzen" auftaucht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Weißt Du warum sie da sitzen könnte, ob sie da was sucht? Sie schien nicht nur kurz aufzusitzen, oder vielleicht ruht sie sich da auch einfach aus...?
Überhaupt sind bei meinen Iris vor allem Blaue Holzbienen unterwegs, Honigbienen habe ich so richtig bewusst nur selten gesehen.
Krokosmian hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 09:18
Von `Black Taffeta´ existiert hier nur noch ein altes Foto, aber sie ist neu bestellt!
'Sable Night' hatte ich am Sonntag auf der Freundschaftsinsel fotografiert:

Ist sie es?
edit: 'Sable' steht im Beet gleich daneben. Meilensteine also. Danke!