News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2019 (Gelesen 282432 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Bartiris 2019

rocambole » Antwort #2385 am:

Ostrogoth, deutlich blauer bei kühlem Wetter, 6 Blüten am Stiel, hoch dieses Jahr
Dateianhänge
8F0E956B-1C7B-4241-A99A-B41D39FA996B.jpeg
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #2386 am:

ich liebe die kräftigen bunten Bärte und diesen blauen Schimmer auf den Falls
Dateianhänge
01C334C3-7ADB-4E7E-9622-51CD1B503011.jpeg
Sonnige Grüße, Irene
maliko

maliko » Antwort #2387 am:

Da besticht nicht nur die Einzelblüte, sondern auch die tolle Verzweigung!
Wirklich ein Regenbogen :)
maliko
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2388 am:

Sandbiene hat geschrieben: 30. Mai 2019, 10:37
Vermutlich brauchte sie einfach einen Ort zum Ausruhen. Hier hat sich gestern am frühen Abend eine einfach an der Hauswand niedergelassen. Sie wirkte sehr erschöpft und ließ sich auch von vorbeischießenden Tischtennisbällen nicht beeindrucken. Wenn Honigbienen nachts nicht in den Stock zurückkehren, geht es ihnen nicht gut ...

Danke! Das fand ich irgendwie auffällig, rundherum (für mich) massig schöne Blüten und sie sitzt ausgerechnet auf einer Vergangenen.

`Blue Temptation´, welche hier die größten Blüten hat (andere Sorten die dieses Jahr nichts machen sollten ähnlich kapital sein). Sie fällt auf, wirkt aber nicht übergroß, da die Stiele sehr lang sind. Ich finde sie toll!

Dateianhänge
IMG_7217.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2389 am:

Krokosmian hat geschrieben: 30. Mai 2019, 09:18
Von `Black Taffeta´ existiert hier nur noch ein altes Foto, aber sie ist neu bestellt!

Bei ihr auch der weiße Fleck um den Bart, der immer wieder seit `Sable´ und `Sable Night´ (zwei Meilensteine) bei den "Schwarzen" auftaucht.

und den ich wiederum nicht mag, besonders Superstition gefällt mir aus dem Grund nicht.

Überflüssige Codicil nehme ich immer gerne! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2390 am:

Inken hat geschrieben: 30. Mai 2019, 08:17
Möglicherweise ist es Einfalt, aber ich finde sie zu radikal. Sie erschreckt mich etwas mit ihrem glänzenden Schwarz. Ich bleibe bei 'Black Taffeta'. ;)

die hat bei mir nie geblüht. Was nichts heißen will, diese Marotte teilt sie mit 40 anderen Sorten. ;D

Meine liebste fast schwarze, oder dunkelblaue ist Night Owl 1970 Schreiner. Die müsste dir auch gefallen! Auf garden.org gibt es ein Bild, wie sie aussehen muss.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rocambole

rocambole » Antwort #2391 am:

Krokosmian hat geschrieben: 30. Mai 2019, 11:06
`Blue Temptation´, welche hier die größten Blüten hat (andere Sorten die dieses Jahr nichts machen sollten ähnlich kapital sein). Sie fällt auf, wirkt aber nicht übergroß, da die Stiele sehr lang sind. Ich finde sie toll!
Das Blau wirkt heller als bei Mer du Sud, oder täuscht das? Wenn letztere sich jetzt nicht aufrappelt, in normalen Jahren zu blühen, dann fliegt sie ... sie hat einen der besten Plätze für Iris bei mir, den kann dann besser eine andere haben.
Sonnige Grüße, Irene
Anke02

Anke02 » Antwort #2392 am:

pearl hat geschrieben: 30. Mai 2019, 11:33
Inken hat geschrieben: 30. Mai 2019, 08:17
Möglicherweise ist es Einfalt, aber ich finde sie zu radikal. Sie erschreckt mich etwas mit ihrem glänzenden Schwarz. Ich bleibe bei 'Black Taffeta'. ;)

die hat bei mir nie geblüht. Was nichts heißen will, diese Marotte teilt sie mit 40 anderen Sorten. ;D

Meine liebste fast schwarze, oder dunkelblaue ist Night Owl 1970 Schreiner. Die müsste dir auch gefallen! Auf garden.org gibt es ein Bild, wie sie aussehen muss.

Das wäre "mein Jahrgang" 8) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2393 am:

rocambole hat geschrieben: 30. Mai 2019, 11:56
Krokosmian hat geschrieben: 30. Mai 2019, 11:06
Das Blau wirkt heller als bei Mer du Sud, oder täuscht das? Wenn letztere sich jetzt nicht aufrappelt, in normalen Jahren zu blühen, dann fliegt sie ... sie hat einen der besten Plätze für Iris bei mir, den kann dann besser eine andere haben.

Das siehst Du richtig! Rein farblich wäre `Blue Temptation´ eine schöne Iris, aber eben so wie einige andere auch. Das Blau hat auch nicht denselben Reinheitsgrad, unten nochmal die Einzelblüte.

Dateianhänge
IMG_6885.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2394 am:

`Mer du Sud´ hatte dieses Jahr verregnete Terminalen, erst die Seitenknospen wurden dann gut, das Blau gehört immer zu den reinsten.

Dateianhänge
IMG_6699.JPG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2395 am:

übrigens wollte ich niemanden verschrecken oder gar herabsetzen. ihr solltet doch meine neigung zu pointierter positionierung kennen. ;)

historisch endet für mich eigentlich 1945, allerspätestens mitte der 60er.
Dateianhänge
B5529016-AEA6-4799-ACDE-E0F4EDFB71CC.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #2396 am:

zwerggarten hat geschrieben: 30. Mai 2019, 12:20
.. . ihr solltet doch meine neigung zu pointierter positionierung kennen. ;)

:D
Lass Dir bloß nicht einfallen das zu ändern!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2397 am:

Ach was, da hat nix verschreckt oder herabgesetzt! Mir persönlich geht es einfach so, dass ich mal mit alten bis uralten Sorten angefangen habe und dachte, die tun es alle immer noch. Im Lauf der Zeit kamen halt andere Erfahrungen dazu, sei es durch Neuzugänge, Wetter und sonstige Kapriolen, wodurch sich die Sicht keinesfalls gedreht, aber etwas geändert hat. Ich bin der Auffassung, dass neben Bewährtem auch gutes Neues oder Verbessertes Platz hat.

Übrigens gibt es bspw. Loic Tasquier, welcher meines Wissens versucht kleinblumige hohe Sorten zu züchten.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2398 am:

Wobei "neben" das falsche Wort ist, zukünftig muss ich darauf achten, den modernen Typ nicht mehr gemischt mit Diploiden aufzupflanzen. Wenn beides getrennt betrachtet wird, dann tut das Eine dem Anderen nicht optisch weh.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2399 am:

pearl hat geschrieben: 30. Mai 2019, 11:23
Krokosmian hat geschrieben: 30. Mai 2019, 09:18
Von `Black Taffeta´ existiert hier nur noch ein altes Foto, aber sie ist neu bestellt!

Bei ihr auch der weiße Fleck um den Bart, der immer wieder seit `Sable´ und `Sable Night´ (zwei Meilensteine) bei den "Schwarzen" auftaucht.

und den ich wiederum nicht mag, besonders Superstition gefällt mir aus dem Grund nicht.

`Superstition´ hat auf mich, wie etwa auch `Night Game´ eine großartige Fernwirkung, wenn ich aber näher rankomme, dann folgt eine gewisse Ernüchterung, wenn auch nicht Enttäuschung.

Der weiße Fleck stört mich aber weniger, momentan stelle ich mir eine Blauschwarze damit vor, vielleicht gefiele es mir als Bezugspunkt sogar besser als eine Reinfarbige.

Unten das besagte Bild von `Black Taffeta´ damals am Morgen als die Sonne noch nicht um die Ecke kam, ich hoffe sehr, sie blüht gleich nächstes Jahr!

Dateianhänge
`Black Tafetta´.jpg
Antworten