Letztes Jahr habe ich einen Farnwinzling aus einem Topf gepult, der mir auffiel, weil er nicht zu den üblichen Wurm- und Dornfarnwinzlingen passte, die hier sonst üblicherweise auflaufen.
Erscheint einen schönen trichterförmigen Habitus zu bekommen, ist zumindest halb wintergrün und hat auffallend blassgrünes Laub.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farn - Bitte um Bestimmungshilfe (Gelesen 630 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Farn - Bitte um Bestimmungshilfe
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re: Farn - Bitte um Bestimmungshilfe
Die Wedel sind recht schmal und nur 2fach gefiedert. Die Wedel entfalten sich mit einer weißwolligen Spitze.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ein Wedeldetail mit alten und neuen Wedeln. Die Oberseite des Wedelstiels weist eine deutlich sichtbare Rille auf.
Die Rückseite der Wedelstiele ist stark zottig behaart.
Kann jemand damit etwas anfangen? :-\
Kann jemand damit etwas anfangen? :-\
Ich halte das für einen Polystichum setiferum. Vielleicht ein Plumosum Densum-Sporling.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Danke für die Einschätzung. ;)
Das könnte sogar hinkommen, weil ein Polystichum 'Plumosum Densum' in dem Gartenteil steht, wo ich den Sporling gerettet habe aber eben auch andere einheimische Farnarten. :-\
Bin gespannt, wie er sich weitere entwickelt.
Das könnte sogar hinkommen, weil ein Polystichum 'Plumosum Densum' in dem Gartenteil steht, wo ich den Sporling gerettet habe aber eben auch andere einheimische Farnarten. :-\
Bin gespannt, wie er sich weitere entwickelt.