Mottischa hat geschrieben: ↑2. Jun 2019, 17:28 @nana, meine wachsen wie Teufel und sind gerade vorne vorm Haus riesig - offenbar wachsen sie den Schnecken davon.
Ich schicke dir ein paar Weinbergschnecken, dann ist aus und vorbei mit Lupinen ;D :D
Auf jeden Fall bräuchten die bei mir im Boden mehrere Jahre um sich zu einer Größe zu entwickeln, die es verkraftet, wenn der Austrieb ein bis zwei Mal bodeneben abrasiert wird. Bis dahin waren aber alle meine Exemplare bereits verendet :-\
AndreasR hat geschrieben: ↑2. Jun 2019, 22:54 @nana: Deine "Boulebahn" ist toll! Manchmal dauert es halt etwas länger, aber Geduld zahlt sich aus. Der Zaun mit den unterschiedlich langen und verschiedenfarbig getönten Latten gefällt mir sehr gut, ist der "Marke Eigenbau"?
Ja. :D Und ich will niemalsniemals mehr eine Zaunlatte streichen müssen (der ganze Hof stand damals voll, sie sind alle je drei Mal von jeder Seite gestrichen :P). Wo immer man hingeschaut hat, Zaunlatten. Und das in zwei aufeinanderfolgenden Sommern - weil in einem Rutsch war es zu viel.
Mottischa hat geschrieben: ↑2. Jun 2019, 17:28 @nana, meine wachsen wie Teufel und sind gerade vorne vorm Haus riesig - offenbar wachsen sie den Schnecken davon.
Ich schicke dir ein paar Weinbergschnecken, dann ist aus und vorbei mit Lupinen ;D :D
Auf jeden Fall bräuchten die bei mir im Boden mehrere Jahre um sich zu einer Größe zu entwickeln, die es verkraftet, wenn der Austrieb ein bis zwei Mal bodeneben abrasiert wird. Bis dahin waren aber alle meine Exemplare bereits verendet :-\
Naja, man kann nicht alles haben.
Deine Boulebahn ist super :) und nein, bitte keine Schnecken. Vielleicht willst ein Stück von meinen Lupinen, wenn ich die nächstes Jahr teile?
Noch ist mein Boden prima, aber ich warte mal ab, wenn ich in ca. 2,5 Jahren anfange mit dem gesamten Garten umzuziehen - auf tollen Sandboden :-\ Das bedeutet im Vorfeld viel Vorarbeit. Vor allem sind die Rahmenbedingungen (Schatten usw..) anders, ein fast vollsonniges Grundstück - das macht mir jetzt schon gedanklich zu schaffen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Nach reichlich 2 Wochen Abwesenheit hatte ich hier eine Menge nachzuholen. Es war eine wunderbare virtuelle Gartenreise mit vielen Höhepunkten in ganz unterschiedlichen Gärten :D Danke an alle für's Zeigen :-*