News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Iris-'Alizes'-Sämlinge (Gelesen 739 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Die Iris-'Alizes'-Sämlinge

Quendula »

Hallo Kasbek, oile und Sandbiene. Ich hol das Thema aus den PMs mal hierher.
Zitat aus dem Wiesenburgtreffenfaden
Kasbek hat geschrieben: 29. Mai 2017, 12:54
- marcu hatte die Mutterpflanze als 'Alizes' bezeichnet, ohne Einschränkung einer eventuell unklaren Zuordnung. Also sollte diese Angabe gesichert sein.
– marcu hatte mir nicht mitgeteilt (und ich habe vergessen zu fragen), ob sie handbestäubt hat oder ob eventuell ein Bienchen Pollen einer anderen Iris „eingeschleppt“ haben, also ein anderer Vater beteiligt sein könnte.
– Die Iris Database auf www.garden.org sagt zu 'Alizes': „Will not come true from seed“. Der dort angegebene Stammbaum liest sich so: „(6507 A: ((Palomino x Emma Cook) x Tahiti Sunrise) x Pink Taffeta) X Condottiere“. In welche Richtung die Sämlinge nun schlagen oder ob eine völlige Neukombination rauskommt, das müssen wir gespannt abwarten, wobei zwischen Hauptgewinn und Niete alles möglich ist ;) Ich würde daher sagen, daß ich jedem von Euch zwei oder drei Sämlinge mitbringe, damit die Chance auf einen Hauptgewinn höher ist ;)

Der erste Sämling blüht auch bei mir.
Dateianhänge
CIMG2212.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re: Die Iris-'Alizes'-Sämlinge

Sandkeks » Antwort #1 am:

Ich habe im Verdacht, dass ich dunkle Sämlingspflanzen habe. Falls sich aber jemand erinnert, mir diese Pflanzen gezielt mitgebracht zu haben, bitte melden. Dann wären es doch nicht die Alizes-Sämlinge. Hab keine Schilder dran gemacht. :-[ Die gezeigte Pflanze blüht zum ersten Mal bei mir und ist über das Forum zu mir gewandert.
Dateianhänge
IMG_6370_unbekannt_28Mai2019_.jpg
Antworten