News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2019 (Gelesen 50785 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Epimedium 2019
Die Rispen sind nur schwer zu fotografieren... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Jule69 hat geschrieben: ↑29. Mai 2019, 19:45
Die ist niedlich, warum hab ich eigentlich keine Weißen?
Vermutlich hat sich die Sucht noch nicht richtig festgesetzt. 🤔😁
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
niedlich, die weiße! Dann muss ich mal gucken, was mein The Giant macht, bei mir sind sie ja alle etwas später als bei Dir. Dafür habe ich gesehen, dass Pink Elf noch einen dicken Blütenstiel schiebt.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
The Giant ist noch im Knospenstadium, aber ich denke, sie steht jetzt gut. Der Stiel hat nach vorne einen Farn und im Rücken Polygonatum, da bleibt er hoffentlich schön aufrecht. Leider etwas weiter hinten, mal sehen, ob die Blüten so überhaupt wirken. Notfalls zieht sie nochmal um.
Domino schiebt neue Blütenstiele, ich zähle 8 und bei Pink Champagne 4 aktuell. Noch nie gehabt, dürfen sie gerne immer machen! Wahrscheinlich sind sie einfach nur dankbar, dass es nicht so heiß und trocken wie letztes Jahr ist.
Machen sie das auch bei Euch?
Domino schiebt neue Blütenstiele, ich zähle 8 und bei Pink Champagne 4 aktuell. Noch nie gehabt, dürfen sie gerne immer machen! Wahrscheinlich sind sie einfach nur dankbar, dass es nicht so heiß und trocken wie letztes Jahr ist.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Der Sämling mit dem interessanten Laub legt jetzt los, lockere Blütenrispen wie bei dem einen vermuteten Elternteil membranaceum. Auf Fotos kommt es schlecht raus, wie die Blüten zu schweben scheinen. Blütenfarbe eindeutig gelb und nicht apricot, ziemlich sicher hat da Caramel mitgemischt, obwohl die dunklere Zeichnung an der Blüte deutlich weniger ausgeprägt ist.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
rocambole hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 12:04
The Giant ist noch im Knospenstadium, aber ich denke, sie steht jetzt gut. Der Stiel hat nach vorne einen Farn und im Rücken Polygonatum, da bleibt er hoffentlich schön aufrecht. Leider etwas weiter hinten, mal sehen, ob die Blüten so überhaupt wirken. Notfalls zieht sie nochmal um.[/quote]
Ich hab ihn jetzt weiter vorn stehen und unter die nackten Beine noch zwei Cyclamen purpurascens gesetzt, denen es an anderer Stelle zu trocken war... direkt neben eine Iris foetidissima, was da die Iris demnächst auch anfängt zu blühen, vielleicht gut aussieht.
[quote]Domino schiebt neue Blütenstiele, ich zähle 8 und bei Pink Champagne 4 aktuell. Noch nie gehabt, dürfen sie gerne immer machen! Wahrscheinlich sind sie einfach nur dankbar, dass es nicht so heiß und trocken wie letztes Jahr ist.
'Pink Champagne' treibt hier auch neue Triebe, bei 'Domino' hab ich noch keine entdeckt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aus England?
Meiner hat auch (noch) Blüten! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- rocambole
Bei mir noch Caramel, brevicornu, membranaceum sowieso und The Giant ist erst im Knospenstadium.
Wieder da ist Domino
Wieder da ist Domino
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Red Maximum - ob das wegen der langen Kälte ist, dass einfach einige Blüten langsamer waren? Ich habe das so noch nie gehabt, und dieses Jahr gleich bei mehreren Sorten.
Sonnige Grüße, Irene
Unter den Herzblattalpenrosen aus der 'Fundgrube für Gartenraritäten' in Somborn wachsen Omphalodes verna.
Im Anschluß ein Epimedium - Elfenspiegel - mit roten Blüten - Name unbekannt.
Es hat sich in den 30 Jahren nur der Horst auf etwa einen Quadratmeter vergrößert.
Nun habe ich eine Erfahrung mit 'Frohnleiten' unter einer Rose Madame Ahrensburg, wo außerdem auch die Bergenia 'Silberlicht' gedeiht.
Hier hat Frohnleiten in einem Jahr einen halben Quadratmeter eingenommen. Nun weiß ich schon, daß Frohnleiten ein Flächenfüller ist mit herrlich goldgelben Blüten.
Frohnleiten und Bergenia sind Freunde geworden und sind überaus glücklich zueinander gefunden zu haben.
Im Anschluß ein Epimedium - Elfenspiegel - mit roten Blüten - Name unbekannt.
Es hat sich in den 30 Jahren nur der Horst auf etwa einen Quadratmeter vergrößert.
Nun habe ich eine Erfahrung mit 'Frohnleiten' unter einer Rose Madame Ahrensburg, wo außerdem auch die Bergenia 'Silberlicht' gedeiht.
Hier hat Frohnleiten in einem Jahr einen halben Quadratmeter eingenommen. Nun weiß ich schon, daß Frohnleiten ein Flächenfüller ist mit herrlich goldgelben Blüten.
Frohnleiten und Bergenia sind Freunde geworden und sind überaus glücklich zueinander gefunden zu haben.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?