News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diverse Zwiebeln/Knollen abzugeben –> alle vergeben (Gelesen 772 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Diverse Zwiebeln/Knollen abzugeben –> alle vergeben

Kasbek »

Beim Ausräumen des Winterlagers (ja, ich bin spät dran :-X) fällt immer mal einiges an überzähligen Zwiebeln und Knollen an, so auch dieses Jahr wieder. Folgendes wäre aktuell abzugeben:
– Die fünf 2017er Sämlinge von Albuca humilis wachsen sozusagen in Zeitlupe, die vierzehn 2018er Sämlinge sind dagegen in einer Saison doppelt so groß geworden wie die 2017er in zweien. Eine Zwölferpalette habe ich bepflanzt, zwei der Zwiebeln wären also zu haben. (Saatgut stammte von der GdS.)
– Jedes Jahr bleiben beim Neuaufpflanzen der vier Gloriosa-superba-Kübel etliche Knollen übrig, dieses Jahr eine große und eine Handvoll kleinere. (Ist die Normalform, nix Besonderes, aber gut wüchsig und hübsch.)
– Bei Amorphophallus konjac habe ich nur die obere Erdschicht erneuert, aber auch da waren schon einige Jungknollen drin.
– Von Ismene x deflexa (= Hymenocallis x festalis = 'Zwanenburg') mußte ich auch mal wieder einige Nebenzwiebeln entfernen, um eine Sprengung des Topfes zu verhindern.
– Wie üblich in starker Nebenzwiebelbildung befindlich ist Zephyranthes minuta (= Z. carinata = Habranthus robustus hort.).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten