News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ssssummende Gehölze (Gelesen 20229 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Ssssummende Gehölze
Rhamnus catharticus ist ziemlich ansprucslos an Boden und Lage und gedeiht problemlos in jedem normalen, auch kalkhaltigen Gartenboden.
Frangula alnus möchte es gerne ein klein wenig feuchter haben.
Frangula alnus möchte es gerne ein klein wenig feuchter haben.
-
Danke! :D
Dann ist es angesichts der trockenen Sommer, vernünftiger wenn ich Rhamnus catharticus pflanze. Denn beide sind Flachwurzler, sagt zumindest G..gle. Auch wenn unser Lehmboden die Feuchtigkeit sonst recht gut hält.
Welcher wäre denn schöner? :)
Dann ist es angesichts der trockenen Sommer, vernünftiger wenn ich Rhamnus catharticus pflanze. Denn beide sind Flachwurzler, sagt zumindest G..gle. Auch wenn unser Lehmboden die Feuchtigkeit sonst recht gut hält.
Welcher wäre denn schöner? :)
Alles Wahre ist einfach
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn du Lehmboden hast , gedeihen beide. Habe ich bei mir auch. Rhamnus frangula kommt im Lehm auch an trockeneren Standorten zurecht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Herzlichen Dank Euch allen! :D
Wer die Wahl hat, hat die Qual! ;D
L.G. Eva
Wer die Wahl hat, hat die Qual! ;D
L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Es sind zwar "nur" gewöhnliche Honigbienen, die allerdings stürzen sich momentan in einer solchen Menge auf die Blütenstände von Rhus potaninii, dass öfters kein Landeplatz mehr frei ist!
- Cryptomeria
@Eva: Sind nicht teuer, pflanz beides! Vielleicht mickert wirklich einer, dann lässt du den anderen. Wenn beide gut gedeihen, lass sie erstmal gemeinsam hochwachsen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir sind im Moment Unmengen von Bienen auf dem Baumwürger (Celastrus) :D
Ciao
Helga
Helga
Zittergras hat geschrieben: ↑31. Mai 2019, 16:08
Mein Gärtner bietet "Rhamnus cathartica" und "Frangula alnus Asplenifolia" im Container an, die würde man wahrscheinlich auch jetzt pflanzen können.
Wenn Du noch einen ökologischen Blick auf die beiden Gehölze werfen willst, Rhamnus cathartica ist Raupenfutter für drei Tagfalterarten, Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, Gonepteryx rhamni, den Zitronenfalter und Satyrium spini, den Kreuzdorn-Zipfelfalter. Ob die Sorte 'Asplenifolia' von Frangula alnus für den Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, den Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, den Grünen Zipfelfalter, Callophrys rubi und den Kreuzdorn-Zipfelfalter, Satyrium spini genauso nutzbares Raupenfutter ist wie die Art würde ich fast bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.
Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?
Sehr auffällig im Moment, auch im Duft, Pyracantha coccinea, es ist eine rotfrüchtige und eine gelbe Sorte, die Blüten sind wohl die gleichen, deshalb ist das den Bienen egal ;).
Die Schwebfliegen surren mit.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Chica hat geschrieben: ↑5. Jun 2019, 21:06
Wenn Du noch einen ökologischen Blick auf die beiden Gehölze werfen willst, Rhamnus cathartica ist Raupenfutter für drei Tagfalterarten, Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, Gonepteryx rhamni, den Zitronenfalter und Satyrium spini, den Kreuzdorn-Zipfelfalter. Ob die Sorte 'Asplenifolia' von Frangula alnus für den Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, den Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, den Grünen Zipfelfalter, Callophrys rubi und den Kreuzdorn-Zipfelfalter, Satyrium spini genauso nutzbares Raupenfutter ist wie die Art würde ich fast bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.
DANKE für den Link, der ist ja ein Hit! Der hat es jetzt entschieden! :D
Den Pflanzplatz habe ich heute schon hergerichtet, und wie der nächste Regentag ist, fahren wir zum Gärtner.
Und jetzt guck ich mich noch ein wenig um, was es da noch alle zu lesen gibt! Nochmals: Herzlichen Dank!
L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Hier blüht inzwischen Rosa canina, die bei den verschiedensten Wildbienenarten sehr beliebt ist, eine Andrena-Art?
Ja, sieht nach Andrena haemorrhoa (schon etwas ausgeblichen = älter) aus, soweit ich es erkennen kann (auf den ersten beiden Bienenbilder). Auf dem nächsten Bild ist eine Furchenbiene.
- Cryptomeria
Heute ungeheuer viel Betrieb , vor allem unzählige Hummeln an allen hochwachsenden Cotoneaster.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Ich war letzte Woche am Schneiden in der Ecke, wo ein sehr grosser Cotoneaster horizontales steht. Alles voller wahrscheinlich Honigbienen (?). Ich habe ein bisschen gestaunt, weil die Blütenknospen sind gar noch nicht richtig auf.
Die Hundsrose wird einfach unwahrscheinlich gross und das in einem sagenhaften Tempo! Aber wenn es den Bienen nutzt, dann ist es doch was. ;)
Aber diesen Sommer werde ich trotzdem mal sehr kräftig auslichten müssen.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier summt es heftig in der Callicarpa ;) das gibt viele lila Perlchen. Leider blieben sie im letzten Winter von den Vögeln wieder verschmäht. Im Vorjahr war eine Amsel auf den Geschmack gekommen.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Cryptomeria
Z.Zt. an blühender Linde 1000-de Hummeln.
VG Wolfgang
VG Wolfgang