News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rotkohl setzt keine Köpfe an (Gelesen 16440 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bauerngarten

Rotkohl setzt keine Köpfe an

Bauerngarten »

Hallo ihr lieben,wie auch schon im letzten Jahr setzen auch in diesem Jahr nur ca. 20% meiner Rotkohlpflanzen auch wirklich Köpfe an. Die andere bilden nur winzig kleine verschrumpelte verdickungen. Kann mir einer sagen was es sein könnte denn ich finde es schon sehr ärgerlich da meine Familie denn Rotkohl sehr gerne isst.gruß Ulrike
brennnessel

Re:Rotkohl setzt keine Köpfe an

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Ulrike, wahrscheinlich ist es diesen Kohlgewächsen heuer einfach zu heiß! Im letzten nassen Sommer gediehen Blumenkohl und Konsorten ganz besonders gut!Dunkelblättrige Pflanzen leiden vielleicht noch mehr unter der starken Sonne. Bei mir haben einige dunkellaubige Stauden, wie z.B. die dunkle Silberkerze ganz unschöne Blätter mit eingetrockneten Blatträndern. LG Lisl
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #2 am:

Hallo Lisl,ja vielleicht hast du recht und ich überlege ob ich die Mitte herrausschneiden soll um sie zu Seitentrieben anzuregen. Bis her kamen so immer noch ein paar Miniköpfe zusammen und Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist. Verlieren kann ich bei der Aktion ja eigentlich nichts und Regen wird es ja auch wohl irgendwann mal wieder geben. Bei uns hat es nun seit Anfang der Fußball WM nicht mehr einen Tropfen geregnet und dann die hohen Temperaturen. Ansonsten muß man halt mit dem Leben was bei herumkommt.Gruß Ulrike
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #3 am:

hallo bauerngarten :)bei kohl kann es schon mal vorkommen, daß die terminalknospe "hängen" bleibt und somit überhauptkein kopf gebildet wird... hatte dies schon bei kohlrabi oder blumenkohl zb.daß aber nur 20% köpfe bilden und 80% nicht, ist schon recht viel ausfall... hattest du immer dieselbe sorte angebaut?es kann villeicht nicht schaden eine andere sorte zu nehmen, die bei euch im garten besser gedeiht....lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Antworten