News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2019 (Gelesen 33963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was blüht im Juni 2019
cornishsnow:
Wie wunderschön, behüte sie gut!
Ich liebe Salvien...
Salvia Caradonna

Salvia Amethyst

und die jetzt auch, noch klein, aber voller Blühkraft
Amsonia Blue Ice

Wie wunderschön, behüte sie gut!
Ich liebe Salvien...
Salvia Caradonna

Salvia Amethyst

und die jetzt auch, noch klein, aber voller Blühkraft
Amsonia Blue Ice

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, finde ich auch! Eine sehr schöne gefranste Blüte und mit der Grünen Mitte hab ich gar nicht gerechnet. :D
Sie ist jetzt das 3. Jahr ausgepflanzt, ich denke sie kann jetzt gut auf sich selber aufpassen... aber ich behalte sie im Auge, sie wird ja leider so gut wie nie angeboten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nach ein paar Jahren (im Schatten) blüht sie endlich - 'Osprey' :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- pfauenauge
cornishsnow – deine Kamelie ist ja eine Wucht.
Wir hatten auch kurzzeitig mal eine rosafarbene, allerdings gefiel ihr der Standort offensichtlich nicht und sie blieb nicht lange :( Wie pflegst du sie denn bzw. welchen Standort haben sie bei dir?
Wir hatten auch kurzzeitig mal eine rosafarbene, allerdings gefiel ihr der Standort offensichtlich nicht und sie blieb nicht lange :( Wie pflegst du sie denn bzw. welchen Standort haben sie bei dir?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke, Pfauenauge! :)
Sie steht wie meine anderen Kamelien in meinem Hinterhof, Nordseite. Im Winterhalbjahr bekommen sie keine Sonne und stehen vor kalten Winden geschützt.
Sie steht wie meine anderen Kamelien in meinem Hinterhof, Nordseite. Im Winterhalbjahr bekommen sie keine Sonne und stehen vor kalten Winden geschützt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, auch ein solcher Garten bietet Vorteile! Man muss sie nur als solche erkennen können.
In meinem Garten ist nun schon zum zweiten Mal solch ein hellgelb blühender Irissämling aufgetaucht. Hat jemand Ideen zum Ursprung?
In meinem Garten ist nun schon zum zweiten Mal solch ein hellgelb blühender Irissämling aufgetaucht. Hat jemand Ideen zum Ursprung?
- Nova Liz †
Sieht nach einem Iris pseudacorus Sämling aus.Hüte ihn gut.Er ist was Besonderes und sehr schön.Norna hat geschrieben: ↑8. Jun 2019, 12:53
- lord waldemoor
denke auch
bisschen weisser hab ich sie schon zum kaufen gesehn
mein gelber ohne die braune zeichnung blüht noch immer recht schön
bisschen weisser hab ich sie schon zum kaufen gesehn
mein gelber ohne die braune zeichnung blüht noch immer recht schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Norna hat geschrieben: ↑8. Jun 2019, 12:53
es gibt zwei Sorten. Creme de la Creme und Bastardii. Wobei Bastarii auch unter Iris pseudacorus var. bastardii syn. 'Sulphur Queen' gehandelt wird. Du hast wahrscheinlich 'Creme de la Creme'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Iris pseudacorus 'Bastardii' hat diese Zeichnung am Schlund nicht, die typisch ist für Iris pseudacorus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier wirbeln die letzten Irisblüten bei Windstärke 9 ganz schön rum.

Beneidenswert, dass Du noch was zum rumwirbeln hast. :D
Hier ist leider so ziemlich alles durch.
Nur eine etwas verwirrte IB macht es noch spannend.
Hier ist leider so ziemlich alles durch.
Nur eine etwas verwirrte IB macht es noch spannend.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
pearl hat geschrieben: ↑8. Jun 2019, 14:02Norna hat geschrieben: ↑8. Jun 2019, 12:53
es gibt zwei Sorten. Creme de la Creme und Bastardii. Wobei Bastarii auch unter Iris pseudacorus var. bastardii syn. 'Sulphur Queen' gehandelt wird. Du hast wahrscheinlich 'Creme de la Creme'
Pearl, es handelt sich um Sämlinge, nicht um gekaufte Pflanzen. Iris pseudacorus wächst hier wild im Straßengraben. Die Form ´Superba´ steht in einem Beet, wo früher einmal auch ´Berlin Tiger´wuchs. Dort tauchte vor einigen Jahren der unten abgebildete Sämling auf. Der oben abgebildete wächst nun in einem Beet, in dem überhaupt keine Iris pseudacorus stehen, die Saat könnte aber mit Kompost dorthin gelangt sein.