News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stanwell Perpetual kümmert (Gelesen 1772 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lotta
Stanwell Perpetual kümmert

lotta »

Ist es möglich dass die immer noch nicht austreibt? Ich habe sie letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt und sie sah prächtig aus. Leider hat sie kein besonders schönes Plätzchen, ganz schlechte Erde (ich hab sie etwas verbessert) und furchtbar viele Steine. Ich habe zwar ein sehr großes Loch ausgehoben, aber die Wurzeln waren auch sehr lang und breit. Vielleicht ist sie beim Einwurzeln gleich auf einen Riesenstein gestossen?Kaputt ist sie auf jeden Fall noch nicht ganz. Ein 2mm, blasser Trieb schaut raus.Soll ich sie umsetzen? Oder doch noch warten? Was meint ihr?Gruß lotta
Gruß lotta
Diana

Re:Stanwell Perpetual kümmert

Diana » Antwort #1 am:

Meine SP hat den miesesten Platz im Garten (die Stelle wurde vor meiner Zeit offenbar mal mit Bauschutt aufgefüllt), aber sie wächst trotzdem gut. Ausgetrieben hat sie mittlerweile auch. Eigentlich soll sie ja seeehr robust sein.
Andjela Bernhard

Andjela Bernhard » Antwort #2 am:

Hallo Diana!Eine SP habe ich zwar nicht, aber die Anwachsschwierigkeiten leiegen doch nicht an ihr, oder? Es ist doch immer die Unterlage die anwachsen muß. Meine Erfahrungen mit einer Menge in den letzten paar Jahren eingesetzten Rosen geht jedenfals so weit, dass wenn eine mal nicht angeht (bei mir letztes Jahr Nahema) in diesem Jahr am gleichen Platz der bestellte Ersatz schon recht gut aussieht.Ich würde die SP mächtig wässern. So habe ich letztes Jahr noch im letzten Moment zwei Comte de C. geretet. Die Nahema hat zuerst besser ausgesehen und wurde daher nicht so gepäppelt. Dann, auf einmal ging sie ein.Liebe Grüße, Angie
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Der Wetterumschwung ist für die Rosen wirklich eine sehr große Belastung ::) Ich würde auch zu durchdringendem Wässern raten, eventuell noch abgelagerten Kompost oder gute Blumenerde um die Pflanze einarbeiten und falls vorhanden, verdünnte Beinwelljauche verabreichen. Einkürzen der Triebe um ein Viertel ist auch noch eine Option.
lotta

lotta » Antwort #4 am:

Einkürzen der Triebe um ein Viertel ist auch noch eine Option.
nein, das ist leider keine Option, denn die alten Triebe schauern nur wenige Zentimeter aus dem Boden und der einzige Neue ist wie gesagt grad mal 2mm lang.Ansonsten werde ich nochmal versuchen den Boden aufzubessern und wässern.DankeGruß lotta
Gruß lotta
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Peter Beales schreibt über StP: " Anders als die meisten Pimpinellifoliahybriden mag sie nur besten Boden." Als ich meine pflanzte, wußte ich das auch nicht, aber ihr wiederholtes Blühen läßt es logisch erscheinen. Meine steht nun im dritten Jahr und wächst zwar langsam, aber beständig, vor allem blüht sie mit kurzen Unterbrechungen durch. Was ich sagen will, lotta: Es ist eine wunderbare Rose, und wenn ich sie neu pflanzen würde, würde ich Beales Rat befolgen, um vielleicht noch mehr von diesen schönen, duftenden Blüten zu bekommen :) In deinem Fall ist Raphaelas Rat sicher gut: Kompost, vorsichtig eingearbeitet, und viel Wasser! Robust ist sie ja wirklich :D
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Bei 2mm Länge ist ja wirklich nicht viel zum Einkürzen da, sorry! ::)Da bleibt dann wirklich nur noch das Bodenverbesserungsprogramm :-\
lotta

lotta » Antwort #7 am:

Falls es jemanden interessiert, ich hab die kümmerlich Stany ausgebuddelt und habe ihr einen Luxusplatz zugewiesen mit verbesserter Erde, Kompost, Hornspäne, Bananen, Kaffeesatz und Eierschalen. Sie hat es mir gedankt :D und kommt jetzt wunderbar, zwar noch sehr klein und ohne Blüten, aber eindeutig gesund und vielversprechend.Gruß lotta
Gruß lotta
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #8 am:

Na super, Lotta! Dann wirst Du bald viel Freude an Deiner Stanwell Perpetual haben! Glückwunsch! ;DHerzlichen GrußRegina
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

:DUnd wenn sie erstmal richtig etabliert ist kann sie fast nix mehr umbringen :)
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #10 am:

Im Frühjahr habe ich ja auich ein wurzelnacktes Stämmchen gepflanzt. In sehr gute Erde, und der Kleine blüht und blüht, ich möchte ihn nicht mehr missen!!!!Viel Spaß und ERfolg bei der Neustartphase :DGloria
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #11 am:

Da drücke ich dir auf alle Fälle die Daumen, Lotta, daß sie sich weiterhin so toll entwickelt.Meine St.P. musste dreimal umziehen. Sie wächst und blüht und ist durch nichts umzubringen. Sie hat bei weitem den tollsten Duft aller Rosen im Garten. Das Tolle daran ist, dass man sie in weitem Umkreis riechen kann. Dazu reichen schon ein paar Blüten.
lotta

lotta » Antwort #12 am:

:D Danke :DIch freu mich auch wirklich sehr, denn sie war schon totgeglaubt. Jeden Tag begutachte ich sie, ob sie sich vielleicht noch dazu entschliesst ein Knöspchen zu bringen. Aber wenn nicht auch egal, sie wächst auf alle Fälle und ist gesund :D.Gruß lotta
Gruß lotta
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Meine ersten beiden Stanwells haben im ersten Standjahr auch erst im Herbst geblüht, sind aber bis dahin schon 1,5 m hoch geworden :oIch hatte sie (wie alle Rosen damals, als es noch genug Zeit gab) in ein Erd-Mist-Gemisch mit Spezialdüngerunfütterung (Kaffeesatz, Hornspäne, Bananen- und Eierschalen) gepflanzt. Herr Jensen meinte damals, daß es daran gelegen hätte: Bei gut gedüngtem Boden nutzen sie die Luxus-Nahrung erstmal zum Wachsen. - Dafür gab´s dann später (und immer noch) umso mehr Blüten :)
Antworten