Wenn es sehr trocken ist, kannst du wässern. Das wird natürlich beim Wiederaustreiben helfen. Schau dir das Gesamtbild des Strauches auch mal genau an. Vielleicht kannst du im unteren Bereich etwas wegschneiden, so dass der Kahlfraß gar nicht so auffällt, falls dich das sehr stört. Wenn es ein Gemeiner Schneeball ist, macht er alles wieder wett. Er ist sehr robust. Aber ich vermute das nur aufgrund der zerfressenen Blätter. Vielleicht ist es auch etwas anderes. Viel kann man nicht erkennen.
VG Wolfgang
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe unser Baum ist krank (Gelesen 1463 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Hilfe unser Baum ist krank
Ich sehe oben in der Mitte vom Bild schon wieder neuen Austrieb, das Bäumchen kann innerhalb von wenigen Wochen wieder wie neu sein.
Was mich ein wenig irritiert, sind die schwarzen mumifizierten Blätter. Du solltest mal beobachten, ob der Neuaustrieb das auch bekommt - es könnte dann noch eine Pilzkrankheit hinzugekommen sein, obwohl ich sowas von Schneeball eigentlich nicht kenne.
So ein eingewachsener Schneeball kann im Frühjahr von unten her wieder meterlange Triebe schieben, selbst wenn oben alles weg(geschnitten) ist. Ich würde mal schauen, ob er sehr von überhängenden Ästen bedrängt wird, ihn ein wenig düngen und ihm Licht verschaffen, damit er sich kräftigt.