
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe meine Fische sterben! (Gelesen 6945 mal)
Moderator: Nina
Hilfe meine Fische sterben!
Hab jetzt seit ca. 4 Wochen Bitterlinge und Goldorfen im Teich, doch schon nach 2 Wochen starb ein Bitterling!! Nun schamm gestern früh eine Goldorfe ganz schief im Becken und war mittags tot!!! ???Ich verstehe das ganze nicht, sie sind so schön gewachsen, hoffentlich habe ich keine "Fischseuche" vom "Fressnapf" (Zoohandlung) mitgebracht!!!!! >:(Ich habe am Tag bevor die Goldorfe starb, abends noch mal frisches Wasser in den Teich gelassen, weil zur Zeit so viel verdunstet!!!Kann das damit etwas zu tun haben????Bitte um Hilfe?????Grüße aus Bayern 

Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Wie groß ist Dein Teich denn?Durch die zur Zeit hohen Temperaturen heizen sich auch die Teiche auf und können dadurch weniger Sauerstoff halten. Evtl. kann das eine Ursache sein.
Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Unser Teich ist knapp 20qm groß!!!! Liegt bis ca. 13.00 Uhr im Schatten also nicht den ganzen Tag pralle Sonne!!!!Habe 3 Teichmuscheln drin das Wasser ist schön klar!!Gruß
-
- Beiträge: 2608
- Registriert: 4. Mär 2006, 12:14
- Kontaktdaten:
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Ich nehme sogar stark an, daß Sauerstoff-Knappheit die Ursache ist. Hier am Ort starben alle Forellen in einem Teich, weil die Wassertemperatur die 22o C überschritten hatte.Gruß ChristaDurch die zur Zeit hohen Temperaturen heizen sich auch die Teiche auf und können dadurch weniger Sauerstoff halten.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Was kann ich dagegen tun???
Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Wie warm ist denn das Wasser (im Schatten)?Gibt es die Möglichkeit, den Teich mit einer Pumpe zu belüften? Dann würde ich das tun, Schaden kann es nicht.Wenn Du hingegen eine größere Menge kaltes Wasser in kurzer Zeit in den Teich einlaufen lässt, kann die Temperatur sehr schnell und so stark abfallen, dass Fische Schaden nehmen. Deshalb: wenn, dann vorsichtig und langsam auffüllen.
Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Ich habe kein Thermometer für`s Wasser, noch nicht aber werds gleich besorgen!!! Aber ich habe grad die Hand reingehalten und ich glaube das es deutlich wärmer ist als 20° C. Kann mich natürlich auch täuschen ! :-[Ich habe keine Pumpe oder ähnliches!!!!! ::)Ich habe so viel frisches Wasser eingelassen das der Wasserspiegel um ein paar Zentimeter gestiegen ist!!!!! :-[Grüße aus Bayern!!
Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Ich wollte nätürlich sagen ich hatte am Tag bevor meine Goldorfe starb das Wasser frisch einlaufen lassen!!!Wollte nur noch sagen das meine Fische noch sehr klein sind!!!!!!Gruß
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18543
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Hilfe meine Fische sterben!!!!!!
Zur Not kann auch ein alter Fahradschlauch kurzfristig helfen und für Belüftung sorgen.Du pumpst ihn auf, perforierst den Schlauch und beschwerst ihn, daß er unter Wasser bleibt.
Re:Hilfe meine Fische sterben!
Sollte man das dann immer wieder wiederholen??????Gruß
Re:Hilfe meine Fische sterben!
Bei kleinen Fischen muß man damit rechnen, daß viele sterben,wenn man sie frisch einsetzt.Du kannst das Wasser auf pH- Wert etc testen ,die Tests gibt es zu kaufen, wobei ich dringend von den Stäbchentests abrate.Aber: die Tests sind teuer.Und das nächste Mal würde ich größere Fische einsetzen, die haben die natürliche Auswahl überlebt.
Re:Hilfe meine Fische sterben!
Ja aber die Fische die gestorben sind waren total fit, sie haben schön zugenommen und waren putzmunter!!!?????Ich habe da was von einer Taumelkrankheit gehöhrt, meine sind nämlich auch ganz schief durch die Gegend geschwommen bevor sie gestorben sind?????????????Gruß 
