News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sterndolden (Gelesen 17303 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Sterndolden
Als Astrantia "Venice" bekommen - wenn man im Netz unter diesem Namen schaut, bekommt man jede Menge Typen gezeigt, ich wollte sie als dunkelrote, aber das heftige rosa finde ich auch attraktiv - mehr als das zart-indiffermnte der unverwüstlichen "Roma".
Bei den Farben der roten Astrantien habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass sie nicht nur während der Blühperiode etwas verblassen, sondern manchmal auch im Laufe des Tages von satter zu blasser changieren.
Bei den Farben der roten Astrantien habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass sie nicht nur während der Blühperiode etwas verblassen, sondern manchmal auch im Laufe des Tages von satter zu blasser changieren.
MartinG hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 15:56
Als Astrantia "Venice" bekommen - wenn man im Netz unter diesem Namen schaut, bekommt man jede Menge Typen gezeigt, ich wollte sie als dunkelrote, aber das heftige rosa finde ich auch attraktiv - mehr als das zart-indiffermnte der unverwüstlichen "Roma".
Das gilt auch für "Hadspen Blood", im Aufblühen die dunkelste, jetzt schon deutlich gemildert.
MartinG hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 16:01MartinG hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 15:56
Das gilt auch für "Hadspen Blood", hier im Aufblühen die dunkelste, jetzt schon deutlich gemildert
"Shaggy" (ausgelesene Sämlinge) hat das Problem nicht. Ich liebe die geheimnisvolle Farbstruktur der großen Blüten Hier hält sich sogar eine im ziemlich trockenen Vorgartenschatten, an andere Stelle hält "Sunningdale Variegated" seit 15 Jahren im Wurzelbereich eines Acer griseum aus.
Astrantia "Star of Fire"- eine der dunkelsten aus dieser Serie - es gibt inzwischen unzählige "Star of.."s, wohl hauptsächlich aus der Schnittblumenzucht entstanden.
MartinG hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 16:01MartinG hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 15:56
Das gilt auch für "Hadspen Blood", hier im Aufblühen die dunkelste, jetzt schon deutlich gemildert
Hier noch mal "Hadspen Blood" beim Aufblühen zur Illustration. Deutlich dunkler.
Kannst Du bitte noch ein Bild von "Hadspen Blood" im aufgeblühten Zusrand zeigen.
Sterndolden sind einfach eine Wucht und tolle Fotoobjekte.
"Shaggy"

Namen nicht bekannt.

Sterndolden sind einfach eine Wucht und tolle Fotoobjekte.
"Shaggy"

Namen nicht bekannt.

Bin im Garten.
Falk
Falk
"Hadspen Blood" - 4 posts früher, die vor der Gillenia trifoliata..
'Moulin Rouge' blüht ebenfalls in einem schönen Rotton, MartinG. Hier im Garten sind einige Sterndolden leider einer Umpflanzaktion zum Opfer gefallen und jetzt fehlt mir der Platz für eine Neupflanzung.

Sehr schön - ich bekam letzte Woche eine Moulin Rouge , die wirkt ziemlich "schwärzlich", nicht so leuchtend. Mal sehen, was sich da so tut.
MartinG hat geschrieben: ↑12. Jun 2019, 11:13
"Hadspen Blood" - 4 posts früher, die vor der Gillenia trifoliata..
Hier nochmal "Hadspen Blood" 2 Wochen nach dem Aufblühen (lange blühen tun sie ja)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß gar nicht, wozu diese 10000 Sorten gebraucht werden, die bekommt man doch kostenlos, wenn man ein paar Sorten sich aussäen lässt.
So ist es. Nur manchmal bekommen die Züchter doch schon etwas besonderes (noch mal dunkler..) hin.Angefangen hat es ja mit Oudolfs "Ruby Wedding", dann "Claret" and so on.
Hier gibt es auch mal Sämlinge, die extra sind, aber ich würde denen keinen Namen anhängen.
Mein Garten ist so winzig, dass ich jetzt rigoros auslese. Aber manchmal sind auch die Zwischentöne schön...
Hier gibt es auch mal Sämlinge, die extra sind, aber ich würde denen keinen Namen anhängen.
Mein Garten ist so winzig, dass ich jetzt rigoros auslese. Aber manchmal sind auch die Zwischentöne schön...
-
Die Knospenfarbe von Hadspen Blood ist so schön ! :D
Noch eine Moulin Rouge

Noch eine Moulin Rouge