News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2019 (Gelesen 34177 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Juni 2019
Evtl. A. laxa Alba, Norna?
Ja, das könnte passen, Scabiosa! Problematisch finde ich das Namenswirrwarr: meines Wissens heißt diese jetzt Freesia laxa, obwohl die Blütenform doch deutlich von den meisten Freesien abweicht. "Anemotheca" ist sicherlich falsch, aber im Netz finde ich wechselweise Anamotheca und Anomatheca. Vielleicht kann hier jemand Klarheit schaffen?
zum Schluß noch eine weiße Rose
Leider hab ich keinen Namen. :(
Liebe Grüße
Borker
Leider hab ich keinen Namen. :(
Liebe Grüße
Borker
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Norna hat geschrieben: ↑12. Jun 2019, 15:09
Ja, das könnte passen, Scabiosa! Problematisch finde ich das Namenswirrwarr: meines Wissens heißt diese jetzt Freesia laxa, obwohl die Blütenform doch deutlich von den meisten Freesien abweicht. "Anemotheca" ist sicherlich falsch, aber im Netz finde ich wechselweise Anamotheca und Anomatheca. Vielleicht kann hier jemand Klarheit schaffen?
Das hier könnte das aktuelle Standardwerk sein:
Manning, John C. & Peter Goldblatt with G.D. Duncan, F. Forest, R. Kaiser and I. Tatarenko, 2010. Botany and horticulture of the genus Freesis (Iridaceae). Strelitzia 27. Pretoria: South Africa National Biodiversity Institute. Revision of Freesia based on molecular and morphological evidence
Ich hab's allerdings auch nicht greifbar und kann somit nicht nach den Begründungen schauen. Die laxa-Art wurde ja eine Zeitlang auch noch zu Lapeirousia gerechnet. Anemotheca und Anamotheca sind aber sicherlich nur Schreib- bzw. Tippfehler für Anomatheca.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
zu #201 und #202
an Sonnenplätzen ist kein Mangel, der Rest wird sich finden
nun kurz OT: Dank euch Šumava, Kai W. und all den Anderen, die mit tollen Bildern und hilfreichen Hinweisen, neue Ideen keimen lassen. OT Ende
für jeden der mag noch andere Sternchen
an Sonnenplätzen ist kein Mangel, der Rest wird sich finden
nun kurz OT: Dank euch Šumava, Kai W. und all den Anderen, die mit tollen Bildern und hilfreichen Hinweisen, neue Ideen keimen lassen. OT Ende
für jeden der mag noch andere Sternchen
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schöne Sammlung! Meine beiden verbliebenen zeigen sich noch nicht mal an der Substratoberfläche, ich habe sie aber auch erst Ende Mai aus'm Winterquartier geholt :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Die werden schon noch. In den letzten 2 Wochen hatten meine es plötzlich sehr eilig mit Blüten schieben.
Sogar die Nottrennungen sehen richtig gut aus.
Sogar die Nottrennungen sehen richtig gut aus.
Ist das auf dem Bild nicht ein Salbei? ???
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das sieht nach Salbei aus, vielleicht hat er beim Hochladen das falsche Foto erwischt, weil der Farbton und die Form der Blüten doch sehr ähnlich sind.