News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien .... was passiert im Winter? (Gelesen 8048 mal)
Moderator: Phalaina
Dahlien .... was passiert im Winter?
Gestern habe ich mir 4 sehr schöne Dahlienpflanzen ausm Praktiker mitgenommen.Nungut, die dort haben noch weniger Ahnung als ich.
Dahlien sind nicht winterhart wurde mir gesagt ... mehr wusste man auch nicht.Wie bringe ich meine Dahlien übern Winter? Ausbuddeln und im dunklen, frostfreien Keller stellen? ???Edit: H nachgetragen ... *g*
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
- Kleingärtner
Re:Dalien .... was passiert im Winter?
Guten Morgen,nach dem ersten Frost im Herbst zeigen die Dahlien deutlich, dass ihre Zeit vorüber ist, sie werden braun.Dann über der Erde abschneiden, die Knollen vorsichtig ausbuddeln und dunkel, vielleicht im Sandbett in einem kühlen, frostfreien Keller oder Dachboden überwintern.Im Frühjahr, wenn keine Fröstre mehr zu erwarten sind, wieder ausbringen.Grüße aus dem Kleingarten
Vielen Dank! Klingt sehr einfach ... Achja, muß ich die Knollen feucht halten?
-
löwenmäulchen
Bei den kleinen Dahlien, die man in Töpfen im Gartencenter bekommt, kann es aber auch sein, daß sie gar keine Knollen haben, solche hatte ich auch schon 
Smile! It confuses people.
Ochhh, und dann?Der Durchmesser von dem Topf war bestimmt 25/30cm ... recht groß mit vielen Blüten.Ich hab sicher auch son Pech ... 
Hallo Annuschka,wenn du die Dahlien eh im Topf lässt und nicht in den Garten auspflanzt, kannst du im späten Herbst, wie schon von Kleingärtner beschrieben, ca 10cm über der Erde alles abschneiden und den Topf so wie er ist, frostfrei und trocken überwintern.Dass man keine Knollen zum überwintern findet, kann einem auch im Freiland passieren, wenn Maikäferengerlinge oder Wühlmäuse sich im Dahlienbeet austoben... :-\LG, Bea
Hab sie nun schon ohne Topf ins Beet gesetzt .... also morgen Kommando zurück ... raus die Dahlien und dann ab in den Topf. 
Re:Dahlien .... was passiert im Winter?
Nein bloss nicht! Lass sie im Gartenboden, gib noch ein bischen Dünger und giesse, wenn die Blätter hängen. Im Garten wachsen Dahlien allemal besser als im Topf.LG, Bea
Nicht zu früh im Herbst aus dem Boden entnehmen; im Kurztag waxxen die Knollen noch einmal-so-gut ;)sowiehttp://www.dahliengarten-hamburg.de/Alles/fpfleg.html
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
HalloLass dich nicht verrückt machen ,Die Dahlien im Herbst, wenn sie verblüht sind und auch nach dem ersten Frost ausgraben nur abklopfen nicht abwaschen.Dann in eine Kiste mit etwas erde drin dunkel stellen und ab und zu so einmal im Monat je nach dem wie warm dein Keller ist mit einer Sprühflasche leicht feucht halten damit sie nicht austrocknen.Das ist schon alles.MFGManfred