Vor der großen Hitze blühte es ganz frisch um's Haus herum. Alle Pflanzen haben sich da selbst angesiedelt. Geranium pusillum und Stellaria holostea oder graminea ???, lerchenzorn?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Las Dich nicht irre machen. ;) Ich habe das nur geschrieben, weil die Pflanzen im Bild sehr kräftig wirken. Ich hab keinen handfesten Hinweis, dass es nicht auch Vogel-Wicke sein kann.
Wenn die Pflanzen eher kahl wirken, ist Vogel-Wicke wahrscheinlicher, wenn sie zottig behaart sind, eher Zottel-Wicke.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lerchenzorn hat geschrieben: ↑8. Jun 2019, 11:03 Für Stellaria graminea scheinen mir die Kronblätter nicht tief genug geteilt. Könnte es auch Cerastium arvense sein?
Medicago lupulina kann ich nicht genau erkennen. Daneben könnte auch noch Trifolium dubium dabei sein. [/quote]
Danke für die Hilfe lerchenzorn. Ich glaube hier wächst sowohl Stellaria (welche?) als auch Cerastium arvense?
Ich bin da noch einmal näher dran, Medicago lupulina oder Trifolium dubium?
[quote author=oile link=topic=63107.msg3307592#msg3307592 date=1560169296] Und hier die zerfledderte Blüte. Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die Platte kürzer als der Nagel.
Ihr macht mich ganz irr mit Nagel und Platte, ich habe jetzt auf dem Heimweg vom Feldrand ein Exponat mitgebracht 8). Leider check' ich nicht wo der Nagel aufhört und die Platte anfängt ::), direkt am Knick ??? Vicia villosa oder Vicia cracca?
Zwei Flügel, Fahne, Schiffchen...
Und die Fahne...
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl hat geschrieben: ↑10. Jun 2019, 22:43 Stellaria graminea, die Gras-Sternmiere, näher.
ziemlich zweifelsfrei.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ihr macht mich ganz irr mit Nagel und Platte, ich habe jetzt auf dem Heimweg vom Feldrand ein Exponat mitgebracht 8). Leider check' ich nicht wo der Nagel aufhört und die Platte anfängt ::), direkt am Knick ??? Vicia villosa oder Vicia cracca?
Zwei Flügel, Fahne, Schiffchen...
Und die Fahne...
[/quote]
wie sieht es mit der Behaarung aus? Da hatte bei den Fabaceae oile Bilder von charakteristischer Morphologie gezeigt.
[quote author=oile in Fabaceae, Schmetterlingsblütler - Wicken und Platterbsen - Vicia und Lathyrus link=topic=63107.msg3307312#msg3307312 date=1560111960] Ich denke, es ist leider Vicia villosa. Die Blüte seziere ich morgen.
Das mit Platte und Nagel ist nicht sooo kompliziert, die Explosionsbilder sind nicht so eindeutig, wie die in situ Bilder. Vicia villosa hat eine lange "Röhre" bis sich die Fahne kurz nach oben stülpt. Bei Vicia cracca ist die "Röhre" kürzer und die Fahne stülpt sich mit einem deutlichen Winkel nach oben und zeit viel von der Platte.