News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis ohne Namen (Gelesen 24439 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Hemerocallis ohne Namen

Hempassion » Antwort #180 am:

Dieses Mal habe ich mich selber mit der Digicam auf die Lauer gelegt und ein weiteres Foto von Pseudo- Edge of Darkness geschossen, von der ich bereits ein, wie man jetzt erst recht sieht, reichlich unscharfes Foto in #135 gepostet habe. Vielleicht erkennt sie ja jetzt jemand???
Dateianhänge
Pseudo-_EOD_1.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #181 am:

so, jetzt packe ich meine Hübsche mal hier rein:mein Verdacht war ja Strawberry Candy, ist es aber wohl nicht.Sie ist 50cm hoch, Blütendurchmesser 10cm, leichter Duft. Und der eine Fächer, den ich habe, produziert mal eben 5 Jungfächer :DStrawberry CandyNamensvorschläge? ???
@ darenaBin gerade zufällig drüber gestolpert. Könnte deine Unbekannte eine Exotic Candy sein?
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #182 am:

hm...sieht ihr schon ähnlich. Aber laut Tinklers ist die VFR - meine duftet höchstens leicht :-\
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #183 am:

Sweet Sugar Candy sieht auch noch so ähnlich aus, obwohl ich finde, daß Exotic Candy die Farbe deiner Taglilie besser trifft. ???
Darena

Darena » Antwort #184 am:

och, die kommt schon hin von der Farbe - je nach Tageszeit und Bewölkung.meine geht irgendwie schon in Richtung Candy - ich finde sie sehr hübsch und werde sie auf jeden Fall behalten ;)aber welche es nun ist - hm. ???
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #185 am:

aber welche es nun ist - hm. ???
DA müssen dann wohl Vergleichspflanzen her. ;D ;D ;D
Darena

Darena » Antwort #186 am:

aber erst nächstes Jahr ;) jetzt muß ich erst mal sehen, daß ich die Mädels heil über den Winter bekomme (ist zwar noch ein Weilchen hin, aber dennoch...)ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen. Sie blüht brav und ist nur durch Hagel einzuschüchtern. Und erst diese Vermehrungsfreudigkeit :o
lg, Darena
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Hemerocallis ohne Namen

Krokosmian » Antwort #187 am:

Ich bin jetzt mal so frei diesen Thread zu benutzen...Ja, ich habe mehrere Hemerocallis die entweder gar keinen, oder keinen sicheren Namen haben, bei den meisten wird es wohl auch so bleiben. Vielleicht sind diejenigen die ich fotografiert habe aber markant genug, dass Jemand eine Idee haben könnte? Momentan kann ich sie zeitmäßig nur am frühen Morgen fotografieren wenn das Licht etwas ungünstig einfällt, man erkennt hoffentlich trotzdem genug. Ich habe außerdem den Blütendurchmesser und die Höhe gemessen, beides fällt aufgrund der Trockenheit etwas kleiner bzw. niedriger aus als sonst, dort wo die Pflanzen stehen kann ich nicht wirklich gießen.Die erste habe ich mal als `Molokai´ gekauft, wird wohl aber nach den Webbildern dazu wohl nicht stimmen. Der Durchmesser ist knapp 20cm, die Blüten sehen sehr künstlich aus, was ich hier rein beschreibend und nicht wertend meine.
Dateianhänge
falsche Molokai 1.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #188 am:

Die ganze Pflanze dazu, 110cm hoch, sie erinnert mich als Hemerocallis-Laie etwas an H. citrina
Dateianhänge
falsche Molokai 2.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #189 am:

Hier stand `Olive Bailey Langdon´ auf dem Etikett, ich meinte die sollte doch eigentlich "blauer" sein, oder liegts am Boden, Hitze usw.? Durchmesser 11cm.
Dateianhänge
OBL 1.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #190 am:

Auch hier die gesamte Pflanze, knapp 80cm, ich empfind sie als etwas zu wenig reichblühend.
Dateianhänge
OBL 2.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #191 am:

Eine hellgelb gefüllte, ich nehme einen leichten grünen Unterton wahr, es befinden sich recht wenige Blüten am Stiel, soviel ich weiß ist dies bei älteren gefüllten Sorten normal? 9cm Durchmesser, 80cm hoch.
Dateianhänge
gelb gef 1.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #192 am:

Und auch zur gelb gefüllten die Pflanze dazu, auffällig finde ich, dass sie ziemlich viel Laub produziert.
Dateianhänge
gelb gef 2.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #193 am:

Bei dieser bekomme ich den Farbton nicht aufs Bild, es ist ein reines aber nicht schreiendes Orange ohne Braunstich. 10cm Blütendurchmesser, 70cm hoch.
Dateianhänge
orange gef 1.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #194 am:

Die hier ist eine der ganz wenigen die momentan wirklich gut öffnet und abends auch noch top aussieht, nur 7cm Durchmesser bei 80cm Höhe, sehr reich blühend!
Dateianhänge
hellrosa mini 1.jpg
Antworten