News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 209908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
Der ist aber schöööön dunkel :D
Hier lässt sich tatsächlich mal wieder A. exappendiculata blicken. Macht er durchaus nicht jedes Jahr.
Hier lässt sich tatsächlich mal wieder A. exappendiculata blicken. Macht er durchaus nicht jedes Jahr.
Wenn Du die unbedingt mit Blatt aufnehmen möchtest, dann halte ich jetzt für den besten Zeitpunkt, da sind die noch auf Wachstum programmiert. Wenn es nicht eilt, dann ist der laublose Herbst deutlich idealer. Die Knöllchen kannst Du entspannt über den Winter bringen und nächstes Frühjahr wieder antreiben.
Viele Grüße
Kai
Kai
Nein, es eilt überhaupt nicht. Die Kleinen stehen nur viel zu dicht, um auf Dauer da stehen zu bleiben.
Was meinst du mit "entspannt über den Winter bringen"? Sollte ich die Kleinen frostfrei überwintern? Die Mutterpflanzen sind doch winterhart, zumindest hier. Sind die Pflanzen in ihrer Jugend empfindlicher?
Was meinst du mit "entspannt über den Winter bringen"? Sollte ich die Kleinen frostfrei überwintern? Die Mutterpflanzen sind doch winterhart, zumindest hier. Sind die Pflanzen in ihrer Jugend empfindlicher?
Im Freien hatte ich bisher mit Arisaema wenig Glück, daher kultiviere ich die in Töpfen, stelle die nach dem Laubeinzug in den frostfreien Keller, vereinzel die kleinen Knöllchen im Spätwinter und treibe die im Frühjahr wieder an. Manchmal habe ich auch einen Stand auf einer Pflanzenbörse, da lassen die sich natürlich im Topf besser anbieten.
Wenn die bei dir gut den Winter aushalten, kannst Du die ja im Herbst aufnehmen und im Freien vereinzeln. Ich glaube nicht, dass bei Arisaema die Jungpflanzen deutlich frostempfindlicher sind.
Wenn die bei dir gut den Winter aushalten, kannst Du die ja im Herbst aufnehmen und im Freien vereinzeln. Ich glaube nicht, dass bei Arisaema die Jungpflanzen deutlich frostempfindlicher sind.
Viele Grüße
Kai
Kai
Bisher ja, aber ich habe sie noch nicht lange und vielleicht hatte ich ja auch nur Glück.
Ich denke ich werde sicherheitshalber einen Teil der Sämlinge in eine Schale pflanzen und frostfrei überwintern. Wäre schade, wenn ich diese Pflanze in einem härteren Winter verlieren würde.
Danke für deine Einschätzung.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Arisaema flavum ist gut winterhart (Whz 6).
Hier blüht momentan Arisaema candidissimum, die Blüte leider etwas verschmutzt durch die Regen von vergangenen Tage
Hier blüht momentan Arisaema candidissimum, die Blüte leider etwas verschmutzt durch die Regen von vergangenen Tage
Schön :D - bei meinem tut sich noch nix.
Dafür A. heterophyllum
Dafür A. heterophyllum
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hawu hat geschrieben: ↑15. Jun 2019, 21:42
Wäre schade, wenn ich diese Pflanze in einem härteren Winter verlieren würde.
Ist bei A. flavum wenig wahrscheinlich. Wenn der Standort insgesamt passt, wirst du sie eher nie wieder los ;D
Gruß,
Dieter
Dieter
Das würde mich freuen. ;D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Noch... sie sind sehr freigiebig und produktiv. 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich wusste gar nicht, dass es Pflanzen mit bösem Blick gibt.... aber der ringens glotzt irgendwie finster drein
Viele Grüße
Kai
Kai
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Aus dem Auge der Befruchter betrachtet, wirkt das bestimmt völlig anders. ;D ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.