News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris foetidissima und Sorten (Gelesen 59452 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Iris foetidissima und Sorten
OK... um die Zeit bin ich selten im Garten. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also die morbide fructo-albo hat was 8) und die gelbe ist ja Hammer :D
Liebe Grüße - Cydora
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
cornishsnow hat geschrieben: ↑16. Jun 2019, 12:52
@ Norna
Bei Hausgeist blüht die 'Variegata' gerade, ist aus der selben Quelle wie die Pflanze die ich von Dir bekommen habe. ;)
...und hier mit Erlaubnis das Foto dazu. :D
Prima, bei mir haben auch beide getopften Pflanzen geblüht - die aus NL und die von Rolf Peine. Es scheint der gleiche Klon zu sein. Leider haben die Blüten sich nicht so schön präsentiert als dass ich sie hätte fotografieren mögen. Zu meinem Erstaunen wird auch das im Garten verbliebene Teilstück nach 30 Jahren erstmals blühen, ob es an dem von Fritz Köhlein empfohlenen Rhododünger liegt? Nach der extremen Dürre letztes Jahr hatte sich immerhin schon eine verkümmerte Knospe gebildet.
(Warum zeigt Hausgeist sein Foto nicht selbst?)
(Warum zeigt Hausgeist sein Foto nicht selbst?)
- lord waldemoor
vlt weil er nichtmehr hier ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
oh und ah - und dito bei pumpots weißfruchtiger!
Sonnige Grüße, Irene
Das ist sehr traurig! Er ist einer der freundlichsten und engagiertesten Teilnehmer hier gewesen und hat sogar zwei große Feste für die Purler ausgerichtet. Ich vermisse ihn sehr.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
man hört, du könntest ihn bei fratzenbuch wiedertreffen, da sind ja einige purli in diversen mehr oder weniger exklusiven pflanzensammli-clubs unterwegs. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Norna hat geschrieben: ↑18. Jun 2019, 09:10
Das ist sehr traurig! Er ist einer der freundlichsten und engagiertesten Teilnehmer hier gewesen und hat sogar zwei große Feste für die Purler ausgerichtet. Ich vermisse ihn sehr.
Ja, geht mir genau so.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich auch. Hoffte immer, er könnte sich doch wieder anders entscheiden und hoffe immer noch.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
zwerggarten hat geschrieben: ↑18. Jun 2019, 09:14
man hört, du könntest ihn bei fratzenbuch wiedertreffen, da sind ja einige purli in diversen mehr oder weniger exklusiven pflanzensammli-clubs unterwegs. :-\
Ja, da ist er wohl zu finden. Ich selbst bin nicht bei fb.
Sag bloß dir wurde der Einlass in die "Pflanzensammli-Clubs" verweigert!? Na so was... :-\
Selbst bin ich nicht bei Facebook und werde mich aus verschiedenen Gründen dort auch nicht anmelden. Ein klarer Vorteil dieser Datenkrake ist aber, dass man ein großes Publikum erreichen und gleichzeitig seine Kontakte selektieren kann. Das schützt eindeutig vor dem oft rüden und respektlosen Umgang miteinander in offenen Foren.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Norna hat geschrieben: ↑17. Jun 2019, 22:37
Prima, bei mir haben auch beide getopften Pflanzen geblüht - die aus NL und die von Rolf Peine. Es scheint der gleiche Klon zu sein. Leider haben die Blüten sich nicht so schön präsentiert als dass ich sie hätte fotografieren mögen. Zu meinem Erstaunen wird auch das im Garten verbliebene Teilstück nach 30 Jahren erstmals blühen, ob es an dem von Fritz Köhlein empfohlenen Rhododünger liegt? Nach der extremen Dürre letztes Jahr hatte sich immerhin schon eine verkümmerte Knospe gebildet.
...
Meinst Du es macht jetzt noch Sinn, die Pflanze mit Rhododünger zu versorgen. Ich hatte meine ja nochmal umgesetzt, das sie am ursprünglichen Platz inzwischen zu wenig Sonne bekam und da hatte ich erst mal aufs düngen verzichtet.
Im letzten Jahr habe ich einmal darauf geachtet, der Zuwachs fand da hauptsächlich im Herbst statt. Wohl eine Anpassung an die üblicherweise sommertrockenen Naturstandorte. Von daher müsste noch reichlich Zeit sein. Ob der Rhododünger wirklich den Unterschied gemacht hat, kann ich natürlich auch nicht beschwören, ich habe es einfach einmal versucht. Da fast alle Auslesen dieses Jahr wohl nicht blühen werden, haben die auch gleich etwas abbekommen.
Immerhin ist heute eine Blüte an der im Garten verbliebenen Pflanze der Iris foetidissima ´Variegata´aufgeblüht. Die anderen Klone lassen noch auf sich warten.
Immerhin ist heute eine Blüte an der im Garten verbliebenen Pflanze der Iris foetidissima ´Variegata´aufgeblüht. Die anderen Klone lassen noch auf sich warten.