News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ungiftige Planzen gesucht (Gelesen 1399 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Ungiftige Planzen gesucht
Wer kennt keine Internetadresse, wo ungiftige Pflanzen aufgeführt sind?Ursprünglich wollte ich Seidelbast in einen Balkonkübel pflanzen, später in den Garten, aber anscheinend soll der giftig sein??
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Ungiftige Planzen gesucht
es gibt eine Seite, wo Giftpflanzen aufgeführt sindSeidelbast ist in der Tat sehr giftig
Die Frage ist so nicht zu beantworten.Eine Vielzahl von Garten- und Zimmerpflanzen ist mehr oder weniger giftig, häufig allerdings nur Teile davon und nur, wenn man sie isst. Andere führen zu Haut, Schleimhaut- und Augenreizungen, wenn man damit in Berührung kommt. Gefahr droht aber u.U. auch durch spitze oder scharfkantige Blätter (Yuccapalmen, Agaven, viele Gräser)Gefährdet sind hier natürlich vor allem Kinder, insbesondere durch auffällige Früchte. Übrigens gibt es auch Zierpflanzen, die für Menschen nicht, wohl aber für Haustiere giftig sind (z.B. Avocados)Wenn Du Dich auf vollkommen ungefährliche Zierpflanzen beschränken wolltest, bleibt nicht viel nach. Aber eine solche Beschränkung ist auch nicht nötig. Die umgekehrte Vorgehensweise, die gefährlichsten zu meiden, ist daher der bessere Weg. Eine Infoquelle zu Giftpflanzen wurde ja schon genannt.Seidelbast ist tatsächlich ein Extrembeispiel: sehr giftig und haut- und schleimhautschädigend.
Na dann werde ich mal ungiftige suchen
. Eine Liste der ungiftigen wäre einfacher. ;)So ein Mist, Seidelbast ist wunderschön, muss mich wohl mit Hibiskus begnügen. Aber auch da gibt es solche und solche Aussagen.

wieso ist die giftigkeit ein problem...willst du deine pflanzen essen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Der Grund sind das Leben und die Gesundheit von Kindern und Tieren.Wenn DU wüsstest, wie viele Kinder mit Vergiftungen bei uns im SPital landen und auch evtl sterben...
Sicher, wenn man die Zahl von 10000 Vergiftungsfällen bei Kindern im Jahr liest ist das viel ,und es ist einfacher, die kindliche Umgebung möglichst giftfrei zu gestalten. Aber Kinder, die unbesehen alles in den Mund stecken, was ihnen in die Quere kommt, wirst Du ja eh ständig beaufsichtigen und nicht alleine auf den Balkon lassen, bzw. die Zimmerpflanzen so stellen, dass sie von ihnen nicht erreicht werden können. Diese Kinder sind ja dann noch im Krabbelalter/Lauflernalter.Du wirst es nicht verhindern können, dass Kinder irgendwann in die Umgebung giftiger Pflanzen kommen, wichtig ist altersgemäße Beaufsichtigung und Aufklärung. Und dazu ist es schon vollkommen richtig, dass man sich als Eltern sachkundig macht... es gibt wunderbare Bücher über Giftpflanzen...oder eben auch die bereits genannten Quellen im Internet.Als mein Sohn sehr klein war, hatten wir nur einen Balkon, den ich hauptsächlich mit eßbaren Pflanzen (Radieschen, Salat, Kresse, Schnittlauch, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen)besiedelt habe, so dass er meistens positiven Kontakt mit Pfanzen gehabt hat, bzw.er die negative Seite stechender Pflanzen an meinen ebenfalls auf dem Balkon stehenden stacheligen Kakteen kennengelernt hat. Als er zehn war,wir einen eigenen Garten,war er umzingelt von giftigen PflanzenEine Liste der ungiftigen wäre einfacher.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: In der Pressemitteilung heißt es "Rund 100.000 Kinder erleiden jährlich Vergiftungsunfälle. 10.000 davon müssen im Krankenhaus behandelt werden, bei 500 Fällen ist der Verlauf lebensbedrohlich."Davon machen Vergiftungen mit Pflanzen aber nur einen kleinen Teil aus. Ungleich häufiger sind Vergiftungen durch Haushaltschemikalien und Medikamente.Sicher, wenn man die Zahl von 10000 Vergiftungsfällen bei Kindern im Jahr liest ist das viel ,und es ist einfacher, die kindliche Umgebung möglichst giftfrei zu gestalten.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider weiß man zu wenig über die Giftigkeit von Pflanzen, eine Freundin hat ein Giftkabinett in ihrem Garten angepflanzt, ich war über manche Pflanzen sehr erstaunt, dass sie giftig sind.Ich war zufällig in einer Gärtnerei als eine aufgeregte Kindergärtnerin mit einem Zweig in der Hand erschien und fragte, was das für eine Pflanze sei und ob sie giftig sei. Ein Kind hatte davon genascht. Es war eine Kornelkirsche, also ungefährlich, ich konnte zwar Cornus mas identifizieren, wusste aber nicht ob giftig oder nicht.Hier ist noch ein schöner Link mit einem Pflanzenverzeichnis und der Info, ob giftig oder nicht und wenn ja wie giftig.