News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bei Trockenheit zurückschneiden, ja oder nein? (Gelesen 955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bei Trockenheit zurückschneiden, ja oder nein?
Ich komme einfach nicht auf eine eindeutige Anwort. Was meint ihr ist bei solchen heißen und trockenen Perioden, wie wir sie jetzt erleben, für die Pflanzen besser?Sie zurückschneiden, damit die Pflanze weniger Wasser braucht, oder nichts abschneiden, damit der Boden ind das Innere der Pflanze beschattet wird.LG Lilo
Re:Bei Trockenheit zurückschneiden, ja oder nein?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, einige Storchschnäbel habe ich erst kürzlich zurückgeschnitten, allerdings habe ich ihnen doch einige Blätter gelassen.Instinktiv würde ich mal sagen, es ist besser wenn man bei der Trockenheit nicht schneidet...Bin gespannt, was uns die Experten sagen werden.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Vor der Frage stehe ich auch. Meine Ligusterhecken und die Berberis hätten es dringenst nötig ::)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gelesen habe ich es nicht, aber ich denke, dass ein Rückschnitt für die Pflanze noch zusätzlicher Stress ist. Wassermangel ist auch Stress. Daher glaube ich, dass ein Schnitt schlecht vertragen werden würde. Es sei denn vielleicht, Du kannst anschließend konsequent wässern bis zum Neuaustrieb.Ich würde es lassen derzeit.L.G:Gänselieschen