News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 158437 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Phloxgarten VII - 2019

Anke02 » Antwort #180 am:

Der hat ja einen schönen Farbton! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
troll13

troll13 » Antwort #181 am:

Heute ist es endlich so weit... :D

Auf diese Blüte warte ich nun schon die ganze Woche. Leider ist er ganz sicher nicht das, was das Etikett vorgibt. ;)
Dateianhänge
Phlox floridana 1 - Kopie.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #182 am:

Sprecht Ihr schon von Phlox paniculata ???? Hier ist Phlox glaberrima "Forever pink" erst mittendrin. Die anderen, schnecken - und Pilz geplagten ::) scheinen noch lange nicht soweit.
Immerhin kommt der mit Blatt Älchen scheinbar munter wieder. :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
troll13

troll13 » Antwort #183 am:

Das Problem habe ich offenbar mit 'Minnie Pearl'. Kriegt man die irgendwie weg?

Treiben diese Phloxarten aus der Wurzel wieder aus?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Inken

Inken » Antwort #184 am:

@troll, Älchen bei 'Minnie Pearl'? Hast Du ein Foto? Bei den anderen hohen Phloxarten treten meiner Erfahrung nach Älchen seltener auf. Wenn, dann zeigte sich das durch deutlichen Fadenwuchs.
Bei Komplettrückschnitt besteht die Gefahr, die Pflanze zu verlieren.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #185 am:

Ich weiss leider nicht, welche Sorte ich da hatte ( war ein Geschenk), aber sicher paniculata. Eine kräftige Pflanze mit herrlichen kleinen weißen Blüten. Es trat Anfang Mai auf, der Phlox saß in einem großen Topf und hatte bei Regen Kontakt zu 1 Sämling im Nachbartopf und der war dann auch betroffen.
Am 7. Mai habe ich diese beiden bodeneben zurückgeschnitten. Jetzt sind sie wieder ca 10 bzw. 20cm hoch, sehen (noch?) Völlig normal aus
Inken

Inken » Antwort #186 am:

Das klingt gut. Oft sind Neuaustriebe auch gleich befallen.
Bei mir schien 'Frau Henri Gertz' verloren, als die Stängel welkten. Nun gibt es zwei Neuaustriebe - zart und gesund. Hoffnung.
Anke02

Anke02 » Antwort #187 am:

Was auch immer passiert ist, mein Edens Smile - der mit den hohlen Stielen, nach denen ich hier gefragt hatte - ist wohl verloren. Kein fitzelchen Austrieb mehr :'(
Und um ihn zu bekommen, hatte ich mich so lange bemüht.
Allerdings hatte er mich auch etwas enttäuscht, da er die Sterne nicht so schön und häufig zeigte wie erhofft. Meist einfarbig und eher "langweilig" :-\
Daher werde ich ihn wohl auch eher nicht wieder besorgen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #188 am:

Inken, das ging vielleicht nur gut, weil es noch Anfang Mai war?
Mir fällt noch ein: Den Tipp "bodennah abschneiden" und in Quarantäne stellen bekam ich vom "Pflanzentelefon für Hobbygärtner der Landwirtschaftskammer", das stand in der Kleingärten Zeitschrift, 1mal pro Woche eine Sprechstunde...
Inken

Inken » Antwort #189 am:

Ja, der Zeitpunkt war sicher günstig. ;)

Bild Phlox maculata 'Marianne'

Es blühen mittlerweile schon viele Phloxe, aber insgesamt ist es nicht dasselbe nach dem vergangenen Sommer und der folgenden diesjährigen Trockenheit. Das Feld ist ausgedünnt und die Mehrzahl der Phloxsorten sichtlich geschwächt. Nun zählt jede einzelne Blüte. ;)
troll13

troll13 » Antwort #190 am:

troll13 hat geschrieben: 21. Jun 2019, 09:19
Heute ist es endlich so weit... :D

Auf diese Blüte warte ich nun schon die ganze Woche. Leider ist er ganz sicher nicht das, was das Etikett vorgibt. ;)

Heute Mittag...
Dateianhänge
Phlox floridana 2.JPG
troll13

troll13 » Antwort #191 am:

Ich habe wegen der Blattälchen (keine Stängelälchen!) vor Tagen fünf Triebe von der Mutterpflanze abgetrennt, entblättert, auf drei Nodien zurückgeschnitten und getopft.

Sie scheinen wieder auszutreiben. mal schauen, ob die Blätter sich dann befallsfrei weiterentwickeln.

Irgendwo habe ich die Empfehlung gelesen, Stecklingsmaterial eine Zeit lang in 30 ° warmes Wasser zu tauchen. :-\
troll13

troll13 » Antwort #192 am:

Inken hat geschrieben: 21. Jun 2019, 09:58
@troll, Älchen bei 'Minnie Pearl'? Hast Du ein Foto? Bei den anderen hohen Phloxarten treten meiner Erfahrung nach Älchen seltener auf. Wenn, dann zeigte sich das durch deutlichen Fadenwuchs.
Bei Komplettrückschnitt besteht die Gefahr, die Pflanze zu verlieren.

@ Inken,

das sind meiner Meinung nach die typischen pilzlichen Blattflecken, die man bei Phlox paniculata oft sieht. Dort vergilbt das Laub nach meiner Erfahrung und stirbt dann ab.

Dieses Schadbild finde ich hier übrigens nur bei 'Minnie Pearl'.
Dateianhänge
Schadbild Minnie Pearl.JPG
Blommor2.0

Blommor2.0 » Antwort #193 am:

troll13 hat geschrieben: 21. Jun 2019, 14:42
Irgendwo habe ich die Empfehlung gelesen, Stecklingsmaterial eine Zeit lang in 30 ° warmes Wasser zu tauchen. :-\

Abkochen ;D 8) 8)
troll13

troll13 » Antwort #194 am:

Inken hat geschrieben: 21. Jun 2019, 10:14
Ja, der Zeitpunkt war sicher günstig. ;)

Bild Phlox maculata 'Marianne'

Es blühen mittlerweile schon viele Phloxe, aber insgesamt ist es nicht dasselbe nach dem vergangenen Sommer und der folgenden diesjährigen Trockenheit. Das Feld ist ausgedünnt und die Mehrzahl der Phloxsorten sichtlich geschwächt. Nun zählt jede einzelne Blüte. ;)

Eine Foerster-Sorte? Oder hast du tatsächlich die historische 'Princesse Mariane' "lila u. weiß" (Neue allgemeine deutsche Garten- und Blumenzeitung, Band 1, 1868)? :D

Zeig mehr Bilder... (lechz) ;)
Antworten