News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tropaeolum tricolor - Knolle abzugeben (Gelesen 1071 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
micc
Beiträge: 2736
Registriert: 16. Feb 2007, 20:13
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Tropaeolum tricolor - Knolle abzugeben

micc »

Im Zuge meines 5-Jahres-Plans zur Reduzierung des Pflegeaufwandes in Haus und Garten habe ich eine "Kartoffel" und Nebenknollen (oder was auch immer) dieser 3farbigen Kapuzinerkresse abzugeben.

Die geht aber nur an erfahrene Gärtner, welche sich mit so schwierigen Pflanzen auskennen. Ist nicht winterhart, und die Überwinterung im Haus hatte eine Spinnmilbeninvasion zur Folge. Die Blüten sind hübsch, keine Frage, aber Garten und prospektive Überwinterungsplätze - wegen Überfüllung geschlossen.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4471
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tropaeolum tricolor - Knolle abzugeben

Kasbek » Antwort #1 am:

In diesem Thread gibt's ein paar Fotos der Art:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58404.0.html
Spinnmilben waren letzten Winter (der erste, in dem ich anhand einer von Eckhard stammenden Knolle mit dieser Art Erfahrungen sammeln durfte und gleich mit reichhaltiger Blüte belohnt wurde :D) im Bürotreppenhaus kein Thema, auch die mehrere Winter dort gewohnt habende T. pentaphyllum hatte nie irgendwelche Schädlinge. (Geblüht hatte die im Gegensatz zu T. tricolor aber trotzdem nie :-X)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7154
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Tropaeolum tricolor - Knolle abzugeben

Norna » Antwort #2 am:

Schwierig finde ich die Kultur eigentlich nicht, die Pflanze nimmt vieles nicht übel. Meine kam einmal von Erich Pasche, der nach einem Vortrag einen Topf voller Rhizome an Interessenten verteilte, und ist für mich und meine Familie eine schöne Erinnerung an diesen brillianten Kenner. Der Topf steht im frostfreien Gewächshaus und wird, wenn die Triebe blühen, ins Wohnzimmer geholt. Da finden sich dann tatsächlich irgendwann Spinnmliben ein, und dann wandert der Topf halt wieder ins Gewächshaus. Solange ist dann das Staunen groß, dass sich aus so dünnen Trieben so viele Blüten entwickeln können. Hinsichtlich Substrat und Bewässerung scheint mir die Art nicht wählerisch zu sein.
Benutzeravatar
micc
Beiträge: 2736
Registriert: 16. Feb 2007, 20:13
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re: Tropaeolum tricolor - Knolle abzugeben

micc » Antwort #3 am:

Wenn man aber kein Gewächshaus hat?
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7154
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Tropaeolum tricolor - Knolle abzugeben

Norna » Antwort #4 am:

Dann ist es für den unerfahrenen Gärtner zugegebenermaßen schwierig. ;)
Antworten