News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cistus - wer hat Erfahrung? (Gelesen 9116 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
husch69
Re:Cistus ladanifer blüht nicht

husch69 » Antwort #15 am:

Ich schubs noch mal....
Lilo

Re:Cistus - wer hat Erfahrung?

Lilo » Antwort #16 am:

Dieser Cistus begeistert mich er hat eine außergewöhnlich lange Blütezeit. Bis in den Oktober öffnen sich täglich neue Blüten.
Dateianhänge
cistus_x_dansereaui_Jenkyn_Place.jpg
bristlecone

Re:Cistus ladanifer blüht nicht

bristlecone » Antwort #17 am:

Hallo,mein im letzten Jahr ausgepflanzter Cistus ladanifer (?) hat zwar den Winter gut überstanden und einen schönen kleinen Busch gebildet, aber bisher leider keine Knospen angesetzt. Er steht bei mir nicht ganz vollsonnig, hat nur die 2. Tageshälfte volle Sonne, könnte es daran liegen? Oder am Rückschnitt, den ich nach dem erstem Austieb vorgenommen habe, da dieser so gakelig war?Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich ein c. lanadifer ist, die Beschreibung passt zwar, aber die Blütengröße kam mir kleiner vor beim Kauf (so eher 2-3 cm). Gibt es evtl. einen, der kleinere Blüten hat als c. lanadifer, die aber auch so aussehen (weiß mit dunkelrotem Fleck)?Viele Grüße Annett
Ich habe Deine Frage an den anderen bestehenden Thread zu Cistus angehängt.Hast Du die Pflanze in diesem Frühjahr vorm Austrieb geschnitten? Dann hast Du die Blütenansätze für dieses Jahr entfernt und wirst bis nächstes Jahr warten müssen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #18 am:

Ich schneide immer direkt nach der Blüte und dann gibt es im nächsten Jahr schöne Blüten, wie z.B. bei diesem hier:C. Snowfire;
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #19 am:

Hier ein schöner Busch mit relativ kleinen blassen Blüten:C. skanbergii
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #20 am:

Besonders schön finde ich Halimiocistus:Halimiocistus sahucii
Viele Grüße von
RosaRot
tatihou

tatihou » Antwort #21 am:

Hallo husch, wenn Dein Cistus nicht blüht, liegt es nach meiner Ansicht nicht unbedingt an mangelnder Besonnung. Vier meiner Cistusse liegen im Schlagschatten von Bäumen und kriegen ebenfalls nur ein paar Stunden Sonne täglich (am Nachmittag, wenn sie denn scheint). Sie blühen trotzdem sehr reichlich, lediglich etwas später als die anderen. Mit dem Rückschnitt hast Du Dir vermutlich die Blüte vermasselt für diesmal ...
husch69

husch69 » Antwort #22 am:

Danke für die Aufklärung! Jetzt ägere ich mich natürlich sehr, dass ich mit der Schere so schnell war, vor allem in Anbetracht Eurer tollen Bilder! Zumindest kann ich ihn an seinem Standort stehenlassen, muss ihn nicht sonniger umpflanzen und "nur " noch ein Jahr Geduld aufbringen!LG, Annett
michaelbasso

Re: Cistus - wer hat Erfahrung?

michaelbasso » Antwort #23 am:

Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen mit Stecklingen (also, wie genau) und umpflanzen von Cistus berichten?
Ich habe mehrere Büsche, die leider umgepflanzt werden müssen.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das sie sich schlecht verpflanzen lassen.

Danke!
Lüneburg, Niedersachsen
Antworten