News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2019 (Gelesen 60530 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich schaue im Moment auch noch zweifelnd aufs Thermometer; draußen blauer Himmel, teils durchmischt mit Wolken, dazu ein frischer Wind bei aktuell 23°C. In der vergangenen Nacht hatte ich ebenfalls alle Fenster offen, um die Bude nochmal ordentlich herunterzukühlen, aber leider heizt sich das OG im Sommer in Nullkommanichts wieder auf, ich werde also wieder in den Keller umziehen müssen...
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Re: Juni 2019
Bis in den Keller werde ich zum Schlafen wohl (hoffentlich) nicht gehen (müssen), habe aber nach dem letzten Sommer dafür gesorgt, dass es eine Etage unter dem "Dachschlafzimmer" ein vernünftiges Bett gibt. Da hilft auch keine gute Dämmung, jedenfalls nicht, wenn die Hitze länger als 3-4 Tage anhält.
Beim Garten weiß ich noch nicht, ob ich gegen die angekündigten Temperaturen angießen kann/will. Vielleicht lasse ich einfach alles, wie es ist und sehe dann, was wirklich sommerfest ist.
Meteoblue sagt für kommenden Freitag hier 41°C voraus, davor 38 und 39°C, ich schaue jetzt aber nur noch beim DWD, da wird es nicht ganz so heiß. ;D
Vielleicht ist es gut, dass wir nicht noch weiter in die Zukunft sehen können.
Deshalb will ich lieber auch den heutigen sonnigen, aber angenehmen Tag bei 24°C genießen und mir nicht zuviele Gedanken um nächste Woche machen.
Beim Garten weiß ich noch nicht, ob ich gegen die angekündigten Temperaturen angießen kann/will. Vielleicht lasse ich einfach alles, wie es ist und sehe dann, was wirklich sommerfest ist.
Meteoblue sagt für kommenden Freitag hier 41°C voraus, davor 38 und 39°C, ich schaue jetzt aber nur noch beim DWD, da wird es nicht ganz so heiß. ;D
Vielleicht ist es gut, dass wir nicht noch weiter in die Zukunft sehen können.
Deshalb will ich lieber auch den heutigen sonnigen, aber angenehmen Tag bei 24°C genießen und mir nicht zuviele Gedanken um nächste Woche machen.
- lord waldemoor
es regnet noch immer und das wirds wohl bis morgen tun
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - hier zieht gerade ein Regen/Gewittergebiet etwa 1 Km entfernt vorbei und wir bekommen nichts ab :P :P :P :P :P
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Der Juni brachte in BY-Nord bisher 7 Liter Regen. Die Regengebiete haben meine Region konsequent ausgelassen. Eigentlich ist hier über viele Jahre ein Übermaß an Niederschlag die Normalität gewesen.
Der Boden ist bis in große Tiefe ausgetrocknet und viele Pflanzen lassen die Blätter hängen oder werden gelb. Wie der Garten in einer Woche aussieht, will ich eigentlich nicht wissen. :-\ :P :P
Der Boden ist bis in große Tiefe ausgetrocknet und viele Pflanzen lassen die Blätter hängen oder werden gelb. Wie der Garten in einer Woche aussieht, will ich eigentlich nicht wissen. :-\ :P :P
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier fiel vorhin ein halber Liter Regen, nachdem es am Horizont total dunkel wurde und ein starker Wind aufkam. Keine Ahnung, ob's ein Gewitter in der Ferne war, man hörte keinen Donner, aber so war das wieder mal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, der den Pflanzen nicht wirklich etwas nutzt - außer dass Unkrautsamen auf offenem Boden keimen können.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Hier meist wolkig, nur ab und zu Sonne. Max. "nur" 31,1 akt. 16,8°C. Nutze die womöglich letzte nichttropische Nacht nochmal zum Durchlüften. Um ca. 20 Uhr wurde es auch hier sehr schwarz und windig, aber es fielen nur wortwörtliche 3 Tropfen auf mich
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - nachdem wir gestern Abend noch ein paar Tröpfchen abbekommen haben - in den Tonnen nicht nachweisbar - hat es sich auf angenehme 14 Grad abgekühlt und die Fenster stehen weeeiiit offen ....
Derzeit immer noch diverses dunkles Gewölk, aber kein Regen sondern nur Hitze in Sicht :P
Derzeit immer noch diverses dunkles Gewölk, aber kein Regen sondern nur Hitze in Sicht :P
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
17 Grad, Bodennebel, feiner Landregen.
Gestern 10 Liter Regen, jetzt sind schon wieder 5 Liter im Messer, noch kein Ende in Sicht. Bis Nachmittag sollte es aufhören, das kann ich schwer glauben wenn ich aus dem Fenster schau.
Gestern 10 Liter Regen, jetzt sind schon wieder 5 Liter im Messer, noch kein Ende in Sicht. Bis Nachmittag sollte es aufhören, das kann ich schwer glauben wenn ich aus dem Fenster schau.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
19°, Sonne. Mit Sommerbeginn absolut trocken und so bleibt es auch...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei 21.5 Grad.
- lord waldemoor
doch, laut radar hörts aufbiene100 hat geschrieben: ↑23. Jun 2019, 08:41
Bis Nachmittag sollte es aufhören, das kann ich schwer glauben wenn ich aus dem Fenster schau.
hier gestern 12 lt, heute habe ich noch nicht nachgesehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Sonne pur, 26,7°C (min. 15,2)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern erst mal überwiegend wolkig, nachmittags zogen dann mehrere Gewitter durch die nur mit Getöse ohne Sturm oder Hagel fast senkrecht runter knapp 15mm fallen liessen.
Abends dann ruhiger und nur selten noch ein paar Tropfen.
Temperatur gestern max. 22°, heut Nacht gings runter auf knapp unter 16°. Wachswetter.
Abends dann ruhiger und nur selten noch ein paar Tropfen.
Temperatur gestern max. 22°, heut Nacht gings runter auf knapp unter 16°. Wachswetter.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm