News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 136157 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienblüte 2006

callis » Antwort #1155 am:

Nein, fuliro, denn: Schlund bei dir gelb, Blütenblätter schmaler, Rippen bei dir hervorstehend, Rand nicht gekräuselt. Selbst der Farbton geht bei deiner mehr ins Rosa- statt ins Bläulichlavendel.Abgesehen davon wurde 'mein' junges Fräulein erst 2004 registriert und ich habe es erst 2005 aus den USA bekommen. ;)
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #1156 am:

Hallo CallisDanke für Deine schnelle Antwort.Ja wenn das Fräulein aus den USA zu uns gekomen ist, sieht die Sache schon anders aus.Du hast recht, meine Hem hat den Rand wenig gekräuselt, die Rippen auf der Blattoberfläche sind anders und der Schlund ist gelb, auch fehlt der grüne Ton. Fuliro
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1157 am:

Lavender Shimmer ist schööönDie letzte Blüte von La Chanson des Montagnes zeigt mir, warum ich sie teuer gekauft habe, nach 4 Jahren hat sie immer noch nur einen Fächer :-\
Dateianhänge
La-Chanson-des-Montagnes-k.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1158 am:

Deine Chanson des Montagnes sieht auch gut aus :DTime For Eternity hat mich ebenfalls begeistert. Gestern blühte sie im Duett, morgen gibt es die letzte Blüte :'( . Nun heißt es gespannt sein, wie sie über den Winter kommt.
Dateianhänge
Imgp9448-TFE.jpg
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1159 am:

sehr schön, sind das nun Augen oder Wasserzeichen oder ein Halo mit Wasserzeichen ???
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1160 am:

Jetzt ist mir mein Fotobearbeitungsprogramm abgeschmiert. Daher werde ich jetzt erstmal gießen gehen. Laut Regenradar war um uns herum zwar immer Unwetter und Regen, aber davon habe ich hier nichts mitbekommen. Nur etwas Abkühlung hat es heute gebracht, so daß ich mal wieder im Garten gearbeitet habe. Ich kann schon massenweise abgeblühte Blütenstiele herausschneiden (leider) und jede Menge vertrocknetes Laub ist zu entfernen.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1161 am:

Ich finde die Einordnung manchmal auch ziemlich schwierig, zumal die Übergänge fließend sein können. Aber hier würde ich sagen, das Auge ist mit einer dünnen Linie umgeben, also ein sog. 'pencil-eye'.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1162 am:

Ich zeige nochmal Awesome Artist. Die feine Farbzusammenstellung gefällt mir so gut. Der Rand ist wirklich schön gezeichnet. Bin gespannt, ob die Blüten im nächsten Jahr auch so gut aussehen werden. Dann ist die Pflanze auch etwas kräftiger und die Blüten können eigentlich nur schöner werden.
Dateianhänge
Imgp9480-AwArt.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1163 am:

Orchid Corsage macht sich dieses Jahr wieder sehr gut, nachdem sie im letzten Jahr geschmollt hat - wohl wg. meinem Sandboden >:(
Dateianhänge
Imgp9473-OrCor.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1164 am:

Patricia Sue gehört zu den spät blühenden Sorten. Sie steht jetzt in voller Blüte. Sie braucht etwas Zeit, aber wenn sie eingewachsen ist, protzt sie mit üppiger Knospenzahl. Sogar bei dieser Trockenheit, wo dieses Beet von mir kaum gewässert wurde. Hat mich echt erstaunt.
Dateianhänge
Imgp9468-PatSue.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1165 am:

Auch Skinwalker läßt seine Blütenblätter zZ. locker 'abhängen' ;D
Dateianhänge
Imgp9398-Skin.jpg
See you later,...
butterfly

butterfly » Antwort #1166 am:

Patricia Sue gehört zu den spät blühenden Sorten. Sie steht jetzt in voller Blüte. Sie braucht etwas Zeit, aber wenn sie eingewachsen ist, protzt sie mit üppiger Knospenzahl. Sogar bei dieser Trockenheit, wo dieses Beet von mir kaum gewässert wurde. Hat mich echt erstaunt.
Die finde ich wunderschön! Ohne Schnörkel, aber eine perfekte Blüte.
butterfly

butterfly » Antwort #1167 am:

Auch Skinwalker läßt seine Blütenblätter zZ. locker 'abhängen' ;D
Meine will auch noch blühen, hat aber nicht viele Knospen, da ich sie erst im Herbst gepflanzt habe. Bin schon mächtig gespannt. ::)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1168 am:

Die finde ich wunderschön! Ohne Schnörkel, aber eine perfekte Blüte.
Ja, jede Kräuselung sieht aus wie gelegt.El Desperado hat eine enorme Fernwirkung wie Fionelli. in #1132 gezeigt hat. Aber näher betrachtet, sieht die Blüte auch sehr attraktiv aus. Der deutliche Rand ist mir nie so aufgefallen. Oder sind die Blüten alle nur dieses Jahr so schön?
Dateianhänge
Imgp9409-ElDesp.jpg
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1169 am:

El Desperado : Der deutliche Rand ist mir nie so aufgefallen. Oder sind die Blüten alle nur dieses Jahr so schön?
Überzeug dich selbst anhand dieses Fotos aus anderen Gefilden Deutschlands, daylily! ;)
Dateianhänge
El_Desperado_1a.jpg
Antworten