News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxsämlinge (Gelesen 515936 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Und hier noch zwei ältere Nachkommen, einmal von Molodost vom letzten Jahr:
Duften die flame light blue Nachkömmlinge auch? Jemand im Forum hatte letztes Jahr mal geschrieben, daß einige der neuen Sorten duftmäßig nicht viel können. Bei den neuen Sorten, die ich letztes Jahr als Fehllieferung bekam, stimmt das.
Naja, ein paar hatten einen leichten Duft, allerdings kann ich die Stärke und Qualität nicht beurteilen, da ich bisher noch nie genauer an Phlox geschnuppert habe.
Hier blüht blommorvans Sämling Nr. 52 (Arbeitsname "Johanna von Destouches") im dritten Jahr. Er hat fünf kräftige Stängel, ist halbhoch und kompakt/stabil, nur das Auge ist in diesem Jahr bisher weniger farbintensiv. Ich denke, das ist der Hitze und Trockenheit geschuldet. Viele Phloxe sehen innerhalb der Dolde buntgescheckt oder insgesamt blasser aus. Manche haben kleinere Blüten als üblich und sind niedrig geblieben. Nr. 52 war aber auch im vergangenen Jahr um die 60/70 cm hoch. Der Blütenstand ist gut verzweigt.
(Bei 'Premier Ministre' beobachte ich auch zum ersten Mal ein farbschwächeres Auge. Das als Vergleich.)

Weitere Fotos, vielleicht in besserer Form dann, folgen.
@Rockii, der Sämling #3794 erinnert mich an 'Mashunja'. 'Mashunja' steht auf meinem Wunschzettel; immer noch.
(Bei 'Premier Ministre' beobachte ich auch zum ersten Mal ein farbschwächeres Auge. Das als Vergleich.)

Weitere Fotos, vielleicht in besserer Form dann, folgen.
@Rockii, der Sämling #3794 erinnert mich an 'Mashunja'. 'Mashunja' steht auf meinem Wunschzettel; immer noch.
Bei mir blüht er noch nicht. Ich finde, die Aufnahmen geben ihn aber sehr gut wieder. Warten wir mal ab, wie er sich in Zukunft entwickeln wird.
Er gehört jedenfalls nicht zu denen, die von Stängelwelke und/oder Älchen betroffen waren. Arg schlappende Blätter an Tagen wie gestern hat er ebenfalls nicht.
Ich kann heute auch welche zeigen. Dieser hier hat das übliche Lila mit Auge, durch die Sonne bekommen die Blütenblätter hässliche Flecken, aber mir gefallen die eingerollten Blüten.
Dieser sieht 'Rainbow' ähnlich, die Blüten sind kleiner und das Rosa ist etwas leuchtender und wirkt frischer.
Diesen hatte ich letztes Jahr bereits gezeigt, je nach Tageszeit und Licht ist ein Hauch Rauch zu sehen.
-
Sämling mitten im rosa Beet

Momentaner Lieblingssämling, Jessica dürfte beteiligt sein :D

Momentaner Lieblingssämling, Jessica dürfte beteiligt sein :D