News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heuchera und x Heucherella (Gelesen 38943 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Heuchera und x Heucherella

Peace-Lily » Antwort #120 am:

RolfGF hat geschrieben: 14. Mai 2019, 18:36
@Peace-Lily
Die Sorten sind mitunter sehr unterschiedlich. Meine "Bronze Beauty" ist 80cm im Durchmesser und die Blütenrispen werden über 1 Meter hoch.
Es gibt mehr als eine Sorte, die sich aussät. Berüchtigt dafür ist "Palace Purple".
Manche Sorten gehen leider leicht kaputt. Gute Anfänger-Sorte ist "Pinot Gris". Meine "Green Spice" habe ich schon seit ca. 15 Jahren.

Danke für die Sortenempfehlungen. Und was ist nun das, das im Foto die gelben Punkte macht? Ist das die Segge? Das sieht total hübsch aus.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #121 am:

Deine Frage hatte ich übersehen, Peace-Lily. Meine Vermutung ist, dass es sich um Cotula hispida handelt. Vielleicht schaut hier zufällig noch einer der Experten auf die gesuchte Pflanze...

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #122 am:

interessant finde ich das grade jetzt hier geschrieben wird wo ich vorgestern 10 stück pflanzte ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #123 am:

Scabiosa hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:36
Deine Frage hatte ich übersehen, Peace-Lily. Meine Vermutung ist, dass es sich um Cotula hispida handelt. Vielleicht schaut hier zufällig noch einer der Experten auf die gesuchte Pflanze...

Oh, ich kaufte gestern Cotula coronopifolia und dachte das wäre es. Aber es ist eine Teichpflanze bzw. Uferbereich.

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #124 am:

Wenn es sich beim ersten und dritten Bild um diesselben Polsterpflanzen handelt, kann ichvdas bestätigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #125 am:

oile hat geschrieben: 16. Mai 2019, 09:38

Wenn es sich beim ersten und dritten Bild um diesselben Polsterpflanzen handelt, kann ichvdas bestätigen.

Jetzt wäre natürlich interessant inwiefern sich die Hispida und die Coronopifolia unterscheiden. Aber auch meine hat die Goldknöpfchen. Sie sitzt jetzt neben dem Winterschachtelhalm im Pott.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #126 am:

Tja, man könnte zunächst Google bemühen. Das habe ich gerade getan, weil ich Cotula coronopifolia nicht kannte. Verlinken ist mir grad zu mühsam.
Auf jeden Fall sieht Cotula hispida ganz anders aus (flauschige silbriggraublaue Polster) und liebt es sehr durchlässig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #127 am:

oile hat geschrieben: 16. Mai 2019, 18:17
Tja, man könnte zunächst Google bemühen. Das habe ich gerade getan, weil ich Cotula coronopifolia nicht kannte. Verlinken ist mir grad zu mühsam.
Auf jeden Fall sieht Cotula hispida ganz anders aus (flauschige silbriggraublaue Polster) und liebt es sehr durchlässig.

Ja danke, das reicht mir schon ohne Foto. Sehr schöne Pflanze. Aber vieles was durchlässigen Boden braucht verschwindet bei mir schnell wieder. Was heißt das denn genau? Den Boden mit Sand mischen? Ich habe noch keine Heucherella gekauft. Es gab eine Greenspice aber da zeigte das Bild schön gemusterte Blätter und die Pflanze hatte nur grüne Blätter oder werden die erst später gemustert wenn sie älter ist?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #128 am:

ich habe eine gelbe, die hat manchmal herrlich gemusterte rote blätter, denke die kommen schon von anfang an gemustert, vlt hat das was mit wärme zutun
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #129 am:

Ich muss Euch mal was fragen.
So einige meiner Heucheras sind ziemlich hochgeschossen und im unteren Teil vertrocknen die Blätter. Mir war so, als ob man sie dann tiefersetzen soll, kann ich das auch jetzt bei diesem Wetter machen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
neo

neo » Antwort #130 am:

Du willst das wirklich bei diesem Wetter machen? ;)
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #131 am:

neo:
Das ist ja meine Frage ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
neo

neo » Antwort #132 am:

Nein, deine Frage war doch ob du kannst. ;) Wenn du ihnen nach dem Umpflanzen gut schaust werden sie wohl kaum eingehen, sie sind ja recht zäh.
Aber wenn sie könnten, würden sie wahrscheinlich einen angenehmeren Zeitpunkt wählen denke ich. ;)
RolfGF

RolfGF » Antwort #133 am:

Im Heuchera-Buch von Dan Heims und Grahame Ware wird als Pflanzsubstrat in Töpfen empfohlen: 40% Bims, 30% Torf und 30% Rinde. Was mag da für Rinde gemeint sein. Das muss ja eher kleines Gebröckel sein als Rinden-Mulch. (Außerdem: Rinde verrottet doch?!)

Wo es darum geht, "rausgewachsene" Heucheras tiefer wieder einzupflanzen heisst es: "resetting the plant with 3 inches of soil mulch." Was ist denn mit "soil mulch" / Erd-Mulch gemeint?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #134 am:

Ich weiß, es gibt inzwischen unzählige Sorten.
Trotzdem könnt ihr mir vielleicht helfen.
Diese Sorte ist eine meiner liebsten. Steht recht schattig und blüht nicht. Welche könnte es sein?
Gekauft hatte ich mal u.a. 'Frosted Flame' und 'Fire Chief'. Ist es möglicherweise eine der beiden?
Dateianhänge
Heuchera-FrostedFlame.20-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten