News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula x pubescens - die Aurikel (Gelesen 66825 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Primula x pubescens - die Aurikel

Secret Garden » Antwort #495 am:

Die Frage hätte ich woanders platzieren sollen. :-\

Ist es erfolgversprechend jetzt von den Aurikeln Stecklinge zu machen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #496 am:

wie willst du von Aurikel "Stecklinge machen"? Nimm die Rosetten am Schopf, reiß die Wurzelrübe raus und pflanz sie ein. Fertig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #497 am:

Klingt einfach, das werde ich so machen - danke sehr. :D
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #498 am:

Vorhang auf :D
Nachdem sie sich lange geziert hat, ist heute meine erste Aurikel aufgeblüht. Noch nicht sonderlich üppig, aber das kann ja noch werden :)
Hinton Fields:
Dateianhänge
IMGP2875.JPG
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #499 am:

Donnerwetter! Hier blüht gerade erst Wedgwood und in genau dieser Sorte Topf. Willst du nicht mit dieser Show Aurikel umziehen zu den Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double. Ich bin dieses Jahr irgendwie fotomüde. Auch die Primula marginata 'Drake's Blue', die dieses Jahr besonders gut blüht, habe ich noch nicht geknipst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #500 am:

du hast recht, den Faden hatte ich eigentlich auch gemeint :-\
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #501 am:

das ist ein Hilferuf :'(
Zugegeben, ich habe die Aurikel, ein wenig vernachlässigt, weil der gesamte Garten gerade Notstandsgebiet ist. Außerdem sehen die ja, wenn's so heiß ist, immer schaise aus. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass besonders die, die so schön geblüht haben, nicht nur viele gelbe Blätter, sondern nur noch ganz in der Mitte der Rosette leidlich grüne Blättchen haben :o Zu viel gegossen habe ich eigentlich nicht, eher zu wenig
Handlungsbedarf :o
Ich hatte sie zu Beginn der Vegetationsperiode neu getopft, danach gingen sie ab wie Schmidts Katze. Muss ich nun düngen (Tomatendünger?) oder besser gleich umtopfen? Worein? Kompost gibt es wegen der anhaltenden Dürre gerade nicht, Maulwürfe habe ich auch keine, ich muss also irgendein Substrat kaufen. Die "normale" Blumenerde von Obi (Bio :-X) ist kacke, da mickern sogar die Stecklinge von Wuchersalbei. Anzuchtserde ist zu mager, oder? Sand und Pflastersplitt habe ich, alle anderen "Beimischungen" müsste ich kaufen.
Erbitte Ratschläge, ich muss da wohl zeitnah Rettungsmaßnahmen einleiten :-[
Antworten