News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 254621 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
die bilder sind schlecht, die glückchen sicher schöner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Galanthussaison 2018-19
Das hoffe ich doch ;D werde berichten wenn sie blühen.
Pflanzen machen froh!
- lord waldemoor
vlt schaue ich sie mir in laibach an
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
wär schön, wenn die Iris aus dem Botanischen Garten Pruhonice auch zum Verkauf ständen. In der Weise zum Erhalt des Gartens. Aber Tschechien!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
BESTELLVERLAUF bei Glen Chantry
Hallo zusammen,
habe vor ca. 3 Wochen bei Glen Chantry u. a. das Gal. niv. "Tatiana" bestellt, bisher aber keine Antwort, welcher Art auch immer, bekommen. Kann ich eurer Erfahrung nach davonausgehen, dass es sich erledigt hat, weil nicht mehr lieferbar, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Danke
Hallo zusammen,
habe vor ca. 3 Wochen bei Glen Chantry u. a. das Gal. niv. "Tatiana" bestellt, bisher aber keine Antwort, welcher Art auch immer, bekommen. Kann ich eurer Erfahrung nach davonausgehen, dass es sich erledigt hat, weil nicht mehr lieferbar, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Danke
Samenbildung bei Hybridschneeglöckchen 2019
in dieser Saison haben bei mir auffallend viele Hybridsorten, die bisher keine Samen angesetzt hatten, gleich mehrere Samenkapseln mit scheinbar normal ausgebildeten Samenkörnern entwickelt.
Dau gehören u. a. Seagull, Sir Herbert Maxwell und Icicle.
Seagull und Icicle hatte ich von Hand bestäubt, bei Sir Herbert, laut Hrn. Sharman vollkommen steril, müssen wohl die Bienen erfolgreich unterwegs gewesen sein. Cliff Curtis hat sich leider total verweigert, die großen Kapselnwaren alle leer.
Viele Grüße
in dieser Saison haben bei mir auffallend viele Hybridsorten, die bisher keine Samen angesetzt hatten, gleich mehrere Samenkapseln mit scheinbar normal ausgebildeten Samenkörnern entwickelt.
Dau gehören u. a. Seagull, Sir Herbert Maxwell und Icicle.
Seagull und Icicle hatte ich von Hand bestäubt, bei Sir Herbert, laut Hrn. Sharman vollkommen steril, müssen wohl die Bienen erfolgreich unterwegs gewesen sein. Cliff Curtis hat sich leider total verweigert, die großen Kapselnwaren alle leer.
Viele Grüße
sauertopf hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 11:38
Hallo zusammen,
Danke
In anderer Sache habe ich ihnen auch geschrieben und noch keine Antwort. Vielleicht sind sie überlastet, es sind ja schon ältere und nicht mehr ganz gesunde Leute. Normalerweise sind sie sehr korrekt und werden Dir sicher noch antworten.
In den letzten Jahren setzen viele Schneeglöckchen Saat an, die bislang dafür nicht bekannt waren. Das kann an den milderen Witterungen im Winterhalbjahr liegen, aber auch daran, dass sich in wachsenden Sammlungen immer mehr geeignete Kreuzungspartner finden.
Danke Norna,
die Info zu Glen Chantry klingt beruhigend.
Auch das mit den geeigneten Bestäubungspartnern ist ein interessanter Hinweis, ich habe bisher immer angenommen, es gäbe sterile und fruchtbare Pflanzen nach dem Prinzip entweder-oder.
Schön wäre es im konkreten Einzelfall zu wissen, warum eine Bestäubung nicht erfolgreich war und ob man Einfluss darauf nehmen kann.
Ich nehme an, dass der Pollen einiger Schneeglöckchen, die selten oder nie Samen bilden, durchaus fruchtbar sein kann. Seagull und Icicle hatte ich mit Cliff Curtis bestäubt, es kann aber auch Fremdbestäubung gewesen sein, da ich nicht vor Insektenflug geschützt hatte.
Werde die geernteten Samen in den nächsten Tagen wässern und aussäen.
die Info zu Glen Chantry klingt beruhigend.
Auch das mit den geeigneten Bestäubungspartnern ist ein interessanter Hinweis, ich habe bisher immer angenommen, es gäbe sterile und fruchtbare Pflanzen nach dem Prinzip entweder-oder.
Schön wäre es im konkreten Einzelfall zu wissen, warum eine Bestäubung nicht erfolgreich war und ob man Einfluss darauf nehmen kann.
Ich nehme an, dass der Pollen einiger Schneeglöckchen, die selten oder nie Samen bilden, durchaus fruchtbar sein kann. Seagull und Icicle hatte ich mit Cliff Curtis bestäubt, es kann aber auch Fremdbestäubung gewesen sein, da ich nicht vor Insektenflug geschützt hatte.
Werde die geernteten Samen in den nächsten Tagen wässern und aussäen.
Die Temperaturen scheinen einen Einfluss auf den Samenansatz bzw. die -reife zu haben, das habe ich bei anderen Arten wie Helleborus auch beobachtet. Ein Purler, der in mediterranen Gefilden gärtnert, erwähnte hier einmal, dass seine frühblühenden G. elwesii var. monostictus sich gut durch Saat vermehren, aber nicht die später blühenden, für die es dann wohl schon zu heiß ist. Viele der einmal als steril betrachteten Sorten sind polyploid und finden deshalb nicht so leicht geeignete Kreuzungspartner.
sauertopf hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 11:38
Hallo zusammen,
Danke
Hallo, ich habe heute eine Mail bekommen das meine Schneeglöckchen nächste Woche verschickt werden könnten.
Pflanzen machen froh!
Danke M.K.,
habe heute eine mail bekommen, dass alle (4) Zwiebeln geliefert werden können!
habe heute eine mail bekommen, dass alle (4) Zwiebeln geliefert werden können!
Bevor ich sie am neuen Platz wieder in den Boden stecke; mit der Zwiebel links ist auch alles i. O. ?
- lord waldemoor
ist sie fest und rundherum ok
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die rechts ist fester oder eben normal. Nein, links fühlt sich nicht ganz richtig an. Wegtun?
- lord waldemoor
vlt war die fliege dran, bzw die made
nein auf keinen fall wegtun, du kriegst eh 2 neue zwiebeln von dieser
aber die fachmänner hier werden dir schon sagen wie du es richtig machst, denke die fliege ist jetzt schon raus
nein auf keinen fall wegtun, du kriegst eh 2 neue zwiebeln von dieser
aber die fachmänner hier werden dir schon sagen wie du es richtig machst, denke die fliege ist jetzt schon raus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter