News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Himbeerfrüchte angepickt (Gelesen 1335 mal)
Moderator: cydorian
- murgalfons
Himbeerfrüchte angepickt
Hallo Community,
dieses Jahr erlebe ich das erst Mal, dass die Himbeerfrüchte von Vögeln angepickt werden. Es sind nur die vollreifen Früchte betroffen. Wie ist das bei Euch? Kennt Ihr das Problem bei Freiland-Himbeeren? Was unternehmt Ihr dagegen? Einnetzen ist nicht wirklich praktikabel.
LG
Alfons
dieses Jahr erlebe ich das erst Mal, dass die Himbeerfrüchte von Vögeln angepickt werden. Es sind nur die vollreifen Früchte betroffen. Wie ist das bei Euch? Kennt Ihr das Problem bei Freiland-Himbeeren? Was unternehmt Ihr dagegen? Einnetzen ist nicht wirklich praktikabel.
LG
Alfons
-
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Himbeerfrüchte angepickt
Ich netze sehr viel ein, da ich sonst nichts ernten würde. Neben Himbeeren auch Erdbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Zwetschgen und noch anderes. Ich habe hier sehr viele Amseln und Tauben. Da hier in der Gegend kaum einer Obst anbaut, versammeln sich die Vögel bei mir. Manchmal sehe ich 6-7 Amseln gleichzeitig. Ich verwende hauptsächlich blaue Netze mit 19 mm Maschenweite. Das hält die Amseln ab, kleinere Vögel wie Spatzen passen durch die Maschen. Bei mir hat sich auch noch kein Vogel in den Maschen verheddert.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Einnetzen ist das Beste. Ich kann dir auch sagen, was nicht funktioniert: Glitzerbänder, Vogelschreckdrachen an Stange, Katzensilhouetten, Wassersprizer mit Annäherungssensor (die lösen bei den Himberruten ständig aus, die sich im Wind bewegen).
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Herbsthimbeeren waren bisher nicht betroffen, jetzt aber hat mir jemand Sommerhimbeeren geschenkt, bei denen sind die Vögel schneller....
-
Abstand zwischen Netz und Früchten ist auch wichtig. Amseln hüpfen z.B. oben auf dem Netz herum, um es herunterzudrücken. Oder sie hängen sich seitlich an das Netz, um an die Früchte ranzukommen.
-
Da fällt mir zum Thema Netze noch etwas ein: Die Baumärkte verkaufen schon seit Jahrzehnten ein völlig ungeeignetes Zeugs. Deren Netze bestehen aus locker gewebten Fäden. D bleibt jeder Vogel schon bei Berührung mit den Krallen hängen. Diese Dinger gehören verboten.
- Sonnenblume99
Sandwurm hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 18:44
Da fällt mir zum Thema Netze noch etwas ein: Die Baumärkte verkaufen schon seit Jahrzehnten ein völlig ungeeignetes Zeugs. Deren Netze bestehen aus locker gewebten Fäden. D bleibt jeder Vogel schon bei Berührung mit den Krallen hängen. Diese Dinger gehören verboten.
Diese Netze habe ich auch nur in einem Jahr benutzt, und nachdem ich mehrere Vögel daraus in mühevoller Arbeit befreien musste, habe ich eine andere Lösung gesucht. In diesem Jahr habe ich ein ehemaliges Moskitonetz zerschnitten und hatte keine gefangenen Vögel mehr :)
- Sonnenblume99
Bei mir dürfen bei den Himbeeren die Vögel ruhig auch einige naschen ( und das tun sie auch), davon habe ich reichlich. Die Jostabeere und Heidelbeeren schütze ich jetzt mit Moskitonetzen und das klappt gut :)