News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2019 (Gelesen 337766 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Heute war es saukalt und ein fieser Wind tobte.Die hems öffneten bis zum Mittag bzw.sogar nachmittag nicht richtig und den Spidern und dünnwandigen Hems wurden teilweise die Blütenblätter weggefetzt.Deshalb keine Bilder heute.
Trotzdem konnte ich heute abend ein Foto von'Sachsen Grünling',auf speziellen Wunsch einer Dame 8),machen.
Trotzdem konnte ich heute abend ein Foto von'Sachsen Grünling',auf speziellen Wunsch einer Dame 8),machen.
- lord waldemoor
sie ist schön, wenn man runde mag, aber ich finde den namen sowas von unpassend wie bei keiner anderen taglilie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
Naja,sie hat einen kleinen ,grünen Schlund...wie so viele andere Taglilien auch. ;) Weiß auch nicht warum die so heißt.
Sie ist ein bisschen zu doll gerüscht.
Sie ist ein bisschen zu doll gerüscht.
- lord waldemoor
gerüschte habe ich grade wieder zerhackt
einfarbig gerüscht finde ich eh ganz nett
einfarbig gerüscht finde ich eh ganz nett
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
'Sachsen Grünling'war der Renner bei den Zugaben dieses Jahr.Ich hatte am Ende drei. ;)
Re: Taglilien 2019
Falls du Samstag fahren solltest laufen wir uns ggf. über den Weg ;)
Wer denkt, er hat ausgelernt, hat das Leben verlernt.
Nova hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 23:30
Heute war es saukalt und ein fieser Wind tobte.Die hems öffneten bis zum Mittag bzw.sogar nachmittag nicht richtig und den Spidern und dünnwandigen Hems wurden teilweise die Blütenblätter weggefetzt.Deshalb keine Bilder heute.
Die "Dame" bedankt sich. ;)
Aber abgesehen vom fehlenden Grün ist mir die Blüte zu geruescht.
Da bleib ich bei Sachsen Limette, das reicht. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- lord waldemoor
hier gibts auch ein taglilienfest, aber wenn ich meine durchsehe, mag ich für diesen tag keine tl mehr sehn, ausserdem sollte ich mal anfangen zum ausgraben, jetzt weiss ich noch wer wer ist, die zeit der blüten ist schnell vorbei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Genau, drum hab ich heute angefangen Sämlingskompost zu machen. ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Waldschrat hat geschrieben: ↑30. Jun 2019, 13:22
Dieses schöne Kind hab ich mal von Zwergo bekommen. Leider ist mir der Name entfallen. Vielleicht schaut Zwerggarten mal rein
zwerggarten hat jetzt erstmal zig seiten einzelblütendauerfeuer nachgelesen. :P ;D
zwischendrin hat er bei der american daylily society nach goldgelben ufos bzw. spatulates recherchiert, weil er sich nicht erinnert und keine unterlagen zur hand hat... ohne erfolg: womöglich ist das teil gar nicht registriert. ich erinnere mich nur sehr dunkel, dass das immerhin einen namen hatte, einen seltsamen, aber das haben ja etliche taglilien.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Callis hat geschrieben: ↑4. Jul 2019, 11:09zur H. fulva rosea kann ich ein Foto beisteuern, dass ich vor vielen Jahren in einer holländischen Tagliliengärtnerei gemacht habe. Sie war zierlicher und niedriger im Wuchs als andere Fulvas.
die hat irgendwas, wo gibt es die fulva rosea echt?
pro luto esse
moin
moin
Nova hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 23:59
'Sachsen Grünling'war der Renner bei den Zugaben dieses Jahr.Ich hatte am Ende drei. ;)
Wäre mal interessant, ob am Ende alle gleich aussehen.
Meine von planthill gefällt mir wesentlich besser. Mehr aprikosig und nicht so gleichmäßig gerüscht. Der grünen Schlund zieht sich ganz zart auslaufend über die Blüte und in manchem Licht schimmert auch der Rand leicht grünlich.
Auch wirkt die Blüte nicht so rund durch die äusseren Blütenblätter, die bei mir eher spitzzipfelig sind.
Sie wirken auf mich wie zwei verschiedene Sorten :-\
fyvie hat geschrieben: ↑7. Jul 2019, 11:57Nova hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 23:59
Wäre mal interessant, ob am Ende alle gleich aussehen.
Meine von planthill gefällt mir wesentlich besser. Mehr aprikosig und nicht so gleichmäßig gerüscht. Der grünen Schlund zieht sich ganz zart auslaufend über die Blüte und in manchem Licht schimmert auch der Rand leicht grünlich.
Auch wirkt die Blüte nicht so rund durch die äusseren Blütenblätter, die bei mir eher spitzzipfelig sind.
Sie wirken auf mich wie zwei verschiedene Sorten :-\
von mir kann SACHSEN GRÜNLING gekommen sein ... ??? eher GRÜNE SEELE
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- lord waldemoor
das spitzzipfelige ist nur schlechte öffnung, bei schlechten tagen von hems und von mir, ratscht da nurmehr das messer in die erde
heute hate ich eine erstblüte die irgendwie aussah wie piano man, nur viel schöner, heller
heute hate ich eine erstblüte die irgendwie aussah wie piano man, nur viel schöner, heller
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern war ich ein paar Stunden im Tagliliengarten von Gerald Hohls und habe euch eine kleine Auswahl von guten Blüten mitgebracht, was allerdings nicht heißt, dass sie alle meinem Geschmack entsprechen. Aber andere hier mögen sie sicher.
Forever Redeemed
Forever Redeemed
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)