merkwürdig teehybridig, diese langen stangen ::) ist das das typische wuchsverhalten der gertrude?
egal wie, ich würde einen beherzten rückschnitt riskieren und die triebe um mindestens 50 % zurücknehmen, um eine verzweigung im unteren bereich zu forcieren. gern so, wie nova es wohl meinte, nämlich gestaffelt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Englische Rosen schneiden (Gelesen 14376 mal)
- Bauerngarten93
Re: Englische Rosen schneiden
Es geht hier zwar nicht um den Schnitt, aber ich musste letztens einige englische Rosen umsetzen und dabei entdeckte ich, das einige Triebe der Edelsorte kleine Wurzeln hatten. Ich habe sie abgeschnitten und getopft. Denkt ihr sie haben eine Chance?
- Nova Liz †
Ja,die haben durchaus eine Chance.Ich würde die oberirdischen Triebe einkürzen,damit das Gleichgewicht zwischen kleiner Wurzel und den damit zu versorgenden Trieben etwas angeglichen wird.
Viel Glück ;)
Viel Glück ;)
- Bauerngarten93
Es war halt eh nur je ein einzelner Trieb bewurzelt. Habe sie dann auf 3 bis 4 Augen gekürzt.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
https://eu.davidaustinroses.com/blogs/news/pruning-an-english-shrub-rose
So schaut mal... das sagt Austin zum Rosenschnitt. Möchte ich mich im Frühjahr mal dran orientieren. :o
Bei mir leider noch Theorie, da meine beiden Engländerinnen ja noch mickern und nicht solche Schüsse treiben, wie offenbar bei Euch. ;D

So schaut mal... das sagt Austin zum Rosenschnitt. Möchte ich mich im Frühjahr mal dran orientieren. :o
Bei mir leider noch Theorie, da meine beiden Engländerinnen ja noch mickern und nicht solche Schüsse treiben, wie offenbar bei Euch. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄