News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 61219 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Re:Knoblauch-Anbau

Thisbe » Antwort #60 am:

So, habe eben auch den Knoblauch aus der Erde gezupft. Ein bißchen mickrig sind die Knollen, das stimmt, macht aber nix. Ist ja auch kein Wunder - der scheint seine ganze Kraft in die Brutknöllchen gesteckt zu haben :P Kann ich mit denen auch noch was anfangen, außer sie in die Erde zu stecken und zwei Jahre :o auf Ernte zu warten?Ach, und wann steckt man den Herbstknoblauch, im September?Viele Grüße, Thisbe
brennnessel

brennnessel » Antwort #61 am:

Hallo Thisbe, du kannst schon im kommenden Jahr ernten, nur sind es da einfache Zwiebelchen, die sich erst im Jahr darauf in einzelne Zehen teilen. Die einfachen sind für mich immer der Übergang vom letztjährigen bis zur neuen Ernte. Ich mag sie auch deswegen, weil sie sehr leicht zu schälen sind. Ich stecke Knoblauch irgendwann im September - immer auch welchen zu den Erdbeeren. Gespannt bin ich auf den, welchen ich dieses Jahr zu den Kartoffeln gesteckt habe. Muss wohl doch wieder einmal auf dem (etwas entfernteren) Acker nachsehen, wenn es nicht mehr so heiß ist .... :P::) ..... !LG Lisl
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #62 am:

Die einfachen sind für mich immer der Übergang vom letztjährigen bis zur neuen Ernte. Ich mag sie auch deswegen, weil sie sehr leicht zu schälen sind.
Werde ich also auch mal versuchen :) Mein Knoblauch, auch die Zweibeln, ist ebenfalls zwischen den Erdbeeren.Bin gespannt, wie das zwischen den Kartoffeln funktioniert, wäre auch eine Idee :D Viele Grüße, Thisbe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #63 am:

also bei mir ist es dem knobi egal wo er wächst. überall dort, wo mal brutknöllchen hingefallen sind bzw durch umgraben etc hingekommen sind. zwischen den kartoffeln wächst er auch - dir kartoffeln sind jedoch bereits verstorben. lag aber bestimmt nicht am knobi ;)
max.

max. » Antwort #64 am:

wer es mal probieren möchte:nach der ernte, die ja jetzt ansteht, einige zehen sofort wieder in ein neues beet auspflanzen. diese reifen noch deutlich früher als im herbst gepflanzter knoblauch und versorgen uns in der zeit, in der der alte knoblauch grüne keime bekommt, mit frischen knollen.
frida

frida » Antwort #65 am:

Werden die Knollen eigentlich dicker, wenn man die kleinen diesjährigen Zehen pflanzt oder wenn man die Zwiebelchen pflanzt, die sich aus den vorjährigen Brutknöllchen entwickelt haben?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #66 am:

Frida,die Brutzwiebeln, die wir meist als Blüte registrieren, ;D bilden im ersten Jahr eine ungeteilte Knolle (sowat, wie man bei uns als chinesischen Knoblauch kaufen kann) und erst im zweiten Jahr eine Knolle mit Zehen. Genaueres kann ich Dir aber auch erst im nächsten Jahr sagen, in diesem Jahr habe ich das erste mal Brutzwiebeln gepflanzt. Ich denke mal, es istnchvrkehrt,, diese vorzuziehen, da sie doch auch zum Teil untergehen, gerade bei der Winterpflanzung.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
frida

frida » Antwort #67 am:

Ich hatte im letzten Jahr im Frühjahr diese Brutknöllchen gepflanzt und im Herbst waren diese ungeteilten Knollen daraus geworden, so weit, so gut. Einige hatte ich zwischen den Erdbeeren stehen gelassen und habe jetzt Knoblauchzwiebeln von sagen wir mal 3-4cm Durchmesser - werden die Zwiebeln denn normalerweise größer, wenn man normale Zehen pflanzt? Das habe ich nämlich noch nie gemacht.
max.

max. » Antwort #68 am:

ja klar. bei guten bedingungen wird der im herbst als zehen gepflanzte knoblauch so groß wie der aus dem laden.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #69 am:

wilkommen im Club. Ich hätte da auch noch so manches high-sophisticated im Köcher und ich warte auch nur auf den kleinen Häwelmann, der schreit: "Mehr, mehr!". Würde Dir gerne Aushelfen, aber da muß ich denn auch passen. Aber nicht verschweigen will ich, daß Knobi Futter braucht. Und das in unseren Breiten anscheinend kein Jahr für allium ist. Zu naß, ist halt kein Reis. ;D Ansonsten, Insider an die Front, bitte.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
frida

frida » Antwort #70 am:

... ich werde in diesem Herbst einen Parallelversuch vornehmen 8)
max.

max. » Antwort #71 am:

ich wußte bis heute abend nicht, daß es auch eine andere methode des knoblauchanbaus gibt als die direkte über zehen. ich weiß auch nicht, was der vorteil sein sollte, das mit den brutknöllchen zu probieren.(bei mir gibt es diese ohnehin in diesem jahr zum ersten mal )
max.

Re:Knoblauch-Anbau:warnung!

max. » Antwort #72 am:

wer knoblauch anbaut und diesen noch nicht geerntet hat, sollte das bei dem derzeitigen wetter bald tun,bevor er verfault, damit es euch nicht so geht wie mir. ein neues negativ- novum: verfaulter knoblauch im sandboden...
M

M » Antwort #73 am:

Hallo Max. bei dem Dauerregen ist es nicht verwunderlich Beileid !
max.

max. » Antwort #74 am:

es war aber dummheit: ich hätte sie halt eine woche früher rausnehmen sollen und unter'm dach trocknen. ich wollte warten, bis das wetter sich bessern würde.
Antworten