News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 639958 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rhododendren

raiSCH » Antwort #3840 am:

Nein, ich aktualisiere immer sofort. Ich habe einige Tipps im Browser-Forum bekommen, aber die helfen auch nicht weiter. Sie können die Seite ebenfalls einwandfrei aufrufen.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3841 am:

Komisch, bei mir auch kein Problem. Passiert dir das auch mit anderen Seiten? Gerade mal getestet: Ping auf rhodo.org klappt nicht. Hingegen geht es mit www.rhodo.org. Versuche es doch mal damit.
raiSCH

raiSCH » Antwort #3842 am:

Das Problem existiert nur bei dieser Adresse. Auch bei dem Link klappt es nicht.
raiSCH

raiSCH » Antwort #3843 am:

Sehr seltsam: heute konnte ich die Website wieder problemlos aufrufen - ich hatte abder keine Einstellung verändert.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #3844 am:

Gestern Abend habe ich den Sohn, ITler, gefragt. Er meinte nur, das kann ganz viele unterschiedliche Ursachen haben. Auch welche, die nicht zu ergründen sind. Er kennt Fälle, da sämtliche Fachkräfte, die sich auch mit einer speziellen nicht aufrufbaren Internetseite beschäftigt haben, keine Ursache, Fehler gefunden haben. Ein paar Tage später gings auch da wieder ohne Probleme. Sowas soll öfters vorkommen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #3845 am:

Den haben wir mal als 'Kaminka' gekauft. Zwergig, aber blüht überreich und spät.
Dateianhänge
02awjh.jpg
If you want to keep a plant, give it away
pfauenauge

pfauenauge » Antwort #3846 am:

Hallo an alle,

ich benötige mal eure Hilfe und Rat.
Da ich Rhododendren liebe ud bisher nur Sonnenplätze im Beet zu bieten hatte, habe ich mir dieses Jahr ein neues Beet angelegt. Dort ist durch eine Hecke und Konifere eine Schattierung gegeben, so dass ich mir 2 Rhodos pflanze. Allerdings macht mir einer davon große Sorgen. Ich setze ihn Anfang April in Rhodoerde ... schützte ihn noch die ersten kalten Nächte und knospig gekauft, blühte er wunderschön. Anschließend schob er ein paar neue Austriebe an einigen Ästen. Nun geht aber ein hinteres Stück ein, habe bereits etwas davon abgeschnitten und hoffte, dass es nicht auf die anderen Teile übergeht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe? Was gefällt ihm nicht? Sonne bekommt er nur wenig und an der Stelle am Wenigsten. Kann ich ihn noch retten, oder geht er mir jetzt ganz ein? Ich bin verzweifelt und traurig :'(

LG pfauenauge

Jetzt noch ein paar Bilder, hier erst einmal in Blüte, als noch alles ok war
Dateianhänge
20190406_193526.jpg
pfauenauge

pfauenauge » Antwort #3847 am:

Und so sah er heute aus
Dateianhänge
20190719_192359.jpg
pfauenauge

pfauenauge » Antwort #3848 am:

und noch einmal näher
Dateianhänge
20190719_192411.jpg
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #3849 am:

Sieht aus wie der Beginn von Phytophtora (vermutlich Phytophtora cinnamomi). Ist eine Pilzkrankheit wo man wenig gegen tun kann.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3850 am:

Ich würde die Pflanze noch nicht gleich abschreiben. Durchdringendes Wässern (ich meine wirklich durchdringend, also so, dass der komplette Wurzelballen durchtränkt ist) sollte zeigen, ob tatsächlich eine der Phytophthora-Arten vorliegt. Wenn dann weiterhin auch nach Wochen die Blätter schlapp nach unten hängen ohne abzufallen, dann sieht es wirklich schlecht aus.
pfauenauge

pfauenauge » Antwort #3851 am:

Ich danke euch für den Tipp, werde das Wässern befolgen. Mit einem Pilz hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. :'(

Heute habe ich festgestellt, dass die Sonne um die Mittagszeit doch ca. 1-2 Std mit auf die Stelle scheint (zwichen der Konifere und der Hecke hat sie ein Schlupfloch). Vielleicht spielt das mit eine Rolle. Ich habe sie deshalb zusätzlich schattiert. Hoffe, ich kann die Pflanze noch retten.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #3852 am:

Sieh mal zu, daß du den Wurzelballen immer etwas feucht hältst. Meine gekauften standen alle in sehr torfhaltigem Substrat und wenn das einmal durchtrocknet, dann kriegt man nur schwer wieder Wasser rein. :(
Man kann es etwas entschärfen, wenn man drunter mulcht.
Auf passendem Boden mit genug Wasser halten sie es sehr gut in der Sonne aus. Dein Standort ist mit der Sonne gar nicht schlecht. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
pfauenauge

pfauenauge » Antwort #3853 am:

ok, ich wässere jetzt den 3. Tag und hoffe, ich kann sie noch retten, aber sie sieht immer schlechter aus, ich hätte mir den Tipp offensichtlich eher einholen sollen :'(
pfauenauge

pfauenauge » Antwort #3854 am:

so sieht er jetzt aus
Dateianhänge
20190724_181041.jpg
Antworten