News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurkenanbau 2006 (Gelesen 48864 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Gurkenanbau 2006

Aella » Antwort #270 am:

oh heidi, das schaut ja alles fantastisch aus!!!!meine ziergurken sind ja nichts geworden, deswegen freut es mich umso mehr, daß sie bei dir so toll aussehen.die duftmelone habe ich auch, blühen aber erst und tragen noch keine früchte.sie nennt sich "taschenmelone" oder königin annes taschenmelone".unter diesem namen wirst du im netz ein paar sachen darüber finden. ich glaube, ich habe auch hier im forum mal was dazu geschrieben.bei reife verfärbt sich sich gelb/orange.mit den ganzen sachen wirst ja im herbst tolle sachen zum dekorieren für die wohnung haben :D das meine exoten gekeimt sind, freut mich auch sehr :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #271 am:

Ich nehme in jedem Fall von allen die Samen, dann kannst du es nächstes Jahr auf's Neue probieren :D ;) Andere Interessenten bitte hinten anstellen...... ;D ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #272 am:

also von den ziergurken hab ich noch massig samen, da kann ich dir ja beim "verteilen" helfen ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #273 am:

Gibt es das, daß man keine Gurken zum essen hat? Ich habe Unmengen, wer will haben? Ich ernte sie immer nach Gefühl, wenn sie groß und nicht mehr so stachelig sind. Letztes Jahr habe ich aus einer solchen Samen entnommen und gesteckt und er ist aufgegangen. Die weiße, die ich habe, ist auch oft am Anfang bitter. Dann schneide ich halt ein Stückchen ab und dann ist sie gut. Die braunen und grünen sind nicht bitter. Wir bewässern eigentlich genug, daran dürfte es nicht liegen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #274 am:

Ah natura , weil du grad da bist, ein Foto von der Lulo. ( wüsste nicht, wo ich sie anders unterbringen sollte :-\
Dateianhänge
A0614a_Small.JPG
sevgil
Ich liebe dieses Forum!

sevgil » Antwort #275 am:

Also meine Gurken sind ganz ok,dafür das ich alles zum erstenmal angepflanzt habe(mini-garten habe ich erst ein halbes Jahr).Schmecken tun sie wunderbar.Jeden Tag ernte ich 2 - 4 Stück.Aber was das genau für Gurken sind kann ich nicht sagen.Habe die Pflanzen geschenkt bekommen....gurke_600x800.JPGgurke__.JPGAch....hier seht ihr meinen mini-Garten im Hinterhof...mini-garten_300x400.JPG
Mit Gottes hilfe wird alles prächtig wachsen !
Natura

Natura » Antwort #276 am:

Schön, was man aus so einem Hinterhof machen kann :D.LG Natura
Sieben

Sieben » Antwort #277 am:

Hallo an alle,meine Gurke ist jetzt in den letzten par Tagen rasand gewachsen sie ist ~30 cm groß.Ich freuhe mich so sehr,da dies ist mein erste versuch mit Gurken.Außerdem kommen schon weiter schöne Früchte.
Dateianhänge
dsdsdsd1.JPG
frida

frida » Antwort #278 am:

@ sevgil - so klein sieht Dein Garten gar nicht aus, wieviel qm sind es denn?Ich finde, es sieht sehr interessant aus, würde gerne stöbern, was da alles wächst.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sevgil
Ich liebe dieses Forum!

sevgil » Antwort #279 am:

@ sevgil - so klein sieht Dein Garten gar nicht aus, wieviel qm sind es denn?Ich finde, es sieht sehr interessant aus, würde gerne stöbern, was da alles wächst.
Hallo Frida!Ich weiß nicht so genau wie groß mein kleiner Garten ist.Ich schätze aber vielleicht so 80 oder 90 qm.Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger.müßte ich mal nachmessen.was da wächst?Kuckst DU hier:melo_29_07_.JPGmini_600x800~0.JPGgurke__.JPGaubergine29_07_.JPGtomate_600x800.JPGpaprika29_07_.JPGund noch so das ein oder andere Kräuterchen,etwas Spinat und zwergkirschen....Alles noch in den Anfängen,bin erst vor ein paar Monaten eingezogen und Gartenneuling,ach und das habe ich mir letzte Woche angelegtteich___800x600_400x300.JPG
nr109

nr109 » Antwort #280 am:

ich möchte mit dem foto im anhang an die post 255
dann werde ich voller vorfreude am wochenende meine erste sikkim verspeisen!kann man die braune schale mitessen oder ist die zu hart?
anknüpfen. da ging es die gurke sikkim:ich habe heute mehrere exemplare geerntet.beschreibung: festfleischig, nicht so labbrig wie bei den meisten gurken.festschalig: schälen muss man sie unbedingt.aroma: insgesamt nur etwas salz tut wunder.insgesamt eine gurke, die man nicht als kleines gürkchen verwenden kann; aber im halb- oder fast-reifen zustand ist sie wunderbar verwendbar.
Dateianhänge
sikkimm.JPG.jpg
frida

frida » Antwort #281 am:

@ sevgil - das sieht wirklich gut aus! Man denkt nicht, daß Du erst ein halbes Jahr den Garten hast. Ist das Dein erster Garten oder hattest du schon woanders mal einen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sevgil
Ich liebe dieses Forum!

sevgil » Antwort #282 am:

@ sevgil - das sieht wirklich gut aus! Man denkt nicht, daß Du erst ein halbes Jahr den Garten hast. Ist das Dein erster Garten oder hattest du schon woanders mal einen?
Frida....Das ist mein erster eigener Garten.Meine Eltern haben einen Schrebergarten da konnte ich das ein oder andere mitbekommen.Aber selbst hatte ich bis dato noch nichts dergleichen gepflanzt.Bin ganz glücklich und freu mich jeden Tag aufs neue wenn alles ein wenig wächst und reift....
Natura

Natura » Antwort #283 am:

Lonesome, stimmt. Sie schmeckt nicht so "gurkig" wie die üblichen grünen und stößt auch hinterher nicht auf, scheint also besser verdaulich zu sein :). Ist sehr gut mit Salz zum Vesper. Hier ein Bild von einer, ist es die gleiche?Sevgil, das ist wirklich bewundernswert, was du da schon alles hast :D .LG Natura
Natura

Natura » Antwort #284 am:

Das Bild ging nicht rein, wollte es nachträglich machen
Dateianhänge
braune_Gurke.jpg
Antworten