News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hitzeopfer Liriodendron - was nun (Gelesen 1379 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hitzeopfer Liriodendron - was nun
Unten wuchert es - ist das eine Unterlage? Wenn ja, worauf werden die veredelt und lohnt es sich, das Gewuchere zu belassen oder sollte ich es besser entfernen?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nein, nicht wegmachen. das ist Liriodendron, d.h. deiner schlägt von unten wieder aus, er ist also noch am Leben. Bei mir letztes Jahr ähnlich. Die rechte Hälfte komplett abgestorben, die linke konnte ich mit viel Wasser retten. Dieses Jahr geht es bis jetzt, aber in Trockenzeiten heißt es gießen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wenn es ein einfacher Liriodendron tulipifera und keine besondere Sorte ist, kommt die Originalpflanze aus dem Boden wieder. Das sind Sämlinge und keine Verdelungen.
Wenn es eine Sorte ist, die veredelt wurde, hast du jetzt die Wildform. ;)
Ich schau mir das Ding mal an, wenn ich zu dir komme. Gegebenfalls kann man den stärksten Austrieb zu einem neuen Bäumchen heranziehen. Die wachsen eigentlich recht fix in der Jugend.
Wenn es eine Sorte ist, die veredelt wurde, hast du jetzt die Wildform. ;)
Ich schau mir das Ding mal an, wenn ich zu dir komme. Gegebenfalls kann man den stärksten Austrieb zu einem neuen Bäumchen heranziehen. Die wachsen eigentlich recht fix in der Jugend.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Klar, hattest du eine gelb-panaschierte Sorte, hast du jetzt die Wildform. Wenn diese dir natürlich nicht gefällt, dann kannst du alles entfernen. Ansonsten wächst alles wieder hoch zum normalen Liriodendron. Alles was abgestorben ist und unter der Rinde nicht mehr grün ( Kratztest), kannst du abschneiden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Von einer besonderen Sorte weiß ich nix. Also erstmal stehen lassen. Danke
Ist natürlich doof, dass das jetzt wieder so ein kleines Tüdelding ist. Menno :(
Ist natürlich doof, dass das jetzt wieder so ein kleines Tüdelding ist. Menno :(
Waldschrat hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 14:20
Die Wurzelmasse ist doch jetzt viel größer, da dürfte sich das neue Wachstum beschleunigen. Oder?
Es würde mich sehr wundern, wenn die Stockausschläge im nächsten Jahr weniger als einen Meter Zuwachs machen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die riesigen Blätter des Neuaustriebes erinnern mich an den Riesenwuchs der Paulownia-Blätter nach radikalem Rückschnitt bzw. bei den Jungpflanzen.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Soviel zur Vorgeschichte - aktueller Stand: es ist ein mehrstämmiges Etwas geworden.

insgesamt recht voluminös

Bin nun mit mir selbst uneins, was ich machen soll. Entweder alles so lassen, wie es ist, was alle dahinter befindliche zum Schattenleben verurteilt - dahinter/drunter ist meine Ökopfütze - da das Ding sicher nicht kleiner wird - oder in der Wintersaison alles absäbeln bis auf den stärksten Trieb und Aufasten? Wenn ja, wird der eine Trieb das überleben?

insgesamt recht voluminös

Bin nun mit mir selbst uneins, was ich machen soll. Entweder alles so lassen, wie es ist, was alle dahinter befindliche zum Schattenleben verurteilt - dahinter/drunter ist meine Ökopfütze - da das Ding sicher nicht kleiner wird - oder in der Wintersaison alles absäbeln bis auf den stärksten Trieb und Aufasten? Wenn ja, wird der eine Trieb das überleben?
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
boah, ist der prächtig geworden!
dass die dinger riesig werden können, hättest du aber schon vor der pflanzung wissen sollen.
ich würde es definitiv nicht schaffen, sowas schön grünes lebensfrohes anzufassen, zumal bei der eklatanten dürre und dem darum zunehmenden schwächeln auch älterer gehölze in meinem waldgarten – aber bzw. und ich beneide dich nicht um die entscheidung.

dass die dinger riesig werden können, hättest du aber schon vor der pflanzung wissen sollen.

ich würde es definitiv nicht schaffen, sowas schön grünes lebensfrohes anzufassen, zumal bei der eklatanten dürre und dem darum zunehmenden schwächeln auch älterer gehölze in meinem waldgarten – aber bzw. und ich beneide dich nicht um die entscheidung.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin für 'so lassen'. Der Baum hat sich solche Mühe gegeben, um so groß und stattlich zu werden 

LG Rosenfee
Auf gar keinen Fall aufasten! So wie der Baum gewachsen ist, hast Du gute Chancen, Blüten in Augenhöhe zu haben. Auch ich würde den Baum lassen, wie er ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
hm - also nicht aufasten - dann macht für mich auch das Dezimieren auf einen Stamm nicht wirklich Sinn, auch wenn es dann letztlich mehr ein Gebüsch als ein Baum ist. Und ja, zwergo, man hätte so manches wissen können, nimmt aber leider etliches aus dem Bauch heraus mit. Gut - lasse ich das Teil also stehen und buddele vielleicht woanders eine neue Pfütze. Dank Euch 

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer