News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76113 mal)
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
Hallo Lisl!Wenn ich deine Tomaten so sehe kann ich noch jede Menge Blätter abnehmen,auch Triebe.Mein Mann ist manchmal zu schnell mit den Bambusstöcken,dann hat er schon die langen Seitentriebe hochgebunden,also werde ich mich mal ans Werk machen und Triebe und Blätter entfernen.
wenn Lisl sich traut werde ich das auch mal probieren - das entblättern. 8)meine tomaten sind voller früchte, aber keine will reif werden, dabei ist die eigentliche grösse schon bei vielen erreicht
Ja, Rispe, meine stehen schon eine Weile so halb "ohne" da... Sehr aufpassen muss man wegen Sonnenbrand auf den Früchten, die bisher von Blättern geschützt waren! Da hab ich mir nicht nur einmal welche "verbrannt"
! Als letztes Jahr aber bei dem feuchtschwülen Wetter die Krankheiten so um sich griffen, hörte man auch, dass man den Pflanzen keine unnötigen Wunden zufügen sollte... Hat, glaub ich, auch etwas für sich...

Hi, Mariella, warst eine Sekunde schneller
! Nicht, dass ich dann Schuld bin
! Das ist alles Ermessenssache .....

Der Sonnenbrand,kommt der nich nur durch direkte Sonneneinstrahlung,sondern auch im Gewächshaus?Wie sieht er dennaus? 

- Anne Rosmarin
@Lisl, Rispe,ja die Reisetomate ist ziemlich beeindruckend. Hat geblüht wie verrückt und ich hatte schon ein paar der Blüten herausgenommen. Allerdings hat sie weiter oben noch nicht viel, ein paar kleine Früchte in der Warteschleife.Hab immer mehrere von einer Sorte, damit ich die beste fürs Vermehren herausfinde. Diese hatte sogar noch mehr Früchte, bis meine Töchter vorbeikamen
, da warens auf einmal weniger.Hab 50 Pflanzen im Freiland und 5 geschützt am Haus.Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Rispe, bei mir muss die Sonne die Früchte durch das offene Dachsegment erwischt haben. Im letzten Jahr war es der Lage nach sogar noch die Abendsonne, der ich soviel Kraft gar nicht mehr zugetraut hätte! Ganz schlecht ist es, wenn die Früchte noch nass sind, wenn sie plötzlich die Sonne anscheint! Das Wasser wirkt wie ein Brennglas.Die Früchte haben dann sonnseitig einen fast glasigen Fleck, der sich nicht mehr verwächst....So eine volltragende schöne Reisetomate sah ich noch nie, Anne ! Du machst es klüger mit den mehreren Pflanzen einer Sorte, damit du die besten für Samen auswählen kannst
! LG Lisl

hi Lisl
, ich werde nicht radikal entblättern, damit ich nicht den sonnenbrand riskiere von dem du sprichst, aber weniger blättmasse wird bei meinen tomaten nicht mal auffallen

;)Hi Mariella, weißt du, wie mein frecher Nachbar da sagen würde, wenn ich unschlüssig bin? "Tua, wia dich Gott (d)ermahnt!"

Was hat es denn zu bedeuten wenn die Blätter braun-gelbe Flecken haben? Die muss man ja sicher auch abnehmen! Lisl,die linke Tomate,istes die "Banana"?
Die linke ist Caspian F1 ( - hallo carnica
!). Sie hängt trotz ihrer geringen Größe voller Früchtchen, aber noch keins ist reif. Dann kommt die vollhängende Japanische Trüffel und Federle, das schöne Kind aus Ungarn via biliton.... .wo ist der immer
Ah, die gelbbraunfleckigen Blätter würde ich alle abnehmen!!!! Bei mir haben das auch Kübeltomaten, die es manchmal trotz mehrmaligem täglichem Gießen zu trocken bekommen haben!

Lisl,habe mich vertan,meine die,die rechts daneben steht!Ist es die "Banana"oder die "Banana Legs"?
Leider nichtBei einem bin ich mir sicher, Black Cherry ist diese hier ganz bestimmt nicht. Schilderverwechslung kann ich noch nicht ganz ausschliessen, aber alles andere in der Größe scheint das zu werden was es soll.![]()

- Dateianhänge
-
- black_cherry_v.jpg (31.55 KiB) 118 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
Hi Rispe, du meinst sicher die: es ist Federle!
das ist eine Störung, die sehr Momentane Situation abhängig ist. Wenn die Bedingungen wieder passen, dann gibt sie eben nicht mehr.das ermutigt, Irina, danke! wie ist das möglich, wenn schon mal der mangel da ist ?
Liebe Grüße
Irina
Irina